PC bootet nach ca. 10 Min. neu

frequenZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
12
Ort
Graz
Hallo Leute!

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Angefangen hat das Ganze damit, dass der Monitor kein Signal bekommt, sobald ich den Rechner starte. Anschließend fährt der PC hoch bis der Windows Desktop kommt (sobald der Desktop kommt, hat der Monitor plötzlich ein Signal). Danach bootet der PC von selbst neu...und läuft nachher ganz normal.

Seit gestern ist es aber so, dass der PC nach etwa 10 Minuten Laufzeit rebootet (ohne jeglichen Grund und ohne dass ich etwas am PC mache).

Ich habe mir dann die CPU-Temperatur im Bios angesehen und die hat ca. 36 °C (soweit normal). Das Netzteil zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Nun vermute ich, dass die GraKa irgendein Problem hat. Die Kondensatoren sind ziemlich heiß (habe leider keinen Temp.Sensor um es zu messen). Könnte der RAM auch was haben?!

Meine Konfiguration:

P4 2,53 GHz
ASUS P4G8X
Radeon 9700 pro
Audigy 2
Netzteil. Enermax 460 W
BS: Win2k

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Besten Dank und schöne Grüße
f.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sporadische ReBoots werden meistens von einem defektem Netzteil verursacht. Ich empfehle, das NT mal zu tauschen zum ausprobieren.
 
Ikaruga schrieb:
Sporadische ReBoots werden meistens von einem defektem Netzteil verursacht. Ich empfehle, das NT mal zu tauschen zum ausprobieren.

Grüß dich!

Hmm...irgendwie habe ich das auch vermutet, weil es im Zimmer zeitweise nach Kabelbrand riecht. Komischerweise riecht man aber beim Netzteil nichts, eher im Bereich der Grafikkarte...
Habe gerade den Memtest-86 seit einer Stunde und 15 Minuten laufen und da gab es keine Reboots.
Ist irgendwie komisch, denn wäre das Netzteil defekt, würde es während dem Memtest auch Abstürze geben, oder?!

Gruß
frequenz
 
Hallo,
Netzteil könnte es sein, ja..
Aber was Du noch machen kannst..

Unter XP => Start => Systemsteuerung => System => Erweitert => Bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen => "Automatisch Neustart durchführen" , hier das Häckchen weg machen.

Vielleicht wird ja ein Fehler angezeigt und der Rechner startet sich so schnell neu, dass Du es nicht merkst.
Sollte es aber einen Bluescreen geben würde ich auf Ram tippen.
 
Der Bluscrenn spukt Daten raus ;). Einfach hier dann posten.
Muss nicht unbedingt am Ram liegen... Treiber etc.

Vor allem wenn es komisch riecht dann wird irgendein Bauteil was abbekommen haben. Du hattest zuerst Probleme mit dem Signal + der Geruch der von der Graka = mit ziemlicher Sicherheit ist die Graka defekt.
 
Hallo!

Danke für die Anregungen!

Der Memtest-86 ist gestern ca. 3 Stunden gelaufen und es sind keine Fehler aufgetreten.

Habe dann "Automatisch Neustart durchführen" abgeschaltet und es kam der Fehler "Kernel_Stack_Inpage_Error". Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, dass dies anscheinend mit der Festplatte zusammenhängt. (habe mir vor kurzem eine Western Digital 250 GB gekauft)
Habe daraufhin den "Virtuellen Arbeitsspeicher" von der "neuen" auf die alte Festplatte verlagert. Seitdem gab es keine Abstürze mehr - beim Start gibt es aber dennoch kein Signal für den Monitor.

Im Moment lasse ich ein Diagnosetool von WD laufen, um zu sehen, ob die Festplatte ein Problem hat.

Na ja, sehr komisch...

Melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Schöne Grüße
 
Hallo frequenZ,
hört sich für mich eher nach einem Temperaturproblem deiner Graka an (Temperature shutdown).
Ist der Grakalüfter in Ordnung bzw. vielleicht verdreckt? Falscher Sitz oder zu wenig WäLePa? :fresse:

Grüsse
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo frequenZ,
hört sich für mich eher nach einem Temperaturproblem deiner Graka an (Temperature shutdown).
Ist der Grakalüfter in Ordnung bzw. vielleicht verdreckt? Falscher Sitz oder zu wenig WäLePa? :fresse:

Grüsse
WC


Hi WC!

Das Temperaturproblem habe ich auch schon vermutet (wegen dem Geruch und den heißen Kondensatoren)

Der Lüfter ist in Ordnung und er funktioniert soweit. Habe gestern die GraKa ausgebaut gehabt und alles mit Druckluft gereinigt.
Alles andere kann ich soweit ausschließen, da die Karte schon seit 3 Jahren eingebaut ist und in der Zwischenzeit nie etwas verändert wurde.

Schöne Grüße
f.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh