PC bootet nicht beim ersten Mal

Amr0d

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe momentan folgendes Problem:

Schalte ich den PC ein drehen alle Lüfter kurz an, schalten sich danach wieder aus, bleiben ein paar Sekunden aus und drehen dann wieder an. Dieses Problem tritt solange auf bis ich die Stromversorgung kappe. Versorge ich den PC danach wieder mit Strom und schalte in ein funktioniert er tadellos. Lasse ich das Stromkabel dran und würde ihn nachdem runterfahren wieder einschalten geht das Spielchen von vorne los.

Jetzt habe ich schon etwas gegoogelt und bin verschiedenen Lösungen nachgegangen wie z.b. ein neues Netzteil besorgt, CMOS reset und PC komplett ohne Teile laufen lassen. Bei letzterem habe ich festgestellt das dieses Problem nicht auftritt solange ich die Grafikkarte nicht eingebaut habe. Also Grafikkarte gewechselt von GTX 770 auf 1080 und das Problem ist immer noch vorhanden. Baue ich die 1080 raus und lasse den PC mit der Onboard Grafik laufen geht alles.

Jetzt vermute ich erstmal das es ein Problem mit dem Board ist aber was für eins? Ein physikalischen Schaden hätte ich jetzt erstmal ausgeschlossen weil der PC ja vermutlich gar nicht mehr angehen würde wenn dem so wäre oder? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Anlaufpunkt? Ich habe nach dem BIOS Reset erstmal alles auf Standard gelassen. Gibt es dort einen Punkt der mein Problem eventuell beheben kann oder vermutet ihr etwas ganz anderes?

Der PC hat folgende Hardware verbaut:

i7 4770k
MSI Z87i Gaming AC
EVGA GTX 1080 SC
16 GB RAM
Samsung 850 EVO
4TB Datengrab

Ich wäre echt überglücklich wenn jemand vielleicht einen kleinen Ansatz hätte was ich machen könnte um das Problem zu beheben. Ich habe jetzt erstmal alles an Daten mitgeteilt was ich kann, wenn euch noch Infos fehlen sollten einfach Bescheid sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neuste BIOS ist ebenfalls drauf. Das war auch eine meiner Vermutungen.

Startet der PC denn überhaupt durch mit der Grafikkarte? Ich kenne es bei MSI (oder war es Gigabyte?) das bei OCen der Rechner kurz anläuft und dann erst beim zweiten Mal startet. Da du aber das CMOS schon resetet hast, kann es daran nicht liegen. Hast du den zusätzlichen 8-pin-Stromanschluss am Mobo gesteckt?

Ja, muss halt nur einmal den Stromstecker ziehen und dann kurz warten bis der Strom weg ist. Danach einfach Stromkabel wieder dran und er bootet ganz normal. Ich hab jetzt schon die Graka und das Netzteil getauscht. 4+4 Pin ist auch auf dem Board dran.

Erste Ideen:

Hast Du den PC an eine Steckerleiste angeschlossen die Du Stromlos schaltest?
Hast Du die PCIe Stromkabel an der GK angeschlossen? (verzeihe bitte die Frage - kann passieren - habe ich selbst bereits "geschafft" und mich gewundert)
Hast Du den PCIe Steckplatz auf mechanische Beschädigungen kontrolliert bzw. die GK in einem anderen PCIe Slot probiert
Tritt das Problem auf einem neu zusammengebauten PC auf? Evtl. irgendwo ein Kurzsschluss? (Abstandshalter bzw. GK hat Kontakt mit irgendeinem Bauteil)
Hast Du den Speicher übertaktet bzw. bereits mit entschärften Timings probiert?

Sorry für die evtl. trivialen Fragen - bei PCs ist meiner Erfahrung nach die Ursache für Probleme meistens sehr trivial - leider findet man selber aber meistens als letztes die Ursache... HW Defekt is sehr selten.
Tippe einmal auf die Steckerleiste oder irgendwelche BIOS "Auto" Einstellungen bzgl RAM Timing oder sonstige OC Features wo das Board die "optimalen" Einstellungen sucht.

welches NT verwendest Du?
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PC steckt an einer Steckerleiste aber ich ziehe einfach hinten am Netzteil den Stecker. Der 8 Pin ist natürlich auch angeschlossen, habe ich auch mehrmals überprüft und überprüfen lassen von dritten um diesen dämlichen Fehler zu vermeiden (Ist mir mal mit dem 4+4 für die CPU passiert, insofern ist die Frage legitim :d ) Da ich komplett auf Mini ITX setze kann ich die Karte nicht in einem anderen Slot nutzen und Beschädigungen hat er jetzt meines Wissens nicht. Ja, der PC ist quasi ein Neubau. Ich habe die komplette Hardware auf dem alten PC übernommen und in ein neues Gehäuse gepackt. Aufgrund des kleineren Gehäuses musste ich von einem ATX auf ein SFX Netzteil umrüsten. Die Abstandhalter habe ich mehrmals überprüft und auch da sehe ich keine Probleme. In den letzten 25 Jahren ist dies auch das erste Problem das ich mit einem PC in dieser Form habe und in dieser Zeit habe ich echt eine Menge für mich und auch für Freunde gebaut. Deswegen bin ich mit meinem Latein auch echt am Ende :d

Als Netzteil kommt ein SF600 von Corsair zum Einsatz. In dieser Config betreiben mehrere Benutzer ihr PC im Ncase da nicht jede Hardware in das extrem kleine Gehäuse passt. Auto Einstellungen dürfte ich zumindest jetzt haben nachdem ich CMOS Reset gemacht habe.

Wie schnell startest du den pc wenn du den stecker wieder anschließt?

Warte mal 10 sekunden wenn du dem pc an dem strom angeschlossen hast.

Die elkos müssen sich erst kurz laden.

Was für Temperaturen herrschen in dem Case? Das NT ist mit 40° spezifiziert.

Dann wäre noch die Frage ob im BIOS des Mainboards eventuell etwas eingstellt ist, dass es nich bootet wenn CPU Fan fehlt etc? Eventuell CPU Fan an den falschen Anschluss gesteckt und deshalb meint das Mainboard - "nene ohne CPU Fan startest du nicht"?

Wie schnell startest du den pc wenn du den stecker wieder anschließt?

Warte mal 10 sekunden wenn du dem pc an dem strom angeschlossen hast.

Die elkos müssen sich erst kurz laden.

Beim zweiten Startversuch muss ich nur warten bis das Netzteil "klackt" dann Strom dran und geht.

Was für Temperaturen herrschen in dem Case? Das NT ist mit 40° spezifiziert.

Dann wäre noch die Frage ob im BIOS des Mainboards eventuell etwas eingstellt ist, dass es nich bootet wenn CPU Fan fehlt etc? Eventuell CPU Fan an den falschen Anschluss gesteckt und deshalb meint das Mainboard - "nene ohne CPU Fan startest du nicht"?

Das Case ist ja erstmal kalt wenn ich starte und beim zweiten Startversuch geht alles sofort an.

Hat mein pc seit 8 jahren gehabt. Bis anfang dieses Jahres gabs sonst nie Probleme mch dir keinen Kopf

Beim zweiten Startversuch muss ich nur warten bis das Netzteil "klackt" dann Strom dran und geht.

Das Case ist ja erstmal kalt wenn ich starte und beim zweiten Startversuch geht alles sofort an.

Under CPU Fan ist am Mainboard auch am Pin für CPU Fan angeschlossen?

Aber natürlich, zeigt er mir auch im HW Monitor so an :)

@TE: was für RAM-Module sind verbaut? Sind es welche, die mit einer höheren Taktfrequenz als 1600 MHz laufen, dann müsstest Du mal im Uefi was mit CPU-Core-Ratio finden, und den Wert manuell eingeben (z.B. mit 40)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nichts übertaktet. Alles auf default.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh