PC Bootet langsam und fährt langsam runter

Haris83

Neuling
Hallo habe meinen PC vor etwa 2-3 WOchen formatiert und Service Pack 2 drauf. Davor hatt ich nur SP1 und er fuhr schnell hoch und schnell runter! Seitdem nun SP2 drauf ist dauer beides eine Ewigkeit.

Habe XP Antispy drauf jedoch bleibt es immernoch so langsam.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aoi,

schonmal im reg eintrag RUN durchgeschaut? oder mit msconfig systemstart , da stehen zumind. systemstarts drin. hast du nen force shutdown ?

kannst ja auch mal BootVis laufen lassen (habe hier gelesen, dass es mal nen pc verhaun hat, bei mir funzt es wunderbar, beste analyse find ich)

hast du nach sp2 neue updates gezogen?

Balu

Ja, ich würde auch sagen:

Erstmal alles Updates druff, winfuture bietet eine getestetes Updatepack (Aktuell version 2.10)
Ich nutze nur Updatepacks in der Form, da ich mir dann sicher sein kann, dass es auch wirklich funzt.

Seitdem ich das Updatepack 2.10 druff habe bootet mein Knecht auch etwas schneller.

mfg

naja ich habe auch sp2 und habe keine probleme mit dem hochfahren. haste schon einmal defragmentiert oder so ? liegt manchmal auch daran. oder wie viel haste im Autostart drinne ?

siehste der hat wenigstens zeit.LOL

Dennis_Kuehle schrieb:
Wer hat Zeit tom1tom ?

na wer wohl der PC.!

aber ist es nicht eigentlich egal wie lange er zum hoch und runterfahren braucht?

hauptsache er läuft sonst rund !den rest bekommt man bestimmt hin.

mfg

joa so denke ich auch. aber trotzdem ist es auch schöner den PC-Anknopf zu betätigen und nach ein paar sek ist win da.

Also das Windows langsamer wird wenn man Service Pack 2 installiert ist ziemlich normal, das hab ich bisher nicht anders erlebt. Aber dem kann man mit einigen Dingen leicht beikommen.

Dafür würde ich dir mal folgende Tools und Programme empfehlen:

Tune Up Utilities 2006
Tweak Now Power Pack 2005 (vll gibts auch schon 2006)
BootVis (bei meinem Rechner hats auch funktioniert, bei vielen gibts aber auch ein Time Out, musste mal ausprobieren)
Und auch noch XP Antispy, aber das hast du ja schon.

Von Tune Up und Tweak Now gibts soweit ich weiß jeweils Trial Versionen die dir fürs erste reichen sollten. Musst einfach mal googeln.
Und die Programme sind auch ganz leicht verständlich, einfach von oben bis unten durcharbeiten und alles mal durchlesen. Wird vielleicht etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es steigert doch sehr die Performance des ganzen Windows =). Also hab damit alle Rechner auf die SP2 raufgekommen ist wieder flott gekriegt ;). In beiden Programmen kannst du auch jeweils den Autostart einsehen und ggf. Einträge löschen (find ich auch noch besser als sie bei msconfig nur zu deaktivieren).

Hoffe das hilft dir =)
Mfg LoB

Es reicht ja, aber wenn du es wirklich sauber machst und das da raushaben willst, dann nimmst du am besten sowas wie TweakNow.
Wenn er das sowieso einmal durcharbeitet, dann kann man das auch gleich damit ganz weggmachen.
Aber Achtung!
Wenn du sie vorher mit msconfig deaktivierst werden sie dir in TweakNow gar nicht erst angezeigt, dort stehen nur die aktiven Einträge im Autostart.

Genau! Aber solltest du sie mit TwaekNow wirklich ganz entfernen wollen, dann darfst du sie wie gesagt vorher nicht in msconfig "abhaken" weil sie in TN dann nicht mehr angezeigt werden.

Du hast 2GB RAM, dann schalt mal die Auslagerungsdatei aus. Hab ich auch gemacht und nun ist der PC nach knapp 10 Sekunden aus. Vorher hat es bei mir ca 1,5 Minuten gedauert. Ich hatte die Auslagerungsdatei auf 3 GB und diese wollen auch verwaltet werden. Teilweise sind auch Anwendungen schneller geworden, da nicht mehr auf die, im Gegensatz zum RAM, langsame Festplatte gewartet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
also mein pc bootet auch langsam und brauch auch so lange, pc und notebook!!!! und das erst seit dem update-pack 2.11 von winfuture!

Suenda schrieb:
Du hast 2GB RAM, dann schalt mal die Auslagerungsdatei aus. Hab ich auch gemacht und nun ist der PC nach knapp 10 Sekunden aus. Vorher hat es bei mir ca 1,5 Minuten gedauert. Ich hatte die Auslagerungsdatei auf 3 GB und diese wollen auch verwaltet werden. Teilweise sind auch Anwendungen schneller geworden, da nicht mehr auf die, im Gegensatz zum RAM, langsame Festplatte gewartet werden muss.

Auslagerungsdatei komplett abschalten, totaler Unsinn :lol:
Windows ist so konzipiert worden, das es *immer* etwas auf HDD auslagert. Das kann man Win nicht austreiben oder abgewöhnen.
Wer komplett ohne Pagefile fährt braucht sich nicht wundern wenn Programme abstürzen oder Win selbst Probleme macht.

Dein Problem mit der langen Abschaltzeit lag sehr wahrscheinlich daran, das Win beim Shutdown die Pagefile komplett mit Nullen überschrieben hat. Bei ner Pagefile von 3GB dauert das natürlich...

DAS hier hätte völlig gereicht (man muß allerdings eine 0 eintragen, keine 1 !)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
über diese Antwort kann man denken was man will. Ich habe schon länger keine Auslagerungsdatei mehr und seit dem hatte ich keine Bluescreens oder keine spontanen Reboots mehr. Das einzige was mir ab und an abgestürzt ist, ist Oblivion. Nur das liegt an etwas anderem. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh