PC bootet nicht mehr, wenn ich das XMP Profil laden will

Darkfun

Neuling
Also ich habe mir einen neuen PC gebaut mit unter anderem

• Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-F Gaming WIFI
  • CPU: Intel i5-13600K
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC CMK32GX5M2B5600C36

Wie man sieht sollte der RAM mit 5600 MHz laufen. Tut er allerdings nicht sondern nur mit 4800 - zumindest mit deaktiviertem XMP Profil.
Und wenn ich das Intel XMP Profil im BIOS laden will fährt der PC danach komplett nicht mehr hoch.

BIOS aktuelle Version 2012
Intel ME ist auch aktuell
MemTest86 läuft problemfrei

Wer hat Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz die 5600 manuell, Vdimm 1.25V und setze nur die first Timings CL36 36-36 alles andere @ auto.

Hmm kannst du das vielleicht etwas detaillierter erklären? Also was muss in welches Feld beim BIOS? Ich habe wirklich überhaupt keine Peilung.

Kann dir auch gerne Screenshots vom ASUS Menü zur Verfügung stellen. Ich weiß z.B. bei den Voltages nicht was der Unterschied zwischen dem Menüpunkt DRAM VDD Voltage und DRAM VDDQ Voltage ist.

Steht das Ram in der QVL des Mainboard? Dann werden XMP Profile nicht richtig interpretiert und laufen deshalb nicht.
In solch einem Fall setzt man erst mal nur den Takt manuell, die Alpha-Timing und die Vdimm.
Wenn das bootet schaut man weiter....
Eine Spannung ist für den IMC "integrated memory conroler" die die andere fürs Ram.
Spannungen wie DRAM VDD Voltage und DRAM VDDQ kann man später auch optimieren. zum testen sollte auto erst mal gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Befinden sich die Module in den beiden primären DIMM Steckplätzen (A2 & B2)?

Sofern das Kit als kompatibel mit dem Board ausgewiesen ist, sollte das XMP laufen. Wenn du mit der manuellen Übertaktung überfordert bist, gäbe es auch noch die OC Presets des Mainboards. Hierbei solltest du aber zumindest Wissen, um welche DRAM Chips es sich handelt. Das kann man an Hand der Versionsnummer ablesen. Vermutlich sind es S16B (Ver4.43).

Zuletzt bearbeitet:
Steht das Ram in der QVL des Mainboard? Dann werden XMP Profile nicht richtig interpretiert und laufen deshalb nicht.
Nein steht er nicht. Da steht generell eigentlich nur G.Skill RAM drin und das wars. Mir wurde aber gesagt, dass das erstmal gar nicht schlimm sei. Die MB Hersteller würden wenn das Board rauskommt einfach eine QVL machen und die dann nach Release nie wieder updaten, so das jeglicher RAM der später erschienen ist als das Board dort nicht enthalten sein kann.
In solch einem Fall setzt man erst mal nur den Takt manuell, die Alpha-Timing und die Vdimm.
Hm ja, aber keine Ahnung wie ich das mache? Ich hatte noch nie was mit übertakten usw zu tun.
Befinden sich die Module in den beiden primären DIMM Steckplätzen (A2 & B2)?

Wenn du mit der manuellen Übertaktung überfordert bist, gäbe es auch noch die OC Presets des Mainboards. Hierbei solltest du aber zumindest Wissen, um welche DRAM Chips es sich handelt. Das kann man an Hand der Versionsnummer ablesen. Vermutlich sind es S16B (Ver4.43).
Die Module sind definitiv in A2 und B2 gesteckt.

Wie finde ich denn nun wieder die Versionsnummer raus?
CPU-Z zeigt mir jedenfalls nur an, dass der DRAM wohl von Samsung ist

Die Version ist nur auf dem Label der Module angegeben. Wenn Samsung als DRAM Manufacturer ausgelesen wurde, sollte sich Ver4.43 bestätigen.

Schau auf jeden Fall genau hin, welches Preset du ausprobierst. Nicht alle davon sind alltagstauglich (Spannungen) und mit einem B660 Mainboard realistisch (Speichertakt).

Moin, ich habe es bestätigen können.

RAM Version ist 4.43.02

Hat das jetzt was spezielles zu bedeuten?
Oder soll ich jetzt als nächstes schauen ob in meinem BIOS einen ASUS OC Preset gibt und einfach mal ausprobieren?

Ich habe übrigens auch mal sowohl ASUS als auch Corsair geschrieben und um Unterstützung gebeten.

ASUS meinte auch nur knallhart so. RAM steht nicht auf der QVL --> RAM ist inkompatibel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh