PC bootet nicht mehr nach CPU-Wechsel (AMD A64)

Skyman

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
ich habe da mal wieder ein Problem, welches schnell gelöst werden will.

Ich habe ein MSI K8N Neo mit Sockel 754 und Nforce 3 250GB-Chipsatz.
Bisher hatte ich einen 3200+ Newcastle drin und wollte diesen so eben gegen einen 3700+ Clawhammer tauschen. Allerdings handelt es sich hier um einen Athlon64 Mobile.
Ich habe natürlich vorher recherchiert, ob mein Board diese CPU unterstützt. Glücklicherweise bietet MSI ein recht neues BIOS an, welches auch Turion-CPUs unterstützt.
Natürlich habe ich dieses auch installiert.
Leider bootet nun mein Rechner nicht mehr. Er geht an, man hört auch einen Pieps und dann geht er einfach wieder aus.
Was heißt das nun? Ist die CPU defekt (kommt von ebay und ist gebraucht) oder untersützt mein Board dieses CPU nicht, was es ja eigentlich tun sollte.

Ich bin gespannt auf Eure schnelle Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Skyman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch alles dran? Stecker fest drauf?
Ich habe auch mal bei mir geschraubt und der Rechner fährt einfach nicht hoch. Hat lange gedauert bis ich entdeckt habe, dass der RAM nicht richtig im DIMM steckte. Vielleicht ist es sowas.

Das Problem hatte ich auch.........lad dir das Bios nochmal auf einem anderen Pc runter (deine funzt ja nicht) brenn es auf CD und folge den Anweisungen auf dem Bildschriem da nach müsste es eighentlich gehen.........wenn das auch nicht hilft das installier windows nochmal, wird sich zwar schierig erweisen aber naja.....................viel erfolg! hoffe mein beitrag hat die was gebracht^^

Danke erstmal für die Antworten!

Eigentlich hatte ich RAM etc. alles überpüft, aber ich werde es nochmal tun.
Ich denke nicht, dass es am Bios liegt, das ist ja das aktuelle und das hat ja vorher schon eine Woche funktioniert. Die Probleme treten ja nur mit der neuen CPU auf. Verdammte Sche*** noch eins!

Hat noch jemand anderes eine Idee oder einen Hinweis?

Ich habe einen guten:

Sicher hast du dir ein sogenanntes Engeneering Sample gekauft, originale gibt es kaum noch. Alle Sofortkauf-3700er bei Ebay sind solche. Die laufen auf fast keinem Board und brauchen 1,55 V-Core.
Meiner ist noch ein originaler gewesen...

Hi,

er hat geschrieben es ist ein Turion, und die gibts noch neu !

aber ich denke mal da der Turion keine HS hat, wird der Lüfter/Cooler nicht voll aufgelegen haben, und das wars dann für die CPU !

oder würdest du mit einem geköpften Desktop ES betrogen, und der dir als Turion verkauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Tat hat dieser Athlon64 Mobile keinen Headspreader.
Aber ich habe das MSI Mobile Pad, welches den Headspreader ersetzt. Somit ist es kein Problem, einen normalen Kühler zu nutzen.
Ich habe das Teil jetzt wieder verpackt und es geht zurück an den Empfänger (Ebay-Shop).
Mein MSI D-Bracket hat die CPU als "defekt" angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh