PC Bootet langsam

Am4ru

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
150
Moin o/

Hab folgendes Problem seit 2 Tagen,-

Mein PC bootet neuerdings wenn er über Nacht aus war sehr sehr Langsam. Heißt ich drücke den Power Button, das Gigabyte Logo erscheint und hängt dort drin fest. Nach längerer Zeit kommt dann Blackscreen, irgendwann dann das Windows Anmeldebild. Dann ist er Hochgefahren. Manchmal wirft er mir meine HDD 1TB Datenmüll Platte raus, manchmal aber auch nicht.

Mein System:
R5 5600,
Gigabyte B550 Gaming X V2 (rev. 1.4 Bios Vers. FB)
16GB G.Skill RipJaws V CL16 3200mhz Dual Kit
RTX2070 MSI Armor 8G OC.
400w Netzteil Bequiet.
1TB HDD Datenmüll Platte
1TB NVME SSD
258gb SSD für Win 10 64bit.

CPU und Mainboard sind Neu, hab ich im März diesen Jahres erst gekauft.

Folgende Dinge sind mir dennoch aufgefallen, wenn er dann mal Läuft und ich mein PC mehrmals Neu starte/Herunterfahre und wieder den Power Button drücke fährt er ganz normal ganz schnell Hoch. 10-30sek c.a.
Der Fast Boot ist disabled im Bios, Windows Schnellstart auch deaktiviert.

Kann es sein dass die Batterie hinüber ist? Hab das gestern mal ausprobiert nachdem er Rumgezickt hat und 10min im Blackscreen nach dem Gigabyte Logo hing.. Batterie raus, wieder rein dann ist er plötzlich wieder schnell gestartet.

Grüße o/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS-Version installieren.
Datenmüll HDD abklemmen, womöglich hat sie einen defekt, die beim erkennen der Hardware das System ausbremst.
Testweise RAM-Takt senken und/oder die Volt etwas erhöhen.
 
Kann es sein dass die Batterie hinüber ist?
Normal nicht, weil das Brett ja quasi neu ist; ich würde einfach mal die BIOS Standards laden, wenn die Batterie raus war, um einen definierten Zustand herzustellen....
 
Hab bereits die Fehlerquelle ausfindig machen können, CrystalDiskInfo hat mir den Zustand bei der HDD ausgespuckt „Kritisch“ neue SSD un Kabel ist bereits bestellt. Alle anderen Fehler konnt ich soweit Ausschließen.
 
Poste doch mal die Meldung, welche CDI ausgespuckt hat; evtl sind die Kabel gar nicht schuld...
 
Poste doch mal die Meldung, welche CDI ausgespuckt hat; evtl sind die Kabel gar nicht schuld...


Kann ich leider nicht mehr, hab soeben die HDD samt Kabel ausgebaut. Bin mal gespannt was mein PC Morgen Früh sagt, wenn ich ihn wieder anmache. Meist hat er erst Rumgesponn wenn er ne Nacht aus war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste doch mal die Meldung, welche CDI ausgespuckt hat; evtl sind die Kabel gar nicht schuld...
Daten2.png

Daten1.png


Die Screenshots hab ich noch, weiß nicht was du damit anfagne kannst
 
Also CRC Fehler oder sowas sehe ich schon mal nicht; wie alt ist denn der Datenträger? Betriebsstunden hat der ja ordentlich; scheinbar ein Dauerläufer....
 
Also CRC Fehler oder sowas sehe ich schon mal nicht; wie alt ist denn der Datenträger? Betriebsstunden hat der ja ordentlich; scheinbar ein Dauerläufer....

Uff.. Glaube 3 oder 4 Jahre weiß nicht mehr genau.
EDIT: Dauerläufer? Ich mein ich nutze mein PC viel auch für die Arbeit von Zuhause aus. Aber sonst ist mein PC nicht dauerhaft an.
 
Könnte sein, dass das Teil am sterben ist; ich würde die Daten der Platte wenn möglich sichern, diese im Anschluss plätten und schauen, was CDI sagt....
 
Könnte sein, dass das Teil am sterben ist; ich würde die Daten der Platte wenn möglich sichern, diese im Anschluss plätten und schauen, was CDI sagt....


Hab sie bereits ausgebaut. Nicht dass mein System weitere Schäden davon kriegt. SSD und Kabel ist bereits bestellt. Hab alles wirklich wichtige für die Arbeit/Privat Kram etc auf meine NVME.
Alles andere erstmal auf die Externe Festplatte. Hab zwar jetzt nurnoch 100GB auf der NVME frei, aber am Do/Fr kommt meine neue SSD dann werd ich wieder meine NVME aufräumen.
 
Ne, keine Angst; die Schäden sind aktuell logischer Natur....

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Wollte sowieso schon immer die HDD raus haben da sie echt Laut war.. Jetzt hat sich das wenigstens Erledigt :d Und ich hatte nen guten Grund das Ding rauszufeuern.

Ende November kommt dann mein Finales Upgrade,- RTX4070, 32GB Ram Kit und ein 650 Watt PSU. Wenn mein Weihnachtsgeld kommt, quasi mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst Hehe^^

Dann hab ich erstmal wieder eine ganze Zeit lang Ruhe
 
Dann ersetze die HDD halt gegen eine SSD; dann haste absolute Ruhe. Ist ja bald Black Friday....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh