PC bootet nicht nach HD-Umbau in ein neues System

Thrasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
97
Ort
Schweiz
Hi!

Seit neuem verfüge ich über ein neues System, welches ich mir selbst zusammengestellt habe.
Bis auf die Harddisk sind dabei alle Teile neu. Die Idee dabei war, die Festplatte einfach ins neue System einbauen zu können, um mir die Arbeit des neu-Aufsetzens und den Datenverlust zu ersparen.
Leider läuft das nicht ganz so toll wie erwartet.

Erstmal mein System:
alte HD: 80GB IDE-Platte (Format NTFS)
Mainboard:Abit IX38 QuadGT
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)
Betriebssystem: Windows XP Home Premium (mit SP2)

Wenn ich den neuen PC mit der alten HD nun aufstarten möchte, muss ich erst wählen, von wo aus (bzw. was) gestartet werden soll. Zur Auswahl stehen "C" und "Windows XP Home Edition". Danach kommt eine Meldung, welche mir Optionen wie z.B. "Mit der letzten bekannten Konfiguration starten" anbietet. Wenn ich nun eines wähle, bekomme ich eine Meldung, dass eine gewisse "Windows root\system\hal.dll" defekt sei.
Wenn ich nun meine XP Recovery CD einlege, und damit mein System reparieren möchte, stürzt mein PC plötzlich ab (ein kurzer unlesbarer blue-Sceen und dan sofort der Neustart). Auch mit einer anderen kompletten Windows Home Premium CD passiert das.

Wie gehe ich nun vor? Würde ein neu-Aufsetzen des Systems (auf einer neuen HD) mein Problem lösen? Spiele schön länger mit dem Gedanken, auf eine grössere SATA Platte umzusteigen; wenn der Fehler jedoch weiter bestehen würde, hilft mir das auch nix.
Oder kann ich irgendwie diese einzelne fehlerhafte Datei austauschen?

Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass die HD zurück im alten System montiert noch einwandfrei läuft; auch auf dem System des Nachbaren läuft sie. Einzig muss ich auch da jeweils anfangs wählen, von wo ("C" oder "Windows XP Home Premium") gebootet werden soll. Anschliessend kommt auch wieder die Meldung mit den Optionen wie "Mit der letzten bekannten Konfiguration starten" etc. Nur bleibt die "Windows root \system\hal.dll"-Meldung aus, und ich kann normal weiterfahren.

Kann der Fehler auch an der neuen Hardware liegen (defekte Teile, Schäden beim Einbau...)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Greez Thrasher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich würde ich auf grund der änderung von komponenten mein system immer neu auffahren. alles andere hat keinen sinn. backup auf dem alten system der wichtigen daten und die partition mit systemdateien formatieren.

wbtw.....wobei mir diese fehlermeldung nicht geläufig ist. ka, womit die zu tun hat
 
Hätte noch sonst jemand nen Lösungsvorschlag? Oder wird allgemein ein Neu-Aufsetzen empfohlen?
 
Grundsätzlich immer besser nach Mainboardwechsel Windows neuinstalliern.
Na, klar gibt es auch möglichkeiten Windows zu reparieren.
Abgesehen von der Reperaturfunktion von Windows.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html

Aber warscheinlich kommt nach hal.dll sofort die nächste Fehlermeldung das wieder eine Dll fehlt usw.
Dann später in Windows warscheinlich immer wieder Bluescreens usw.
Bringt es eh nichts.
Wenn du Windows neu hast und dann noch irgendwelche Probleme auftreten,
oder du Windows garnicht neu installieren kannst, weil du die Platte nicht richtig gejumpert hast oder dich nicht mit den Bios Einstellungen deines neuen Boards beschäftigt hast, kannst du dich ja noch mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Terrier und nOObie Recht geben.

Es gibt aber eine Möglichkeit, das das "alte" Betriebssystem repariert. Von der Original-CD starten und die erste Frage nach Reparatur verneinen. Im weiteren Vorgang erscheint dann ein Fenster mit der "alten" Installation und unten hast Du ein Fenster mit mehreren Optionen. Eine davon ist "reparieren". Diese auswählen.

Die alten Systemteiber werden gelöscht, die Originalen von der CD geladen. Somit werden auch die "defekten" DLL´s neu geschrieben. Der ganze Vorgang dauert in etwa solange wie eine neue Installation.

Zum Schluß noch Mainbord-Treiber und event. Gerätetreiber installieren. Die alten Daten bleiben erhalten (auch Favoriten,....)

Das mache ich meistens so, wenn ich einen neuen Rechner aufbaue und die alten Teile verwende / verwenden muss.
Allerdings nur, um die Daten sichern zu können.Denn - da haben nOObie und Terrier vollkommen Recht - um eine komplette Installation wirst Du nicht herum kommen.irgendwo hakt es immer wieder mal.Oder eine Anwendung funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte,oder,oder,oder,....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh