PC Bootet nicht mehr

MB79

Neuling
Bin ratlos :(
Heute noch gespielt und ausgeschaltet. Nach 10 min wieder eingeschaltet - geht nicht mehr

Start 1: LED Tastatur und Maus noch ein, kein Video Signal
Start 2: nicht mal Tastatur und Maus
Monitor, Tastatur, Maus - funktionieren mit dem anderen Notebook.

Zusammengebaut: Oktober 2021
  • ASRock H570 Steel Legend
  • Intel Core i5 11600K 6x 3.90GHz So.1200 WOF
  • 2x8GB Crucial Ballistix 3600
  • Zotac 3070Ti
  • 750 Watt Corsair RM Series RM750 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • be quiet! Pure Rock 2
Was geht an:
  • GPU LED und Fan
  • CPU Fan
  • Gehäuse Fan
  • MB LED
Was wurde schon versucht (0 Effekt, alles wir vorher):
  • GPU raus, auf integriert umgeschaltet (DP und HDMI)
  • 1 RAM raus
  • 2 RAM raus
  • clear CMOS
  • Batterie raus 5 min warten, wieder rein

Was könnte es sein?
Danke!

Was passiert wenn Du das Netzteil am Kippschalter komplett ausschaltest und nach ein paar Minuten wieder an ?

Meine Diagnose bzw. Hypothese: GPU erstmal eher nein, da Du ja schon zwischen beiden geswitcht hast. Jetzt bleibt nur noch Mainboard, CPU, RAM, oder Netzteil. Mein Favorit in so einem Fall ist meistens das Netzteil. Aber schon merkwürdig das nach so kurzer Zeit ein Bauteil seinen Geist aufgibt. Mainboard wäre mein 2. Favorit. Ohne Maus und Tastatur startet es auch nicht?

Hab auch schon probiert:
1. Kippschalter an: MB LED leuchtet an
2. Power on - kein Signal, kein USB Power.

Es hat ja schon mal funktioniert deswegen würde ich den Monitor sogar ausschließen.

Per HDMI oder DP angeschlossen. Wackelkontakt ausgeschlossen. Richtiger Eingang gewählt?

Ich hatte das Problem auch mal sporadisch.
Ursache war die Batterie.
Neue Batterie rein, seit dem hatte ich das Problem nicht wieder.
Die alte Batterie hatte statt der nominalen 3V nur noch ca, 1,8 Volt.

Es hat ja schon mal funktioniert deswegen würde ich den Monitor sogar ausschließen.

Per HDMI oder DP angeschlossen. Wackelkontakt ausgeschlossen. Richtiger Eingang gewählt?
Ja, hin und her umgeschaltet. Ich würde monitor auch ausschließen. Mir machen mehr sorgen dass Tastatur und Maus kriegen kein Strom.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Problem auch mal sporadisch.
Ursache war die Batterie.
Neue Batterie rein, seit dem hatte ich das Problem nicht wieder.
Die alte Batterie hatte statt der nominalen 3V nur noch ca, 1,8 Volt.
Was meinst mit sporadisch? Ich habe 2 Stunden rumgespielt, ohne Ergebniss.
Mit Batterie probiere ich morgen, obwohl sie ist nicht mal 6Mo alt.

Normalerweise reicht es in so einem Fall wenn der Kaltgerätestecker für 1 Minute aus dem Netzteil entfernt wird,
und die Power Taste am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt wird um das Mainboard zu entladen.
Ich hoffe der Kaltgerätestecker war raus, bei den ganzen Aktionen wie Grafikkarte und Ram raus?

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufhängt, ich würde die Mainboard Batterie mal für längere Zeit (über Nacht) entfernen am besten so wie unten im Spoiler beschrieben.
Wenn das Mainboard wieder startet im Bios Deep Sleep S4 + S5 einstellen (Anleitung Bild unten).
Die Mainboard Batterie mindestens über Nacht entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Über Nacht warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Anhänge

• Deep Sleep Enabled in S4 + S5.jpg
    Deep Sleep Enabled in S4 + S5.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise reicht es in so einem Fall wenn der Kaltgerätestecker für 1 Minute aus dem Netzteil entfernt wird,
und die Power Taste am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt wird um das Mainboard zu entladen.
Ich hoffe der Kaltgerätestecker war raus, bei den ganzen Aktionen wie Grafikkarte und Ram raus?

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufhängt, ich würde die Mainboard Batterie mal für längere Zeit (über Nacht) entfernen am besten so wie unten im Spoiler beschrieben.
Wenn das Mainboard wieder startet im Bios Deep Sleep S4 + S5 einstellen (Anleitung Bild unten).
Zumindest Kippschalter war aus, mit Kaltstecker bin nicht sicher.
Hab kurz mit neue Batterie ausprobiert, hat nicht geholfen.
Jetzt ruht PC ohne Batterie aus.

Ein CMOS-Clear mit ner 10 Euro Cent Münze macht man da und wenn das nicht hilft tauscht man da testweise das Netzteil.

Außerdem entfernt man da testweise die 3070 Ti und guckt obs am Mainboard angeschlossen am Monitor ein Bild gibt.

Die CPU wurde nicht übertaktet?

Sodele, 10 cents haben leider nicht geholfen, CPU wurde nicht übertaktet, 3070 ist schon längst raus, display ist an Intel integrierte GPU angeschlossen.
Ich fange dann wahrscheinlich an ab Montag mit dem Händler zu reden, CPU, PSU, MB, case wurden zusammen gekauft, Frage ist nur auf welches Teil zuerst zu zeigen als Garantiefall.

Bericht: CPU war es. Händler kontaktiert, alle tests erklärt, MB + CPU hingeschickt. MB wurde getestet und zurückgeschickt, CPU hab ich neuen bekommen, zusammenbaut, alles tut wieder!

Nochmal vielen Dank für den Support!

Lieben Dank für die Rückmeldung.

Das ne CPU den Löffel abgibt ist wahrlich sehr sehr selten.

Merkwürdig.

LG
Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh