PC bootet Morgens nicht richtig

TarnSpeicher1982

Enthusiast
Hi Leute,

wusste nicht wie ich es anders ausdrücken soll, und in welchen Forenteil das am besten reinpasst :)

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn der PC längere Zeit (z.B. über Nacht ausgeschaltet war - aber immer noch am Netz - eben nur ausgeschaltet) dann bootet er morgens nicht richtig, was sich dann so äußert, das er immer wieder versucht zu starten, dann piept und neustartet er, ohne auch nur das Bios Logo zu zeigen.

Beheben kann ich das ganze dann nur, wenn ich das System kurz vom Strom nehme (Stromkabel ziehe) und warte (so 20 Sekunden reichen meist).

Zu meinem System: Gigabyte GA-965P-DS4, E6400 (auf 2,96 Mhz hochgetaktet), 4 GB Ram von Geil (1066 DDR2) auf 930Mhz getaktet Netzteil ist von BeQuiet 470W, Asus 4850 TOP 512MB als Grafikkarte.

Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor, oder jemand weiß woran es liegen könnte. :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil oder Ram würde ich als erstes testen, austauschen, nur mit jeden Ram einzel versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an der Übertaktung liegen+Ga.board, die hatten früher öfter das Problem mit
Kaltstarts.

Ich glaube das stimmt, was bea sagt. Hatte früher eine ähnliche Konfiguration mit einem 965G-DS3 und Conroe E6300. Nach Übertaktungsversuchen ging es irgendwann nicht mehr richtig an, sodass ich öfter neustarten musste. Übertakten über BIOS ging damit eh nie so richtig, irgendwann hab ich es dann gar nicht mehr zum laufen bekommen und hier im Forum für wenig Geld als defekt verkauft. Ob der Käufer es je ans Laufen bekommen hat, weiß ich net. Aber seitdem bleib ich Gigabyte fern.

Vielen Dank für die Antworten - hab ihn jetzt auf 3,24 hochgetaktet, und er fährt seit 2 Tagen wieder sauber hoch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh