PC bootet ewig nach Grafikkarten upgrade (fixed)

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.443
Ort
Aincrad
Ich hab mir die Tage eine MSI GTX780 Gaming TwinFrozr gekauft und nun habe ich damit folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich den PC einschalte kriege ich das Bootlogo zu sehen, der PC piepst wie er sollte aber dann bleibt er dort erst mal hängen. In regelmäßigen Abständen kommt dann ein kurzes leises piepsen und direkt nach dem 3. mal bootet der PC dann plötzlich wie gewohnt. Einmal gebootet läuft er auch völlig einwandfrei ohne jegliches Problem unter Windows 8.1 und in sämtlichen Spielen.

Die Grafikkarte steckt auf einem AsRock P67 Pro3 mit dem neuesten 3.30 BIOS (Okt 2013), ein neueres gibt es scheinbar nicht. Etwas googeln hat zumindest hervorgebracht, dass das auch ein zu altes BIOS verursachen kann und ein BIOS Update nötig wäre... also keine Option. ^^

Bei einem Versuch hab ich mal einfach beim einschalten die Tab Taste gehämmert, damit statt dem Bootlogo ich die Meldungen lesen kann, aber außer der BIOS Version 2 Zeilen oben und einem "B2" unten rechts im Eck, kommt dort nichts weiter bis Windows 8.1 einfach bootet.

Auch komme ich nicht ins UEFI rein bzw. es wird nicht korrekt angezeigt, wenn ich das versuche hab ich nur einen bunten Grafiksalat auf dem Bildschirm. Muss aber mal testen ob es am Monitor liegt, hatte die Monitore gegeneinander ausgetauscht und normal wurde der Bootscreen auf dem anderen angezeigt. Beim suchen eben bin ich dann erst wieder darüber gestolpert, dass es mit UEFI und manchen Monitoren Probleme gibt.

Edit: Monitor noch mal vertauscht, UEFI bleibt kaputt, komme zwar rein, wenn ich die Maus bewege ändert sich nachvollziehbar was, aber nichts weiter zu erkennen. Liegt also nicht am Monitor und könnte damit Teil des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset schonmal versucht um Wieder ins UEFI Bios zu kommen ?
 
Bevor ich das aufliste kurze Zwischenfrage:

Windows 8.1 hab ich per UEFI installiert, könnte es vielleicht sein, dass ich für die GTX780 ein GOP fähiges VBios benötige? Für mich klingt das so ein wenig danach als könnte das die Ursache sein, hab mal im deutschen MSI Forum nachgefragt, da gibt es lauter solcher Anfragen, leider aber keines zu speziell meiner Version der Karte gefunden.

Wie gesagt läuft nach dem booten der PC sonst einwandfrei und er verhält sich bei jedem booten exakt gleich. Komisch nur, dass es beim gleichen System mit der GTX660 ebenfalls von MSI und ebenfalls eine TwinFrozr keine Probleme gab, auch das UEFI Bios ging. Komisch weil ja eigentlich eine neuere eher GOP fähig sein sollte als eine alte.

Werde jetzt erst mal eine Antwort im MSI Forum abwarten. Da ich den PC eh nur einmal am Tag boote ist es nicht ganz so dringend.

CMOS Reset schonmal versucht um Wieder ins UEFI Bios zu kommen ?
Den Tipp hab ich bei solchen Problemen schon etliche male im Netz gelesen und nie hat er was gebracht. Würde ich auch ungern machen und meine OC Einstellungen verlieren. Gerade das sieht eher nach dem GOP Problem aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig per Displayport angeschlossen ? Falls ja mal DVI/HDMI versuchen.Klingt aber wirklich nacheinem UEFI GOP problem.Wenn du ins BIOS kommen würdest gibts da den punkt CSM ? CMOS Reset würde ich aber versuchen wird warscheinlich des rätsels lösung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab eine Antwort gekriegt... das vBios meiner Version der Grafikkarte IST bereits GOP fähig.

Werde jetzt doch mal den BIOS Reset versuchen... wenn das nichts bringt ist allerdings schon vorprogrammiert meine alte Grafikkarte noch mal einbauen zu müssen... das Gefrickel unter dem Tisch hätte ich mir gerne erspart...

Das Mainboard BIOS ist übrigens vom 15.10.13, das Datum konnte ich mir eben lange genug ansehen. XD

- - - Updated - - -

Es hat tatsächlich funktioniert. Nach einem Bios Reset läuft es nun, kein ewig langes booten und das UEFI Bios wird jetzt wirklich einwandfrei auf dem Monitor angezeigt.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, hatte er trotz dem Bios Reset meine gespeicherten Bios Profile nicht gelöscht, somit sollten doch wieder die alten Einstellungen da sein. Sollte denen nächstes mal eindeutigere Namen geben...

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass da ein CMOS Reset hilft, hatte ich bisher bei noch keinem Grafikkarten Tausch, liegt vielleicht gerade an UEFI?

Jedenfalls danke, nun läuft wieder alles wie es soll und ich bin wieder etwas schlauer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh