Pc Bootet nicht mehr

eSportWarrior

Enthusiast
Hallo liebes LuxxTeam,

ich hab mich hier aus nicht so freudigen Grund regristriert. Anscheinend hat mein PC leider etwas abbekommen durch einen Stromschlag oder ähnliches.

Das Szenario:

Ich hatte auf meiner Grafikkarte einen Twin Turbo 2 wollte den anstecken und hatte leider einen Pin in die falsche Seite gesteckt, also war Gelb auf Schwarz und umgekehrt. Dann hats Boom gemacht kleiner Funke und seitdem will das System nichtmehr anspringen. Hab mir jetzt ein Be Quiet gekauft um €100 mit Gold Effizienz (580Watt) und eine Grafikkarte (7970). So in der Hoffnung dass is Netzteil defekt ist habe ich das eingebaut (Hätte das NT sowieso gewechselt) nur um festzustellen dass leider nach dem MainboardLogo nur mehr ein Schwarzer Bildschirm kommt wo links ein kleiner Streifen ist an dem Bunte Fragmente richtung runter über den Bildschirm sausen.

Werde nacher Bilder dazu hochladen, kann mir das echt nicht erklären. Ich hoffe leider das is Mainboard kapputt ist. Aber vielleicht wisst ihr mehr.

Bereits gecheckt:

Sound eingesteckt (Piepst einmal am Start wie es sein sollte)
Festplatten durchprobiert (Kein Unterschied)
Mainboard ausgebaut alles angeschaut (Sieht okay aus)
Ram Riegel durchgecheckt (Passt alles)
PC an 2 andere Bildschirme und Stromquellen gesteckt (Gleiches Resultat)
Alle 3 Lüfter Gehäuselüfter abgesteckt (Kein Resultat)
Onboardgrafik versucht (Nix)
GTX460 versucht (Nix)
HDMI/VGA/DVI durchprobiert (Nix)

Soweit ich das in erinnerung habe drehte der Lüfter (Alpenföhn Brocken) zu beginn leicht auf was man leicht hört, das tut er nun aber anscheinend nichtmehr.

So Frohes Fest Leute, eventuell wird meins auch froh :) ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

per Jumper machen...

Da hast du aber ziemlich sicher das Board (Grafikkarte) oder (und) das Netzteil gekillt!

Das Netzteil tauscht man da und guckt...

Zuerst entfernt man da aber die Grafikkarte und guckt obs mit der in der CPU integrierten nach dem CMOS-Clear läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Ja intern schon überprüft. Grafikkarte wurde in der Tat gekillt (!)

Werde am Donnerstag gemütlich in den Laden maschieren und dem sagen dass es unter normalen Gebrauch seinen Dienst quittiert hat. :asthanos:

Jumper? CMOS hab ich gemacht aber was darf ich unter einen Jumper verstehen.

Hallo

Das ist ein Jumper ImageUploadedByHardwareluxx1356374027.324859.jpg (Das Blaue)

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, gibts auf mein Board nicht.

Hab mir mal ne Liste angesehen zu den Piepstönen. Nunja einmal kurz piepsen sollte "Normal" sein....

Was zur Hölle? Also es zeigt mir das Logo an und dann schaltet sich soweit ich weiß ja die CPU ein bis zum Desktop dann kommt die GK.

Ich kann schlecht mit Prozessor und Mainboard auf einmal hingehen zum laden.

Sobald du was auf dem Monitor siehst, laufen alle Komponenten, wie CPU und GPU. ;) Wie man das Bios zurück setzt steht im Handbuch, welches es notfalls auch online gibt.

Ins Bios solltest du eigentlich auch kommen.
Platten werden erkannt? Sata AHCI einstellen.
Was zur Hölle? Also es zeigt mir das Logo an und dann
ja was siehst du dann oder was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich komme leider nicht in Bios (!)

Habs cirka schon an die 20 mal unterschiedlich probiert (Ich weiß Grundsätzlich wie ich ins Bios komme) vorgestern, aber ohne Ergebnis.

*Nach dem Bios Logo wirds schwarz und der PC läuft weiter
*Nach dem Bios Logo wirds schwarz und der PC schaltet sich sofort aus
*Nach dem Bios Logo kommt links am Bildschirm ein komischer "Einzelner" bunter Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter auf dem Board falsch angesteckt hast ist entweder ein Kondensator oder eine Sicherung auf dem Mainboard durch. Wenn du den Twin Turbo auf der Grafikkarte falsch gesteckt hast ist ein Teil des PCI-Express-Bus kaputt. Zumindest der Spannungsversorgungsteil. Das ist vom x16-Slot das kurze Stück mit 22 Pins. In jedem Fall hat das Mainboard etwas abbekommen. Die Schutzmechanismen arbeiten von der Versorgungsseite her.

Hab den Lüfter auf ner Leitung am Netzteil angesteckt (7V)

Ach verdammt.

Was kann ich mir jetzt nun erwarten wenn ich morgen zum Händler gehe?

Hab das ganze Anfang November gekauft, werde mich Dumm stellen und sagen dass der Computer plötzlich ned mehr einging, ich alles durchgschaut habe und anscheined das Mobo defekt is.

*Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Fehler, welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, bereits bei Übergabe vorhanden waren. Das defekte Produkt ist in angemessener Zeit nachzubessern oder gegen ein fehlerfreies auszutauschen.

Ich hoffe wohl stark dass sie mir das Gerät austauschen. Ich bezahle doch schließlich nicht €1460 an Komponenten (Hab anderen Stuff auch noch gekauft) nur damit sich der Händler dann quer stellen kann.

Was haltet ihr davon?

Na ja die feine englische Art ist es nicht. Wenn ich einen Fehler mache muss ich i.d.R. auch dafür aufkommen. Ich und kein anderer. Aber was du letzendlich machst ist deine Entscheidung. Bedenke nur dass jede Entscheidung Konsequenzen hat, nur zeigen sich diese nicht immer sofort.

Wenn ich sowas lese kommt mit das kotzen.
Ich hoffe der Händler merkt das du da mächtig dran rumgepfuscht hast und verweigert jegliche Garantie.

Ich hoffe wohl stark dass sie mir das Gerät austauschen. Ich bezahle doch schließlich nicht €1460 an Komponenten (Hab anderen Stuff auch noch gekauft) nur damit sich der Händler dann quer stellen kann.

Der Satz ist ja mal Klasse :d Genau - da du fast 1500 € ausgegeben hast bist du natürlich komplett gegen eine Blödheit abgesichert, stand ja auch auf der Rechnung :d

Da ich selbst HW Händler bin kann ich nur sagen:
Natürlich geht das so wie du es möchtest, dafür haben alle Händler eine Versicherung gegen Kunden die zwei linke Hände haben :rolleyes:

Auf jedenfall bestärkt mich deine Aussage das ich auch in Zukunft alle Artikel die zurückkommen extrem genau unter die Lupe nehme (und auch die Seriennummern vergleiche)
Ein Rezept hätte ich allerdings gegen Kunden wie dich.... Hausverbot ;)

Hab den Lüfter auf ner Leitung am Netzteil angesteckt (7V)

Ach verdammt.

Was kann ich mir jetzt nun erwarten wenn ich morgen zum Händler gehe?

Hab das ganze Anfang November gekauft, werde mich Dumm stellen und sagen dass der Computer plötzlich ned mehr einging, ich alles durchgschaut habe und anscheined das Mobo defekt is.

*Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Fehler, welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, bereits bei Übergabe vorhanden waren. Das defekte Produkt ist in angemessener Zeit nachzubessern oder gegen ein fehlerfreies auszutauschen.

Was haltet ihr davon?

Das sind die Richtigen,weshalb die Preise steigen.Einige Leute nehmen den Spruch (Du muss ein Schwein sein in dieser welt ) sehr genau.

Fahrlässiges Beschädigen wäre kein Garantiefall... Aber was mir mal die Experten hier verklickern müssen: Wie töte ich einen PC in dem ich einen LÜFTER übers Netzteil anschließe? Oder hab ich was überlesen?

Das sind alles Aussagen vom TE, wer weiß was da sonst noch alles falsch angeschlossen worden ist ^^

Btw: Mich hat mal ein Bekannter kontaktiert, weil sein Mainboard beim Anschließen nachher funken sprühte. die Rätselslösung in Kurzform, er hatte den Stromstecker der eigentlich für ein 2,5Zoll Floppy-Laufwerk am Power_FAN des Mainboards angeschlossen :d

Ersteres stimmt natürlich, aber hier bohrt keiner nach. Das ist als wenn ein Arzt einen Totenschein ausstellt nach der Aussage "Der ist einfach so umgefallen", obwohl alles voller Blut ist... :d

Hat dein Bekannter das wenigsten zu Silvester gemacht??? :d

Egal im Notfall bezahl ich halt die Reparatur oder holle mir einfach ein neues MoBo. Und ja alle Menschen haben einen Drang dazu dass Beste aus der Sache fürs eigene Börserl zu machen... Schön dass sich manche Verkäufer (wow) hier angepisst fühlen, Kunden wie mich gibts halt wie Sand am Meer. Und bei dem Millionenkonzern wo ich gekauft hab, habe ich keine Scham das zu tun

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Du kaufst nicht bei einem Millionen-Konzern, du kaufst bei einem Einzelhandels-Unternehmen. Die wiederum kaufen von Großhändlern, welche entweder wieder von Zwischenhändlern kaufen oder vom Konzern. Deine Produkte werden lediglich vom "Konzern" produziert und du solltest deine Schamgrenze vielleicht etwas höher ansetzen, etwas aus Unwissenheit beschädigen ist schlicht Selbstverschulden und wird vom Gesetzgeber nicht zufällig ausgeschlossen. ;)

Wenn du versuchen willst dir auf Kulanz neue Hardware zu ergattern dann tue das, aber wunder dich nicht, wenn diese Einstellung hier Leute nicht korrekt finden.

mit allen menschen, meinst wohl die ohne rückgrat !! ?
bei mir kommt so ein gedanke, niemals!

zu deinem problem,

hast schon, ohne alles versucht?, ohne angeschlossene festplatte, dvd, gk, usw.
monitor am mb angeschlossen ?
was zeigen deine bilder ? was hang noch an dem strom-strang ?

Ja die ohne Rückgrat meinte ich, muss mich leider selber zu dieser Gruppe zählen :/ :wall:

Alles wirklich erdenkliche Probiert, alles (!)
Ich kauf dort meine Hardware schon ewig vor 2 Jahren hatte ich mal nen Garantiefall den ich nicht selbst verursacht hatte und die haben nichtmal richtig nachgeschaut und mir einfach ein Ersatz ausgehändigt.

Aber seitdem dort der Vorstand gewechselt wurde und nur mehr dass schnelle expandieren im Vordergrund steht und die schönen Zusatzmillionen auf Lasten des Kunden bin ich da auch nichtmehr Nett :)

Naja wie man sich halt so kennt direkt zu meinen "Lieblingskollegen" gegangen.

Support Spitze haben kurz die Pins angeschaut und auch alles erdenkliche 50 Minuten lang getestet.

Resultat: Neues Mainboard.

Bin definitiv Happy :) Irgendwas mit AMI Bildschirm fail keine Ahnung :d

Kann Dicht gemacht werden danke für die Hilfe und sorry für meine Art!

Na ja. Hoffentlich hast du daraus gelernt. Der Dumme und der Weise unterscheiden sich nur in einer Sache: Der Weise macht Fehler, der Dumme immer die gleichen. :) In dem Sinne viel Spaß mit dem PC.

LG Hübie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh