PC bootet nicht mehr (Error: Prozessor kann nicht initialisiert werden)

King-Loui

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
231
Hallo!

Mein PC bootet nimmer! Das Board gibt über die Diagnose-LEDs den Fehler "Prozessor defekt/kann nicht initialisiert werden" aus. Ich habe vorher einen Athlon XP 2100+ Prozessor meines Freundes ausprobiert, der auch einwandfrei lief. Nachdem ich den PC dann ausgeschaltet hatte und meinen Prozessor (Konfiguration siehe unten) wieder eingebaut hatte, lieferte der Monitor kein Bild mehr und die Diagnose-LEDs leuchteten wie oben angegeben. Man kann aber noch hören, wie die Festplatten und die CD-ROMs booten. Ich hab beide CPUs in einem anderen Rechner ausprobiert und dort funktionieren sie einwandfrei. Mein Prozessor lief jetzt bereits über ein Jahr ohne Probleme und dieses Problem tritt nun nach diesem Umbau das erste Mal auf. Beide CPUs waren niemals übertaktet.
Ich habe bereits versucht, das CMOS per Jumper zu resetten, doch dies brachte keinen Erfolg.
Vielleicht habt ihr einige hilfreiche Tipps für mich. Was könnte ich noch versuchen? Woran könnte das liegen?

Meine Konfiguratioin:
CPU: AMD Athlon Thunderbird C 1333 MHz (133 MHz FSB x 10.0)
CPU-Kühler: Thermaltake Volcano II
RAM: 3 x 256 MB Infineon SD-RAM 133 MHZ CL 2
Mainboard: MSI K7T Turbo rev. 3.0 (MS-6330) (neuestes BIOS: Version 3.6)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, allerdings beim Epox 8KHA+. Ich habe es auch mit Cmos reset probiert, keinen Erfolg. Danach habe ich den Jumper für den Bustakt von 133 auf 100 Mhz umgesteckt....dann líef die Kiste wieder! Weiss halt nicht ob auf Deinem Board auch ein solcher Jumper untergebracht ist? Wenn ja viel Glück....:asthanos:
 
jo, das board hat den jumper. Zumindest die raid version die ich habe ;)
Mach das mal, falls da kein jumper steckt einfach einen normalen jumper drauf stecken. Der jumper liegt ungefähr 3-5cm nordöstlich *g* vom clear CMOS jumper,

Edit: vielleicht ein bischen doof ausgedrückt. Ich meinte wenn die 2 pins da sind und der jumper da fehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highlander:
Man könnte natürlich auch "auf 2 Uhr" sagen ;-)

Gruß
BigBen
 
:d
hab mich aber vertan, ist ~ 10Uhr, also nordwestlich ;)
@ King loui
bau mal alle anderen komponenten ausser 1 RAM, riegel, cpu(CPU Kühler natürlich auch net ;) ), und graka aus. Setze den Jumper für 100Mhz FSB und mach mal Clear CMOS für 5 Sekunden, dann versuch mal bitte zu booten. Viel Glück.
P.S.: Falls es dann immer noch nicht funzt teste mal jeden RAM riegel seperat.

Edit:
P.P.S.: Auch Festplatten und Floppy kabel. Bei einigen alten Festplattenkablen konnte man die noch falsch aufstecken, falls Du die überhaupt umgesteckt oder so hast. Ist aber sehr unwahrscheinlich da du sagtest das die platten hochlafen was sie nicht machen würden wenn das kabel falsch angeschlossen wäre. Aber sicher ist sicher, also kabel abziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber bis jetzt funktionierts immer noch nicht....:grrr:
 
hmm......
ich würd alles noch mal auseinander nehmen und cpu rein lüfter drauf und speicher rein und mal dann nen test machen falls not wendig kann auch nen hardcore-bios-reset helfen damit meine ich den reset im betrieb durchführen(ich übernehm aber keine garantie) alles auf default und dann alles schritt für schritt einsetzen vielleicht hast du nur ne kleinigkeit vercheckt nen minimaler fehler das reicht aus........versuch das mal und laß ihn erstmal mit 133fsb laufen wenn er sich wieder erholt hat kannst ihn ja wieder die schnur geben
 
hat alles noch nichts gebracht, dann wird wohl das mobo irgendwie durchgehaun sein, aber danke nochmal, weiß jemand wie da das mobo nach jahrelangem betrieb durchhaun kann? naja ich werde nochmal ein neues netzteil prob.
 
Hat sich erledigt, mein freund hat die flucht nach vorn angetreten:

EPoX EP-8RDA+ Rev.1.1
512MB DDR-RAM Infineon 333MHz


lol *willauch*:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh