[Kaufberatung] PC bootet nach Upgrade (MB, CPU und Netzteil neu) nicht

drzoidberg

Enthusiast
Moin zusammen,

mein im Herbst 2010 gekaufter PC hat vor ca. 14 Tagen das Zeitliche gesegnet: Ein Druck auf Power- oder Reset-Knopf resultiert in Schweigen: Kein Beep, nix - ich gehe davon aus, dass das MB hin ist. Netzteil wurde bereits getauscht und durch ein neues Straight Power ersetzt.

Nun suche ich nach einem neuen Mainboard und passendem Prozessor. Budget dafür: max. 400€ sehr gerne (auch deutlich) weniger - wobei das neue System dann gerne länger halten darf und in den nächsten Monaten auch eine neue Grafikkarte und eine SSD aufgerüstet würden. RAM, HDDS und alles weitere würde ich gerne zunächste weiter verwenden (komplettes System siehe Sys-Info).

Ich tendiere zu einer Intel-CPU, Sockel 1150 - wäre das heute die richtige Wahl? Kann dabei der bisherige CPU-Kühler (Sycthe Mugen 2 Rev. B) problemlos weiter verwendet werden? Welches Mainboard brauch ich bzw. wäre dann empfehlenswert? Übertakten möchte ich nicht unbedingt.

Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Tipps! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zum Mugen die 1156 Montagehalter bei hattest passt der auch auf 1155,1150 und 1151, die löcher isnd imme rnoch identisch zur ersten core i5 gen ;)

Rest, hm, ich würde beim Netzteil noch mal überlegen, ob das noch mit soll. Spätestens bei ner neuen Graka kann es sein, dass es eh getauscht werdne muss. Immerhin ist es auch schon 5 Jahre alt ;)

Du Solltest dich bitte auch mal über Skylake, udn die Plattformvorteile von h170/z170 bords informieren, bzgl. mehr lanes im chipsatz und die daraus resultierenden bandbreitenvorteil für SSDs im m.2 Format, für die pcie steckplätze, usb3, usb3.1 ...

generell bist du mit dem Budget aber sowieso im Skylake-Bereich.

Mit OC wirds zwar etwas teurer, dann lohnt der Mugen aber auch massiv ;)

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-7984-006r-a1306914.html
http://geizhals.de/geil-dragon-ram-white-ic-dimm-kit-8gb-gww48gb3000c15dc-a1320964.html?hloc=de
Dazu dein Kühler und gut ;)

Ohne CPU-OC:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
http://geizhals.de/msi-z170a-pc-mate-7971-001r-a1306908.html
http://geizhals.de/geil-dragon-ram-white-ic-dimm-kit-8gb-gww48gb3000c15dc-a1320964.html?hloc=de
RAM-OC kannst du hier machen, und das PC-Mate ist sau günstig ;)

Wenn du zum Mugen die 1156 Montagehalter bei hattest passt der auch auf 1155,1150 und 1151, die löcher isnd imme rnoch identisch zur ersten core i5 gen ;)
Ich mach mich mal auf die Suche. Bei Umzügen geht sowas gerne mal verloren ;)

Rest, hm, ich würde beim Netzteil noch mal überlegen, ob das noch mit soll. Spätestens bei ner neuen Graka kann es sein, dass es eh getauscht werdne muss. Immerhin ist es auch schon 5 Jahre alt ;)
Netzteil ist (wie oben geschrieben) gerade erst gegen ein neues ausgetauscht (das alte war vermutlich der Auslöser für den Defekt).

Ich werde mich mal bezüglich der Vor- und Nachteile von Skylake schlaulesen. RAM müsste ich ja bei Skylake auch tauschen - da würde ich die 16GB die vorhanden sind eigentlich gerne übernehmen.

Das ist eine gute Frage :d

Für mich ist die erste Frage: Lohnt sich der Kauf eines Skylake-Prozessors derzeit? In vielen Beratungsthreads wird ja der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) empfohlen, zusammen mit einem H97 oder B85 Board (Sockel 1150) - z.B. ASRock Fatal1ty H97 Performance oder ASRock B85M-ITX. Damit läge ich bei rund 340-350€ - wichtig wäre mir, dass das System wieder seine fünf Jahre hält (Grafikkarte mal ausgenommen). Die Frage ist, ob die Performance-Vorteile der Skylake-Prozzis spürbar sind - und sich der Mehrpreis lohnt.

Naja, skylake hat etwa 5-10%, eher 5% mehr Leistung in Spielen bei gleichem Takt, in manchen isser gleichauf mit haswell, selten auch knapp drunter.
Die Sockel 1151 boards haben ein paar Vorteile gegenüber den 1150er boards, welche sich aber eigentlich nur in mehr Anschlussvielfalt bemerkbar machen, zB. extrem schnelle, sehr teurere SSDs kannst du damit nutzen.

Ein weiterer Vorteil ist die unter Last stark verringerte Leistungsaufnahme -> Stromverbrauch.
Im idle-Betrieb und beim surfen etc, tun die sich jedoch quasi nichts beim Stromverbrauch, erst unter Last/Volllast schluckt ein skylake ne ganze Ecke weniger.
Beim Direktvergleich 6600K vs 4690K machte das bis zu 1/3 aus, wenn ich mich recht erinnere, vom 6700K zum 4790K ist der Unterschied etwas kleiner.
Wenn du nicht permanent die CPU quälst oder zockst, dürfte sich das auf sehr wenige € Stromersparnis pro Jahr addieren.

Der Xeon ist eine gute Wahl, meiner kommt heute im Laufe des Tages an :d
Das Problem beim Sockel 1151, dass so wie es aussieht Intel einen Mechanismus in die Boards eingebaut hat, dass ein Xeon nicht auf den mainstream boards starten kann.
Somit fällt der beim Sockel 1151 für den mainstream user raus.
Der Aufpreis zum i7 6700K ist riesig, dazu isser im Moment kaum verfügbar.

Wenn es dir um ne starke allrounder-cpu geht, die dazu sparsam und preiswert ist, biste mit dem Xeon gut dabei.
Auch bei einigen Spielen bringt der Xeon durch HT ne ganze Ecke mehr fps als ein i5, wenn sie mehr als 4 Threads bzw. HT unterstützen und halbwegs effektiv nutzen.
Wie gesagt, der 6700K ist im Moment irre teuer, ~400€ aufwärts und kaum verfügbar, daher ist von der CPU abzuraten.
Wenn du nicht übertakten willst, wäre der i5-6500 noch ne Option, der unterstützt allerdings kein HT, und hat nen geringeren Takt als der Xeon und hat wie gesagt ne minimal bessere IPC.
Oder du nimmst nen i5-6600, der hat sowohl 100MHz mehr Takt als auch 100MHz mehr Turbotakt als der Xeon, auch die minimal höhere IPC, dafür kein HT.
Hier bei beiden CPU ist wieder die maximale Leistungsaufnahme etwas besser als bei haswell, wobei der Xeon ein sehr sparsames Modell der haswell Serie ist, viel Unterschied zu den skylakes ist da nicht und im officebetrieb ist die Leistungsaufnahme quasi 1 zu 1 identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eine gute Zusammenfassung. Danke!

Welche Mainboards wären denn für den Sockel 1150 empfehlenswert? Für hochwertigen Sound ist eine Soundkarte vorhanden, ansonsten ist mir ein sinnvolles Layout wichtiger als bunte LEDs.

Kann noch mal jemand kurz drüber schauen? Ich habe jetzt mal ein paar Mainboards, zwei Xeons und drei SSDs in den Warenkorb gepackt: https://www.mindfactory.de/shopping...221c2978cded5f035efeaea9cab733bc25e5a52336855

Beim Asus Z97-E wäre auch ein Preis von ca. 80€ machbar, nur deshalb ist das Z-Board mit in der Auswahl ;)

Asus Z97-E vs. MSI H97 GAMING 3 vs. ASRock Fatal1ty H97 Performance
Intel Xeon E3-1231v3 vs. Intel Xeon E3-1246v3
250GB Crucial BX100 vs. 250GB Crucial MX200 vs. 250GB Samsung 850 Evo

Was meint ihr?

Das MSI hat leider den Qualcom Killer LAN-Chip, sonst wäre es ein nettes Board.

ASRock
1231v3
MX200

Nabend zusammen, habe eben die neue Hardware (ASRock Fatal1ty H97 Performance und Intel Xeon E3-1231v3) verbaut, außerdem habe ich ja schon vor einigen Tagen mein Netzteil durch ein neues beQuiet! Straight Power 10 600W ausgetauscht. Beim Starten tut sich aber nix: Kein Lüfter springt an, keine Beep, nichts passiert.

Was gibt es für Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung?

Powerschalter defekt?

Könnte sein, wie kann ich das testen?

Das wäre allerdings der mit Abstand ärgerlichste Fehler, denn das hätte dann mal eben zum Kauf von Hardware für 550€ geführt...

Aehm, ich überbrücke die beiden pinsvgern für test außerhalb des case gern kurz mit nem Schraubendreher. Startet dann alles wäre das echt dämlich.

Das Ganze ist ja schon im Case eingebaut... Und im Case habe ich gerade schon die Schraubenzieher-Methode angewendet...

Ich sehe das aber schon richtig, dass die Power-Verbindung die PINs 3 und 4 sind, oder?

d3j3j4v4k6y1k3z3g.jpg

Ok. Ich habe beide Verbindungen mit der Schraubenzieher-Methode getestet: Es tut sich gar nix... Mal schauen, ob ich morgen beim Händler das Netzteil austauschen kann... Habe leider kein anderes zum Testen hier, theoretisch kann ja auch das Mainboard DOA sein...

Bau daa alles aus und teste nur bord, cpu ram auf dem MB Karton.
Du hast ziemlich sicher wo nen kurzen drin.

Übeltäter gefunden: Das Kabel zwischen Netzteil und 12V auf dem Mainboard hat wohl einen Knacks, dort ist jetzt ein neues im Einsatz und der PC bootet :)

Direkt noch zwei Fragen:

1) Das BIOS ist, wenn man von einem Sockel AM3-Board kommt etwas gewöhnungsbedürftig. Was sollte ich im BIOS umstellen und anpassen, für das gesamte System und auch für den Einbau einer SSD?

2) Das Board hat vier PCIe-Steckplätze, zwei "lange" und zwei "kurze". Die Grafikkarte liegt logischweiser im langen mit x16, sie verdeckt einen kurzen und der zweite kurze liegt direkt darüber. Die Soundkarte würde in einen kurzen passen - ich kann sie aber genauso gut in den besser belüfteten zweiten langen PCIe-Steckplatz stecken, oder?

Bitte dazu das Handbuch lesen, wenn der 2. Permanent über die pch angebunden ist, ja, wenn du damit dann abee auf pcie 8x oben umschaltest, wäre das doof.

Bitte dazu das Handbuch lesen, wenn der 2. Permanent über die pch angebunden ist, ja, wenn du damit dann abee auf pcie 8x oben umschaltest, wäre das doof.

Im Test von Hardwareluxx steht:

Vorneweg sollte sich der Interessent darüber im Klaren sein, dass der H97-Chipsatz mit den 16 PCIe-3.0-Lanes nicht flexibel ist. Er unterstützt nur einen Modus, sprich die vollen 16 Lanes auf einen PCIe-3.0-x16-Slot, wie es beim oberen der Fall ist. Der untere jedoch wird vom H97-Chipsatz mit maximal vier Lanes versorgt, weshalb einzig ein 2-Wege-CrossFireX möglich ist. In den meisten Fällen wird davon jedoch kein Gebrauch gemacht, sodass noch zwei PCIe-2.0-x1- sowie drei PCI-Slots genutzt werden können, auch wenn ein PCIe-2.0-x1-Steckplatz überdeckt wird, sollte eine Dual-Slot-Grafikkarte eingesetzt werden.

Im Handbuch steht:

PCI slots: The PCI1, PCI2 and PCI3 slots are used to install expansion cards that have 32-bit PCI interface.
PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Wunderbar. Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh