PC bootet neu - Luftkühlung ungenügend?

Eikju

Neuling
Tag Leute...

ich bin irgendwie stocksauer... ich habe meinen PC bei einer eigentlich sehr guten Firma checken lassen und die meinten alles wäre ok...

doch Pustekuchen... der PC wird irgendwie viel zu heiß! Die CPU steigt im IDEL Bereich locker auf 70 Grad... von der GPU will ich mal garnicht reden... weis von euch wer ne Lösung für mein Problem?

Hier mein PC

4 Gig DDR2-800 Ram
2x Nvidia Geforce 8800 GTX
Intel Pentium Core 2 Extreme x6800 @ Scythe Infinity Kühler
Thermaltake Mozart Gehäuse mit 4in Lüftern und 6 out Lüftern

Irgend einen Tipp für mich?

Dachte schon, auf ein anderes Gehäuse umzusteigen, vielleicht erreicht in diesem die Luftkühlung keinen guten Erfolg... bin echt am Rande und hab schon soviel für den PC ausgegeben... Aber der Sack bootet selbst im Idel Bereich nach etwa 45 Minuten neu...

Euer Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es gibt bei sowas immer viele möglcihkeiten!
1. Kühler nicht richtig drauf
2. Kühler (durch gewicht) an den pushpins abgebrochen(beim transport)
3. zuviel/zuwenig wlp

ich vermute mal, dass es das 1. oder 2. ist!
Der infinity neigt nunmal dazu einfach abzubrechen wenn er tranportiert wird;)

Check mal ob der cpu kühler ordentlich sitzt. Wenn ich die gehäuselüfter ausmache,sind nur 5 grad unterschied in der cpu temp. Daran sollte es so krass nicht liegen.

hm wenn dein pc immer neu BOTTET is das sicher nicht gut...

hast du geoced ?

und idle temp von 70 C° da muss ja fast der infinity schief runterhängen!
schau mal nach ob die pushpins gescheit im mobo sind

wie heiß werden denn deine grakas ?

mfg

überprüfe mal den sitz des infinitys !

lass mal das case offen und schau dir dann die temps an, weil kann mir kaum vorstellen das es an den kühlern liegt!

Wenn es bei offenem Case geht, dann musst du dein kühlungskonzept überdenken. Sind die Lüfter vielleicht schlecht angeordnet, kommt ein luftstrom zu stande?

Vermutlich ist einer der Pushpins beim Infinity rausgerutscht? Prüfe mal, ob die wirklich alle korrekt eingerastet sind. Ansonsten lege den PC mal auf die Seite (Mainboard nach unten), so dass die gute alte Gravitation den Kühler auf die CPU drückt, eventuell noch ein Buch o.ä. auf den Kühler legen, so dass mehr Anpreßdruck entsteht. Wenn dann die CPU-Temperatur sinkt, dann sitzt der Kühler nicht richtig. Bei dem hohen Gewicht reicht eventuell schon ein Anstoßen an den PC, damit sich ein Pushpin lockert. Dann sitzt der Kühler nicht mehr richtig.

Vielleicht hat den PC ja ein Azubi oder so geprüft. Ich traue diesen ganzen PC-Shops und -werkstätten keine 2 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Mozart TX brauchst garantiert nich das Gehäuse tauschen ;) Da liegts eher an einem selbstproduzierten Fehler. Wie wärs sonst mal mit Fotos? Da könnte man dann mal auf Fehlersuche gehen...

Naja... ich hab von dem ganzen Hardwaretechnischen Zeugs nicht soviel Ahnung... aber ich hab halt alles den Fachmann überlassen, zwecks CPU-Kühler-Anbau.

Die 2 GTX Grafikkarten werden im Lastbetrieb 110 Grad heiß... der CPU-Kühlkörper liegt bei 27 Grad, die CPU laut Mobo liegt bei 71 Grad unter Idel.

Zwecks Bilder, die Hau ich jetzt mal rein, vielleicht seht ihr ja etwas.

Sicht vom Deckel
6323fyp.jpg

Sicht vom Boden
5xe9ly8.jpg

Oberer Bereich
675k51w.jpg

Die goldene Mitte
669ngaw.jpg

Unterer Bereich
6c6j8sj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum zieht der Lüfter am Infinity die Luft von unten durch den Kühler? Noch dazu: Warum ist er nicht in Richtung Heck ausgerichtet? Ist überhaupt Wärmeleitpaste benutzt worden?
Bitte mach die Bilder kleiner, max 900px sind erlaubt. Momentan zerreißt du die Seite selbst bei 1600x1200px.

das ganze hört sich schonmal merkwürdig an. Ich tippe auf ein nicht richtig befestigten CPU-Kühler, der keinen optimalen Kontakt hat. Der Spalt dazwichen braucht auch nur sehr klein zu sein, das reicht schon aus das der prozzi im idle so warm wird (auch mal WLP nachguggen ob zu wenig ist!). Und mit den Grakas, wenn ich mir das untere bild anschaue, dann fällt auf, dass die ganzen stromkabel da echt im weg sind. Vllt. mal paar Kabelbinder kaufen und den salat da ein bisschen aufräumen so dass die grakas an mehr frischluft herankommen (die temps der grakas müssten sich schon bei offnem gehäuse verbessern)
und in Bezug auf das ständige neu booten, das muss nicht zwingend was mit den temps zu tun haben, kann unter umständen auch mit dem mobo oder NT was sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut, ich mach die Bilder kleiner :d Und naja... das mit dem Lüfter... also der Lüfter leitet die Wärme nach oben hin ab, genauso wie der blaue LED lüfter der links davon ist nach außen. Der PC-Heini hat mir gesagt, dass wenn er den Lüfter unten drangemacht hätte, er irgend etwas gebrochen hätte...

im Passiven Betrieb meinte er, könnte man so ein Ding in so einem Gehäuse nicht laufen lassen...

Warscheinlich leitet die Graka die Wärme direkt auf die CPU nach oben, diese wird zu heiß (oder auch die Graka, Who Know?) und daraufhin bricht dann das Sys zusammen...

Wie gesagt... keine Ahnung worans liegen könnte...

und @ PCZeus... zwecks Kabelbindung hab ich hier einige da, nur wo soll ich da binden? Durch das große Gehäuse kann ich von Glück reden, wenn die Kabel lang genug sind, um an die gewünschten Positionen vom Mobo zu kommen ^^

mit den Kabelbindern meinte ich nur die Kabel die da direkt vor dem Lüfter von den 8800er sind, dass die evtl. nicht genügend frischluft abbekommen, vllt. vesuchst du mal das case offen zu lassen und zu guggen was die tmeps von der graka machen. Und mit dem Prozzi: der Lüfter vorne pustet zwar ins gehäuse, aber gleich vor dem prozzi-kühler sind dann ein haufen kabel (ide-runkabel und der rest dahinter) ich bezweifel dass der kühler von der seite aus sehr gut luft bekommt. Und von unten saugt er die Wärme von NB an--> worauf ich hinaus will, der luftstrom muss optimiert werden und der kühler vom prozzi sollte nochmal gecheckt werden....

oder, wenn man ein bisschen enthusiastisch ist, der teuren hw gleich ne wakü gönnen

schau auch mal nach ob alle lüfter in eine richtung pusten, nicht dass am heck z.b. 2 lüfter raus und 2 rein pusten, alle lüfter sollten in eine richtung blasen, also vorne/unten luft rein und hinten/oben luft raus

Wenn das ein "profi" gebaut haben soll muss ich dir gleich sagen, such dir nen Anderen ;)
Richte den Lüfter auf dem Infinity doch einfach mal in den Luftstrom. Ich würde das ganze Zeug mal alles ausbauen und dann halt nachkcuken ob der Infinity richtig sitzt. Bei der Gelegenheit würde auch gleich die Kabel mal etwas ordnen und schauen ob du die wirklich alle brauchst.

selbst wenn der Luftstrom nicht optimal wäre, dann würde die CPU trotzdem nicht so heiß. ich tippe mal, da ist nen wärmeleitpad oder keine WLP drunter. anders kann ich mir derartige temperaturen nicht vorstellen. am besten baust du die kiste soweit auseinander, sodass du das Board ausbauen kannst. Dann nimmst du den CPU kühler ab und schaust dir mal an, wie es zwischen CPU und Kühler ausschaut (bitte davon auch nen Foto machen).
Und irgendwie hängen da auch zuviele kabel in der gegend rum. aber das kann man optimiern wenn der rest erstmal stimmt

Also ich hab mir jetzt mal folgendes gedacht, weil ich nen Freund zu Rate gezogen hat, der sich mit sowas eigentlich recht gut auskennt.

Er meinte, dass die Lüfter nicht genug frischluft durch das Kabelgewirr reinbekommen, was ja auch deutlich zu sehen ist ^^. Er meinte aber, besser würde man das nicht hinbekommen, da die Kabel ja schon so straff sind, dass man sie kaum noch wo anders unterbringen kann...

Deshalb werde ich mich jetzt wohl für ne Wakü entscheiden und wohl einiges hinblättern...

Werde mal ein Waküset zusammenstellen (mit meinen Kumpel) und euch mal die Komponenten sagen, die wir so rausgefunden haben, dass die klasse für diesen PC wären :)

Wakü-Komponenten: (Ohne Schläuche und co.)

2x aquagraFX für 8800 GTX mit core pro, Aqua Computer
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4022
1x Aqua CPU Kühler cuplex XT 4-Loch-Halterung
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3383
2x Aqua-Computer RAMPLEX, Kühler für Speichermodule
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3300
1x Watercool Silentstar SINGLE Festplattenkühler
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1759
1x aqua-computer twinplex XT Chipset
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3787
1x aquaduct 360 XT externe Wasserkühlung mit aquaero
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4122

Gut oder schlechte Auswahl?

völliger quark mit der wakü. bevor du nochmal 500€ ausgibst, bau erstmal den CPU kühler ab und schau dir die WLP an. Und dass man die Kabel nicht besser verlegen kann ?? Sorry aber da muss ich lachen. Klar geht das nicht in 5 min, und auch nur wenn man das system von grund auf neu zusammenbaut und dabei die kabel ordnet, aber man kann ganz sicher 90% der Kabel verschwinden lassen. Das kann 2-3 stunden insgesamt dauern, aber das ist es dann auch wert.

Und wenn die Kabel wirklich zu kurz sind längere bzw. Verlängerungen kaufen.

Ich persönlich würde ALLES auseinander nehmen und einmal komplett neu aufbauen. Dabei den Lüfter hinten im Heck rauspusten lassen und den CPU Lüfter rechts an den Kühler, sodass dieser die Luft für den Hecklüfter liefert.
Ansosnten Kabelmangementguide (hier im Form) ankucken für Ideen für den Kabelsalat.
CPU Kühler neu aufsetzen (neue WLP).

Ich mach dir bei Gelegenheit mal einen Plan mit Paint für den Luftstrom.

Mfg Bimbo385

PS: der Händler hatte entweder keine Zeit/Lust es vernümftig zu machen oder kann es nicht. ABER SOWAS VERKAUFT MAN EINFACH NICHT UND SCHON GAR NICHT ALS FACHMANN!!!!

Edit: So hier die Zeichnung:
gexa_087_3g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich da meinem Vorredner an.

Warum denn eine Wakü kaufen, wenn man nicht mal auf die WLP geschaut hat. Oder einfach mal die Geduld hat, den CPU Kühler runter zu machen.

Selbst wenn alle Lüfter ausfallen, renn der PC im Idle mit Max 55 Grad, und stürtzt nicht ab.

Also mach den CPU Kühler runter, schmier AC5 drauf und schau oib sich was ändert.

Evtl ist auch der Boden am Scythe verzogen?

Aber mit dem Shop würde ich mich nochmal in Verbindung setze. Die sollen das Ding, insofern du keine Lust hast zerlegen und Prüfen, bis er geht. Oder dir einen neuen hinstellen. Bei dem Sys einfach mal nur selbsverständlich-

Zerlegen würde ich ihn gerne, nur wie ich es schon ettliche male wiederholt habe, hab ich davon leider keinerlei Ahnung... geschweigedenn kenne ich mich mit dem Zusammenbau aus... also fallen schonmal so sachen weg wie: 2-3 Stunden hinsetzen, alles auseinandernehmen nochmal kucken wegen der Verkabelung und zusammensetzen... Fällt mir schwer überhaupt sowas ordentlich zu montieren... hihi.

Mit dem Kühler hab ich schon geschaut. sieht ziemlich ordentlich aus - nach meiner Ansicht der Dinge.

du kannst dir den kühler so von außen anschaun, dass sagt aber nix durch dessen sitz auf der CPU aus. Da kann von Luft bis pappe alles zwischen sein und du siehst es nicht. das geht leider nur, wenn man das board ausbaut und dadruch den kühler demontieren kann.
Und wenn du sagst, du seist nicht fähig, den PC in seine Einzelteile zu zerlegen etc, dann kannste das mit der Wakü eh vergessen. Mann muss seinen PC von vorne bis hinten kennen um sowas zu betreiben.

Ich schließe mich da Stiffmaster an:

HAU DEN PC DEM ANSCHEINEND UNFÄHIGEN HÄNDLER UM DIE OHREN.

kann ja nicht sein, dass man soviel Geld ausgibt und der läuft nicht. Geschweige denn der Aufbau innen, das sieht aus wie in 5 min zusammengebastelt, aber nicht nach Fachmännischer Montage.

Hi, in dem System ist echt der Wurm drin.
Wo wohnste? Vielleicht findet sich jmd. der dir hilft.

Und mit den Kabeln kann man was machen. Ein riesen Servergehäuse und null Ordnung, da siehts ja in meinem Midi um Welten besser aus.
Auch ist der jetzige Luftstrom absolut fürn Popo.

Ich würd echt mal schaun ob dir mal jmd. hilft.

kann ja nicht sein, dass man soviel Geld ausgibt und der läuft nicht. Geschweige denn der Aufbau innen, das sieht aus wie in 5 min zusammengebastelt, aber nicht nach Fachmännischer Montage.
Entschuldigung das ich mich hier mal melde, aber das schaut eher aus,wie mein Spint 2 Minuten vor dem Wochenende, als ich beim Bund wahr. So was ist wirklich ne Zumutung, da kriegt man ja beim Bilder-Anschauen Augenkrebs. Das mit dem " Fachmann " sollte sich der Händler deines Vertrauens nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.

@Eikju
An deiner Stelle würde ich garnicht selbst versuchen, die offensichtlichen Mängel an dem PC zu beheben, sondern ihn abbauen, zum Händler fahren und ihm das Teil auf den Tresen stellen, mit der Begründung, die CPU hätte im idle 71°C und die Grafikkarten würden zu warm. Da soll er doch bitte nachbessern.

Nimm dir alle Tips hier im Thread als auch hier in diesem Thread zu Herzen und lass dir nichts mehr von diesem "Experten" erzählen.

PS: Mein E6600@3,33GHz erreicht mit dem Infinity max. 65° unter Last, wobei der Wert sehr hoch ist, aber die CPU heizt einfach extrem.

pajaa hat recht.

Sag´ deinem Händler auch noch das er den Kabelsalat mal beseitigen soll. Das sieht ja grauenhaft aus - und das bei den Komponenten. Einfach mal schnell alles zusammengesteckt:shake:

€:
Täuscht das oder sitzt der Scythe etwas schief?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der rechten Seite hängt er was runter... glaub ich zumindest

ich tippe mal darauf, das dein fachmann die schutzfolie auf dem Infinity gelassen hat :)

Selbst dann hat man nicht 70°C im idle. Ich hatt die Folie auch mal dran gelassen, da waren es allerhöchstens 55°... Hau ihm das Teil um die Ohren.

Jau, werd ich tun... weil soeine mieße verarbeitung hab ich eigentlich selbst nicht erwartet...

Wird wohl das beste sein, ich stell ihn den PC direkt vor die Nase und der soll dat mal nachbessern, denn so bin ich ja selbst nicht zufrieden und wer weis, ob die Komponennten nicht auch einen Schaden davontragen?

Ich danke auf jedenfall euch allen für die super vielen Informationen... ich weis, das hört sich krass an, aber ich bin auf diese Seite gestoßen, weil hier echt kleine Cracks und Freaks am Werk sind, und genau wissen, worauf es ankommt und was zu tun ist...

Ich hab übrigens jetzt derweilen einen kleinen Ventilator vor dem PC (also an der Seite mit offenen Case stehen) und siehe da, der CPU wird max 40Grad unter Lastbetrieb... also hat es wohl etwas mit dem Luftstrom zu tun... --> Kabel müssen ordentlich verlegt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh