PC bootet nicht beim Asus A8N-SLI Deluxe

debertho

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und hoffe auf Ideen von Euch:

Der Rechner (AMD 64 / 3000+ mit A8N-SLI Deluxe und 2x512 MB Infineon und MSI Geforce 6600 GT) hatte nach der Ausliferung beim Booten leichte Schwierigkeiten und blieb ab und zu hängen.
Abhilfe sollte das Biosupdate von 1002 auf 1003 bringen. Das Update (nicht live, sondern DOS-Update) verlief problemlos, es wurde auch als erfolgreich gemeldet.
Nach dem Neustart blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Symptome:
- Alle Lüfter drehen sich, die Festplatte rattert vor sich hin.
- Es kommt kein Piepsgeräusch

Meine Ideen:
- Kabel kontrolliert
- RAM ausgebaut, keine Änderung (es müsste zumindest ein Pieps kommen, dass kein RAM da ist)
- CMOS Batterie ausgebaut, Jumper gesetzt und gestartet. Keine Besserung
- alle Steckkarten, Festplatte und Laufwerke abgezogen. Keine Änderung

Welche Ideen habt Ihr dazu, an was das liegen könnte?

Gruß
Thomas

Edit:
Die Grafikkarte habe ich auch ausgebaut. Dann passiert auch nichts; zumindest piepen müsste er ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir zwar nicht helfen ...

aber wir sind jetzt schon zwei, welche exakt das gleiche Problem haben.
Der einzige Unterschied ist bei mir, dass jedes zehnte Mal kurz nach dem Einschalten eine kaum verständliche Post Message ertönt, deren akustische Qualität so schlecht ist, dass ich sie nicht verstehen kann. Ich kann aber so viel verstehen, um sagen zu können, dass sie nirgends dokumentiert ist. Die diversen Online Handbücher von Asus dokumentieren mit keinem Wort diese Fehleransage. Ich vermute aber, dass es etwas mit der Graphikkarte zu tun hat.

Ich habe inzwischen zwei verschieden Karten getestet, beide stehen auf der Liste der offiziell getesteten Karten, aber bei keiner dieser Karten bootet das System.

Wenn also irgendjemand etwas Schlaues dazu weiß, so möge er uns an seiner Weisheit teilhaben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Post Messages höre ich keine. Ich habe einen Kopfhörer in den eingebauten Ausgang gesteckt, höre aber nichts.

Ich habe mir jetzt mal bei ebay einen neuen BIOS-Baustein bestellt mit der 1003. Hoffe, dass es damit dann wieder funktioniert. Ich habe keine große Lust den kompletten Rechner wieder zum Händler einzuschicken, daher hoffe ich, dass es auf dem "kleinen Weg" geht. Sollte es funktionieren, gebe ich Dir bescheid.

Ich habe übrigens viel im Internet nach Lösungen gesucht und bin gerade im Zusammenhang mit diesem Board immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen.

Auch das Asus extra eine FAQ für exakt mein Problem herausgibt finde ich bedenklich: http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq122.htm

Gruß
Thomas

an Ignatius

Hi,

ich habe heute den bestellten BIOS-Chip bekommen. Den alten ausgebaut, den neuen eingebaut und der PC fährt wieder hoch. Yippie! Bin echt erleichtert. Allerdings bleibt er ab und zu im BIOS hängen, kurz nach der Anzeige "nForce 4". Mal schauen, was man da machen kann. Das ist aber erstmal nicht so dringlich. Ich hoffe, Du bekommst Dein Problem auch noch hin.

Gruß
Thomas

Moin Medels,

habe gleiches Board mit gleicher konstellation.
Prob mit MT (TFT) bleibt dunkel bis WIN gestartet ist! (WILLKOMMEN)
Ursache fällig unklar. Tritt nur in Verbing mit DIVU Kabel auf.
Bei VGA alles normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh