PC bootet nicht mehr nach CPU-Tausch - Hilfe!

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weiß nicht, wo ich's sonst posten soll, deswegen hier im Aufrüstforum:

Ich habe gestern vorgehabt meinen neuen X2 3800+ auf meinem DFI LP NF4 SLI-D zu installieren und gegen den 3700+ San Diego auszutauschen. Nebenher habe ich auch noch die Gehäuselüfter, den Thermalright HR-05 SLI als NB-Kühler und den Scythe Infinity als CPU-Kühler installiert - aber das tut glaub ich für mein Problem nichts zur Sache.

Nachdem ich nämlich alles wieder zusammengebaut habe, bootet die Kiste nicht mehr ins Windows! :mad:
Ins BIOS komme ich noch - habe dann mal im BOS die Optimized Defaults geladen und, nachdem das nichts gebracht hat, auch noch ein CMOS-clear gemacht (mit Batterie entfernen) => Immer noch kein Windows-Boot.
Dummerweise hatte ich vergessen, vor dem CPU-Tausch die AMD-Treiber für den X2 zu installieren, also X2 wieder raus und den Sanni wieder reingesteckt => gleiches Ergebnis! :wall:

Jetzt bootet die Karre also gar nicht mehr - fällt euch dazu was ein? Der genaue Ablauf ist so, dass der PC zu starten scheint, bis zu dem Zeitpunkt, wo eigentlich das Windows-Logo komen sollte und dann gibt's automatisch nen Neustart.

Bitte helft mir - ich weiß nix mehr... :-)heuldoch:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen,

Windows macht einen Umstieg von SC zu DC nicht immer mit.
Dieser Neustart ist ein Bluescreen (wie du sicherlich weisst).

Das Windows mit dem alten SC nicht mehr startet, kann evtl. vom CMOS Clear kommen. Brauchste irgendwelche besonderen Einstellungen, vlt RAM?

Also das Beste in dem Fall wäre Windows neuzuintallieren - eine Reparatur könnte auch helfen, würd ich aber nicht machen.
Nach einer Neuinstallation rennt das Sys immer noch am Besten ^^

MfG Bizzare

das mit dem treiber dürfte glaub nicht das problem sein, den kann man auch im nachhinein installieren, man hat davor halt ohne ihn nicht die volle performance und cnq geht glaub auch net richtig.

ist es das board aus deiner signatur?

bleib mal ne weile im bios und schau ob die temperaturen in ordnung sind, aber vorsicht dabei, weiss nicht ob da alle schutzfunktionen aktiv sind. könnte ja sein das bei der ganzen wechslerei etwas fehlerhaft eingebaut wurde.

und die bios settings haste schonmal durchgeschaut? ob irgendwo grober mist eingetragen ist?
Hinzugefügter Post:
^^oh ja stimmt, windows kann die zicken natürlich auch verursachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Hardwareprobleme auschließen?
also wie fl0 gerade gesagt hat, am besten erst mal die Temps im Bios beobachten!
Vllt WLP nicht ausreichend bzw korrekt aufgetragen oder vll sitzt der Kühler nicht richtig!
Es kann sein, dass im Bios eine Art Temperaturüberwachung aktiv ist, die den PC dann automatisch herunterfährt, wenn iwas zu heiß wird, in diesem Fall CPU!

Guten morgen,

Windows macht einen Umstieg von SC zu DC nicht immer mit.
Dieser Neustart ist ein Bluescreen (wie du sicherlich weisst).

Das Windows mit dem alten SC nicht mehr startet, kann evtl. vom CMOS Clear kommen. Brauchste irgendwelche besonderen Einstellungen, vlt RAM?

Habe ich alles sehr entspannt eingestellt...

Also das Beste in dem Fall wäre Windows neuzuintallieren - eine Reparatur könnte auch helfen, würd ich aber nicht machen.
Nach einer Neuinstallation rennt das Sys immer noch am Besten ^^

MfG Bizzare

Das habe ich befürchtet ;) Bin halt faul und wollte mir das sparen!
Muss dann wohl mal mit Knoppix booten und meine Daten sichern..

Oder fällt jemandem noch was anderes ein?

€: Die Temps sind im BIOS sehr OK, das ist nicht das Problem - CPU 32°C, Chipsatz 32°C SpaWas 42°C...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

du könntest noch das "Automatische Neustarten" (F8) deaktivieren um zu schauen was der Bluescreen für Infos ausgiebt.
Evtl. kann man mit diesen Infos den Fehler beheben.

Versuch ist es auf jeden Fall noch Wert.

Mfg Bizzare

EDIT: eckse schrieb... Habe ich alles sehr entspannt eingestellt...
-> Sorry hatte nicht gesehen das du ja schon ewig dabei bist ^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, da hast du Recht, das könnte ich mal noch machen.
Andererseits mache ich mir da jetzt keine großen Hoffnungen mehr - werde wohl das Windoof neu aufsetzen müssen :wall:

PS: Nur weil jemand schon länger dabei ist, heißt das nicht, dass er auch Plan hat - wie man jetzt bei mir gut sehen kann ;)

@eckse: Tja, dann melde Dich am besten mal morgen krank... oder wann hast Du 10h Zeit, um den ganzen Rotz wieder zu installieren?!

Thumbs Up!

@eckse: Tja, dann melde Dich am besten mal morgen krank... oder wann hast Du 10h Zeit, um den ganzen Rotz wieder zu installieren?!

Thumbs Up!

Hi Mario!
Lass das nicht meinen Arbeitgeber hören - sonst verpetze ich dich auch bei nächster Gelegenheit! :coolblue:

:btt:
Any ideas?

mahlzeit,

naja kannst ja mal die BSOD Infos hier posten, vlt finden wir was raus ^^.

btw: Abgesicherter Modus geht bestimmt auch nicht oder?

@puls200
Naja ich weiß ja nich wie du windoof (und treiber) installierst, aber ich brauch dafür maximal 1 - 2h.
Insider(wg Nick): Hier steht On - Off muss ich da drauf drücken oder WAS? xDD

MfG Bizzare

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

naja kannst ja mal die BSOD Infos hier posten, vlt finden wir was raus ^^.

btw: Abgesicherter Modus geht bestimmt auch nicht oder?

@puls200
Naja ich weiß ja nich wie du windoof (und treiber) installierst, aber ich brauch dafür maximal 1 - 2h.
Insider(wg Nick): Hier steht On - Off muss ich da drauf drücken oder WAS? xDD

MfG Bizzare

Was puls200 meint ist ja, dass du auch viele Programme wieder neu installieren musst, dei mit neuem Windows erstmal nicht mehr laufen und außerdem geht ja dann auch wieder die Suche nach den ganzen aktuellen Treibern los - werde aber errstmal mit Knoppix gucken, was ich da noch so an Downloads der letzten Wochen habe...

All-Inclusive geht bei mir immer mindestens ein ganzer Tag drauf, bis wieder alles so ist, wie ich es haben will!

Ich HASSE Neuinstallationen...:mad:

PS: Wann muss ich eigentlich genau F8 drücken, um den BSoD angezeigt zu bekommen?

hi hi,

ok ok, deswegen habe ich alle Treiber und Programme (und Desktop Shortcuts - ja ich bin faul^^) auf der Platte bereitliegen.
(Und die Treiber die gestern noch liefen, laufen heute auch noch ;) )

Also die F8 Taste: Am Besten nach dem BIOS Boot Screen (oder Logo) einfach auf die F8 Taste hämmern bis das Menü kommt. xD
Da dann diese Option (Automatisches Herunterfahren o.ä.) deaktivieren. Danach bootet er weiter und dann kommt dein BSOD.
Beim nächsten Start tut er übrigens dann wieder neustarten.

Kleiner Tip: (Wenn das Neuinstallen bei dir immer so aufwendig ist)
Nachdem du Windoof + Proggys alles wieder installiert hast, kannst ja mal ein Image von der Systempartition machen (z.B. DriveImage o.ä.). Das kannst du dann beim nächsten BSOD zurückspielen. Hab ich bei Kunden schon öfters gemacht - klappt gut.

MfG Bizzare

Naja, um ehrlich zu sein: Ich hab ein super Back-Up-Programm, bloß hab ich wiedermal verschlampt das Image zu aktualisieren :grrr:
Das ist jetzt so alt, da kann ich auch alles neu machen...

Und diese Mal werde ich auch auf jeden Fall mir vorher eine Treiber- und Proggi-Sammlung erstellen und auf DVD brennen, damit ich mir die nicht hinterher wieder alle nacheinander ziehen muss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh