[Gelöst] PC bootet immer beim zweiten Mal

dennydre

Profi
Hey Leute,
ich habe mir nach Jahren wieder einen PC zusammengestellt.
Leider gibt es folgendes Problem:
Sobald ich den Power-Knopf betätige gehen alle Lüfter an und nach ca. 3 Sek geht alles wieder aus.
Also betätige ich erneut den Power-Knopf und siehe da - alles funktioniert.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Reset Funktion auch nicht funktioniert:
Sobald ich resette fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Dadurch fiel es mir schwer Windows auf eine neue Festplatte zu installieren, da der PC beim Neustart abschmiert.
Mittlerweile habe ich es durch Glück geschafft Win10 zu installieren und lade gerade alle Updates runter.
Alle Stecker und vor allem Power SW Pins habe ich überprüft, meine Vermutung ist ein Stromproblem.
Allerdings habe ich ein neues Netzteil, ist es evtl. unterdimensioniert? Ansonsten wurde gebrauchte Hardware verwendet.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Zu meiner verbauten Hardware:
i7-2600k
Asus P8P67
Radeon R9 390X 8gb
16gb RAM DDR3 Crucial Ballistix
Arctic Freezer 13 CPU Kühler
LC-Power LC500H (500Watt) NEU

Schick das Netzteil zurück. Das ist fabrikneuer Müll. Günstig muss nicht zwingend Müll sein, aber grade bei Netzteilen wird viel Schindluder getrieben. Wenn du sowas vorhast am besten vorher Fragen, das spart Ärger.

Dann nimm eines von diesen:

Es kann sein dass dies den Spuk beseitigt, andererseits weiß man nie wie gebrauchte Hardware genutzt wurde. Es kann auch sein dass da irgendwo anders ne Macke ist.

Danke für das Feedback. Die gebrauchte Hardware ist von einem guten Freund und wurde lediglich in einem "Zweit-Rechner" verwendet. Wenige Betriebsstunden und absolut neuwertig.
Werde es mal mit einem neuen Netzteil versuchen.

Schaltest Du den PC mit einer Steckerleiste stromlos?
Wenn ja, was passiert wenn Du den Strom nicht abschaltest? Startet er direkt durch?

LC ist natürlich nicht überragend und würde die auch nicht empfehlen... aber laufen generell schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh