PC bootet nicht mit angeschl. ext. HDD

dextermorgan

Neuling
Habe folgendes Problem:

Gestern habe ich eine Western Digital My Book 1TB erworben und sogleich angeschlossen & formatiert. Als ich dann die ganzen Daten rüberkopiert hatte war die Sache fürs erste mal erledigt, alles i.O.
Heute Abend jedoch, als ich den PC starten wollte, blieb die Kiste bereits im "Mainboard Screen" hängen. Nach kurzem überlegen hab ich einfach mal die externe HDD ausgesteckt und siehe da, booten verläuft problemlos.
Danach habe ich die Festplatte nochmal angeschlossen und sofort delete gedrückt um wenigstens ins BIOS zu kommen. Das sieht dann jeweils so aus: "Auto detecting USB Mass Storage Device: .." Und da bleibt es dann ewigs lange leer, kommt keine (Fehler-)Meldung etc.. einfach nichts.

Dachte natürlich die Platte sei defekt, als ich sie dann allerdings einfach mal am Notebook eingesteckt hatte musste ich staunen; da läuft alles wie geschmiert. :-[

Woran kann das liegen? Muss den Fehler ja fast beim Mainboard suchen!?

Ach und zum Schluss noch das brisante. Hab bereits eine WD My Book 500GB und da gibt es keinerlei Probleme beim booten.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend erkennt dein Mainboard die angesteckte Platte, kann sie aber nicht aus dem StandBy holen. Welches Mainboard hast du denn genau ? Kannst du im Bios eine Option aktivieren/deaktivieren, die sich auf das Booten von USB-Geräten bezieht ?

Asus P4P800 SE:d

Konfigurieren kann ich nicht viel, lediglich die Anzahl Ports, "Legacy USB Support" welches auf Auto steht und den Modus(HiSpeed).

Desweiteren gibt es zusätzlich noch die Kategorie "USB Mass Storage Device Configuration". Da gibt es jedoch nur eine Konfigurationsmöglichkeit USB Mass Storage Reset Delay.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh