PC bootet nicht mehr

Frolic

Neuling
erstmal hallo und ein frohes neues Jahr an euch alle :wink:

Nun zu meinem Problem:
Vorgestern Abend war ich eine Runde FIFA09 zocken als der PC plötzlich auf nichts mehr reagierte. Habe ihn ausgeschalten und dann kam auch schon der Piepton vom Mainboard das irgendwas nicht in Ordnung sei. Habe also nochmal ausgeschalten und wieder eingeschalten und plötzlich funktionierte er dann wieder. Habe dann noch ca. ne Stunde gespielt und dann ganz normal abgeschalten. Als ich ihn dann in der Früh wieder einschalten wollte kam wieder der selbe Fehler.
Der Fehler:
Sobald ich den Einschaltknopf drücke startet der PC zwar und alle Lüfter drehen voll auf. Doch nach ein paar Sekunden kommt dann ein Piepton vom Mainboard ( 1x lang 3 x kurz ) und der PC bleibt in dem Zustand solange ich ihn nicht abdrehe. Der Monitor bleibt dabei natürlich die ganze Zeit schwarz. Daher komme ich auch nicht ins BIOS.
So nun zu dem Piepton, ich habe ein wenig bei Google gesucht und dann gesehen das bei dem genannten Piepton ein Fehler mit der Grafikkarte ist. Habe also einen Freund gebeten mit seiner Grafikkarte zu mir zu kommen um den PC mit dieser zu testen. Seine Grafikkarte ist eine 8800gt. Und siehe da der PC lief mit seiner Grafikkarte wieder. Sicherheitshalber haben wir dann meine Grafikkarte, die scheinbar defekt ist, mit seinem PC ausprobiert, und zu meiner Überraschung konnte sein PC mit meiner Grafikkarte booten :confused:
Was ist dann jetzt bitte kaputt?
Ich habe schon alles mögliche probiert was mir so eingefallen ist, die Grafikkarte rausgenommen, wieder eingesteckt, PCIe Slot gewechselt, alle möglichen Kabel die unnötig sind abgesteckt, und nichts hat etwas gebracht :shake:
Bitte um eure Hilfe bzw. Ratschläge was ich noch probieren könnte.

mit freundlichen Grüßen, frolic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die RAMs raus und gehe mit einem Radiergummi - vorzugsweise eines mit so einer härteren Seite - über die Kontakte der RAMs. Evtl. sind diese korrodiert, vielleicht ist auch einer der Riegel kaputt. Hast du die RAMs schon durchprobiert? Nur mal einen Riegel rein und geguckt, ob er noch läuft?

Mim radiergummi? Nö

Äh nö, Elastomere erzeugen bei Reibung eine sehr hohe Spannung. Damit sollte man nicht gerade über die Pins eines RAMs "rubbeln"...

ok ich werd mal versuchen die rams rauszugeben und wieder dann wieder einzeln reinzugeben.
Aber wie erklärt ihr euch dann das der PC mit der Grafikkarte meines Freundes funktionierte? :confused:

habe gerade alle möglichen variationen mit den Speicherriegeln und Speicherbänken probiert, jedoch leider ohne erfolg :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh