PC bootet nicht - Debugging-Hilfe gesucht

14republic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
143
Ort
Essen
Direkt vorab, falls das Thema nicht hier hin gehört - bitte verschieben! Bin nirgends sonst fündig geworden.

Ich habe seit zwei Jahren den PC in meiner Signatur. Prozessor, RAM und Grafikkarte alle moderat übertaktet und seit 18 Monaten 24/7 stabil, wenn auch nicht final prime-stable getestet. Auch dauerhaft 100% GPU-Auslastung (z.B. GTA V) waren kein Problem. Letzte Woche scheint mir irgendwas kaputt gegangen zu sein. Bei Tera (MMO auf Unreal3-Basis) hatte ich ständig Freezes, dann GPU-Treiber-Abstürze, dann harte Reboots. Den Abend ging der PC dann noch in Windows, seitdem bootet er gar nicht mehr. Wenn ich ihn starte bleibt der Bildschirm schwarz, nach ca. 10 Sekunden folgt ein Reboot, oft noch ein zweiter, dann geht er wieder komplett aus. Sporadisch sehe ich eine Bios-Abfrage, ob ich alle OC-Werte zurücksetzen möchte, aber auf Tastatureingaben wird ebenfalls nicht reagiert - dann folgt ein Reboot.

Möchte jemand spekulieren, was kaputt sein könnte? Wie gehe ich denn am besten vor, um den Fehler zu identifizieren?

Edit: Grafikkarte und RAM raus, immer noch der gleiche Fehler. Dito nach Entfernen der BIOS-Batterie. Also CPU oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil..... Überprüf mal 12V+!

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
HW monitor runterladen .. 12V+suchen und überwachen .
Diese sollte 12v nicht unterschreiten.
Oder im BIOS nach schauen.
Auch unter Last testen.

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
Welches Netzteil hast du?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
HW monitor runterladen .. 12V+suchen und überwachen .
Diese sollte 12v nicht unterschreiten.
Oder im BIOS nach schauen.
Auch unter Last testen.

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App

Hey, der PC bootet nicht, nichtmal ins BIOS. Somit ist HWMonitor keine Option. Ich schalte ihn an, der Bildschirm bleibt schwarz, nach 10 Sekunden geht er aus und startet wieder neu.

Welches Netzteil hast du?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App

BeQuiet E9 450W. An der Marke sollte es nicht liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh