PC bootet nicht, geht nach 40 sek aus, wieder an - Dauerschleife

LifadxD

Experte
Hallo, seit gestern startet mein PC nicht mehr. Nach dem Start fangen alle komponenten die sich bewegen an sich zu bewegen wie sie sollen (lüfter drehen, CPU kühler und hdd auch)
Dann läuft er so für 40s, und liefert kein Bild an den Monitor, er geht einfach in den passiven modus.
Auch an die CPU Grafik angeschlossen passiert nichts.
Dann geht er abrupt aus, startet nach 5-10 sek neu und das ganze wiederholt sich.

Der PC ist im Dezember '12 gebaut worden, hatte nie größere Probleme.
Gestern lief er noch einwandfrei, habe ihn dann ausgeschaltet, war unterwegs und als ich ihn später anschalten wollte klappte nix

Ich habe bereits jeden meiner zwei RAM Riegel in jedem Slot einzeln getestet, brachte keine Besserung

Daten:
Gigabyte H77 Motherboard
I5 3570 (non-K)
Thermaltake Hamburg 530W PSU
PNY GTX 770 OC
8 GB Corsair Vengeance Ram

Ich baue gerade das Thermaltake aus und testweise ein Seasonic aus einem anderen PC ein, melde mich falls es klappen sollte
HDD ist definitiv auch in Ordnung, die funktioniert wie ich eben testen konnte

EDIT:
Also, ich habe das Seasonic 550W, welches im anderen PC ohne Probleme funktioniert, provisorisch eingebaut und richtig angeschlossen, es ändert genau gar nix
Ich habe keine Verbindung mehr zum Bildschirm, da ja der PC überhaupt erst mal angehen muss damit da auch ein Bild entsteht
Auch habe ich den RAM gegen ganz sicher funktionierenden getauscht. Ebenfalls keine Änderung

Bleiben Prinzipiell nur noch MoBo oder CPU.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären warum die so plötzlich kaputt gehen sollten, zumal vorher nie was war

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ab gemacht, ich habe nur mit MoBo, "neuem" RAM, und "neuem" PSU gestartet, bringt nix
Nach 30s geht er aus

Nein das noch nicht, habe auch keine da, deswegen wollte ich das nicht "probehalber" auseinander reißen
Aber ich habe seit beginn den boxed kühler mit den wärmeleitpads drauf und war da nie dran

Nachdem bei einem anderen hier im Forum ein Kurzschluss des MoBo die gleichen Probleme erzeugte wie bei mir, und ich hoffte dass durch den Umzug vor kurzem irgendwelche verrutschten Kabel oder Teile das mobo ggf kurzgeschlossen haben. Also auf einer Zeitung offen aufgebaut (nur mobo, cpu+Lüfter, RAM und Netzteil)
Leider bringt auch das keine lösung
Damit ist dann mit ziemlicher Sicherheit was kaputt und ein "fehler" kann ausgeschlossen werden denke ich?

Ja, das sieht nicht gut aus. CPUs gehen eigentlich eher selten kaputt, ich würde daher aufs MB tippen. Ohne Zugriff auf ein anderes MB oder eine andere CPU wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das teste könnte.

Ich habe auch noch mal einen Piezo-pieper angeschlossen
Der macht keinen laut...Habe aber beim RAM austauschen nicht richtig den riegel reingedrückt, da waren kurze pieptöne in schneller Reihenfolge hörbar (reproduzierbar wenn der RAM nicht richtig drin steckt)
Ansonsten macht der keine geräusche, außer ein ganz leises "knacken" wenn der PC "an" und "aus" geht

Aber kann ein Mainboard wirklich so spontan ohne Vorwarnung abkratzen?
Das will mir nicht in den schädel
2 Stunden vorher lief alles noch super, dann nur ausgeschaltet und danach wollte er nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Jumper oder wie man das kleine Ding nennt, geht aber auch ohne oder?

Was muss ich da beachten bzw wie ist die allgemeine Vorgehensweise?

Die cmos Batterie habe ich schon 2x für 15 Minuten raus genommen, ersetzt das den klassischen cmos Reset?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch vorstellen, dass es sich hierbei um ein defektes MB handelt. Wenn du mit Cmos keinen Erfolg hast würde ich versuchen deine Hardware auf einem anderen MB zu testen. Vllt. kann da ja ein Bekannter aushelfen?

Und ja MB rauchen gerne mal ohne Ankündigung und Vorwarnung ab.

Okay den Reset cmos Pin habe ich gefunden, hatte mich falsch ausgedrückt, mit Jumper meinte ich die kleinen Brücken die manchmal vom Hersteller mitgeliefert werden
Sowas habe ich nicht dabei gehabt
Aber eine Büroklammer o.ä. Wird es auch richten

Danke auf jeden Fall für eure Antworten
Ich probiere morgen den cmos reset und würde mich melden

@Shariela meinst du ein (ja doch relativ umständlicher) hardwaretausch am anderen PC, ist wirklich nötig, nachdem ich bereits meine Hardware gegen 100% funktionierende getauscht habe und es nichts änderte?
Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber das frage ich mich gerade

@Shariela meinst du ein (ja doch relativ umständlicher) hardwaretausch am anderen PC, ist wirklich nötig, nachdem ich bereits meine Hardware gegen 100% funktionierende getauscht habe und es nichts änderte?
Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber das frage ich mich gerade

Hmm, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Du hast alles getestet bis auf CPU und MB oder? Wen dem so ist bist du mit dem Testen eines Alternativboards auf der sicheren Seite.

Dann kann es im Zweifel ja nur noch die CPU sein.

Kannst natürlich auch einfach nen neues MB kaufen und Testen. Ein Rückgaberecht hast du ja 14 Tage lang. Ist zwar nicht unbedingt die feine Art falls es nicht das MB ist, aber das musst du entscheiden, wenn dir der Aufbau mit einem anderen MB zu umständlich erscheint. Sollte dein altes MB dann nicht defekt sein, kannst du es alternativ im MP/Bucht etc. verkaufen.

Denke irgendwie schon, dass einfach das MB hin ist, wenn der cmos reset auch nicht weiterhilft.

Korrigiere mich bitte, falls ich irgendwas falsch verstanden oder überlesen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Nicht so wild, ist etwas konfus mein Thema

Ich habe bereits mein Netzteil und meinen ram gegen 100% funktionierende Komponenten getauscht. Meine Hdd habe ich in einem anderen pc getestet. Die gpu kann nicht ursächlich dafür sein, da auch nach deren Ausbau keine Änderung Eintritt......die 2 verbleibenden Komponenten bleiben Mobo und CPU
deswegen auch die Frage ob es wirklich sinnvoll ist mein Kram nochmal woanders einzubauen, wo ich doch andersherum schon nachweisen konnte, dass meine Komponenten in Ordnung sind
Mobo und Cpu kann ich nicht testen, da ich niemanden kenne der ein LGA 1155 system besitzt

Das habe ich auch überlegt ein neues Mobo zu kaufen.....leider werden nur noch h61 Bords verkauft. Die Kosten nur Ca 30 Euro. Sind dafür auch sehr bescheiden ausgestattet, sind halt die Low end Modelle, aber für mehr habe ich auch kein Geld^^

Nachher ist erst mal der Cmos reset dran, melde mich dann

CMOS Reset brachte nichts, das Problem besteht weiterhin
Ich besorge mir ein anderes mobo und versuche das Dann mal

Danke trotzdem für eure Hilfreichen antworten:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh