PC bootet nicht mehr

Christofer

Neuling
Hallo, ich hab ein ziemliches Problem mit dem PC von einem Kumpel von mir. Heute hat er mich angerufen und gesagt, ich soll seinen PC neu aufsetzten, da er ein Virusproblem hat (er hat seit 5 Tagen Internet und sein PC ist mit Viren verseucht :aufkopfha ).

Des weitern wurde der PC schon lange nicht mehr aufgesetzt und deswegen, ist es auch dringend nötig, das System wieder mal auf Vordermann zu bringen. Aber leider will der PC nicht so wie er soll.

Ich wollte ganz normal eine Windows-Neuinstallation durchführen. Also Pc neugestartet, Bootdevice geändert und das Windowssetup starten, da sein PC ja anscheinend nach seinen Aussagen von Viren befallen war. Hab ich gleich mal beide Partition gelöscht bzw. wollte ich löschen. Als ich die zweite Partition löschen wollte, blieb der PC stehen, also es rührte sich nach 1-2 Minuten Wartezeit nichts mehr (da das Löschen der Partition normalerweise ja in Sekunden abläuft). Daraufhin hab ich den PC einfach per Reset-Taste neugestartet.

Danach wollte ich wieder ins Windowssetup zurück, aber leider ging das dann nicht mehr. Also der PC startet nicht mehr von der Windows-Cd er bleibt einfach stehen. Man sieht zwar ganz kurz die Meldung "Setup wird geladen - Hardware wird geprüft ..." aber danach kommt ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr.

Deshalb hab ichs mal mit meiner Ultimate-Boot Cd ausprobiert. Diese wird geladen und ich kann einzelene Test durchführen z.B. den MemTest. Aber wenn ich z.B. ein Festplatten-Tool starten will von Seagate, dann bleibt der PC nach einigen Ladevorgängen wieder hängen.

Woran kann das liegen?

Hier mal die Systemdaten:
Amd 64 2400 Mhz (Realtakt, schätz mal 3000+)
Asus K8V SE Deluxe
Geforce 6800 GT
Seagate Barracuda 200 GB
1 GB Ram

Festplatte defekt? MBR defekt? oder hat vielleicht das Mainboard was?

ich hab leider nicht genau gewusst in welches Forum ich mein Problem posten soll
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
thx im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß net genau ob es ein 3000+ ist, ich habs mal angenommen kann auch weniger sein

Hmm, kann ein alter 3400er sein, mein nagelneuer 3500er in meinem Server hat bloß 2,2Ghz :fresse:
Ansonsten, fals er übertaktet ist, takte ihn mal wieder zurück und dann würde ich mal einen RAM-Test machen...

edit: sehe gerade, der geht :d

Wenn der PC bis zur Hardwareerkennung kommt und es dann nicht weitergeht,
ist das ja immerhin schon mal ein Zeichen für Hoffnung.

Ich würde mal mit einer geigneten Software BootCd die Platte FORMATIEREN
einfach nur partition löschen ist nicht genug, oder auch mal von Seagate
ein Diagnoseprogramm runterladen und die Platte damit checken.

Alternativ geht auch eine Knoppix Live Linux CD einzulegen (kostenlos
im Web downzuloaden) und Linux von CD zu starten um zu schauen
ob er damit klarkommt. Dann wäre schon mal sicherer dass es nicht
an was anderem als der Platte liegen kann.

Zudem kann es auch an der Windows CD liegen falls diese noch
ohne jegliches Servicepack ist. Mit alten Ur-versionen steigt
auch mein Rechner bei der Erkennung aus.

oh ich hab überlesen dass du ein seagate tool probiert hast....mhh
hört sich nicht so gut an...du solltest auf jeden fall mal einen
anderen Ram reintun irgendnen alter DDR riegel wird sich wohl
finden lassen, dann BIOS überprüfen ob da alles stimmt, sämtliche
Kabelverbindungen zum Mainboard checken vor allem die IDE
Kabel. Möglicherweise kann das tool ein low-level format
durchführen? Guck mal nach. Kann gut sein das Spur 0
auf der Platte fritte ist nach der Aktion.

Evtl mal ne alte EIDE Platte dranhängen die weniger
als 100 GB hat und checken ob er damit in die Hufe kommt.

Bios mal auf setup default stellen.

Mehr fällt mir nich ein.

Zuletzt bearbeitet:
@hannes
nein also wie gesagt, nicht übertaktet, weil da kennt sich mein Kumpel eh nicht aus :d

und bei den Ram-Tests gabs auch keine Probleme

@sabrehawk

ja genau, da stürzt er ab bzw. bleibt er hängen

mit der boot-cd bring ich ihn zum laufen. die Platte wird gerade formatiert. nur wie gesagt wenn ich das Diagnose-tool von Seagate drüberlaufen, bleibt er wieder stecken

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte es mal gereicht, die Festplatte abzustecken, während er von CD gebootet hatte, da er ansonsten das gleiche Problem hatte, später halt die Treiber installiert und es lief :) War aber eine SATA-Platte...

Könnte gut möglich sein das die Platte hin ist, hast du ne möglichkeit eine andere zum Testen einzubauen?

Gruß

mein verdacht ist nach wie vor dass die Platte technisch noch ok ist jedoch
Spur 0 zerschossen ist mit s0kill lässt sich das evtl. beheben.

Ansonsten vor Neujahr noch schnell ne neue anschaffen und
Stress sowie 3% Mehrwertsteuer sparen ^^ vielleicht die
alte noch über Herstellergarantie abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
mein verdacht ist nach wie vor dass die Platte technisch noch ok ist jedoch
Spur 0 zerschossen ist mit s0kill lässt sich das evtl. beheben.

Die frage is nur in wie weit das reparieren der Spur0 in die Garantie eingreift, zumindest nach einem low level format verliert man die garantie

gruß

kann ich so nicht bestätigen ...meine Erfahrungen zeigen dass die
Hersteller (nicht die Händler) allein schon dann wenn das Diagnose
Tool versagt keine Zicken machen...und von low level format
muss ja keiner was erzählen :d

und spur 0 löschen ist kein low level format da nur spur 0 zurückgesetzt
wird so dass die Platte dann von der Datenstruktur wie ab Werk sein
müsste.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt mal ein Tool von der Ultimate-boot Cd durchlaufen lassen mit der er mir die Festplatte formatiert (weiß net obs ein low level format is, aber es dauert halt ziemlich lange, wies bei einem low level vorgang der fall ist)

aber das haut auch nicht hin er bleibt jedes mal bei ca. 80 % stecken und es kommen so seltsame Fehlermeldung

wie z.B.

79 % LBACACHE flush: write error.e08

keine Ahnung woran das liegt. ich werd jetzt mal schaun obs mit dem S0Kill hinhaut

edit: so S0Kill hat funktioniert

schaun obs jetzt mit der Windows-Installation hinhaut

melde mich dann wieder :d
Hinzugefügter Post:
so jetzt haut wieder alles hin, der Tip mit S0Kill war die Lösung

nur würde ich jetzt gerne wissen, wie es überhaupt zu so einem Fehler kommen kann, damit man sowas in Zukunft verhindern kann

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh