PC bootet nicht - Netzteil okay. mb?

-Elli-

Enthusiast
Guten Abend,

Problematik:
Eines Tages (vor 2 Wochen) startete mein PC nicht mehr richtig. Er ging zwar an (Lüfter drehten, Lämpchen leuchteten), aber er bootete nicht. Es kam kein Piepfehlercode oder ähnliches. Der Bildschirm bekam einfach kein Signal (weder vom Mainboard noch von der Grafikkarte; Habe zwei verschiedene Monitore verwendet). Er reagierte auf keine Eingaben. Ich konnte ihn nur per Ein/-Ausschalter wieder ausmachen. Kurzes Drücken genügte (sonst kenne ich das so, dass es z.B. unter Windows länger dauert.)

Ich schraubte ihn auf und prüfte alle Steckverbindungen. Als ich ihn wieder einschaltete ging er gar nicht mehr an. Das ist auch der jetzige Stand. (Die Maus leuchtet allerdings. Sie ist über USB angeschlossen und bekommt anscheinend etwas Strom, wenn sie einfach nur drinnen steckt.)

Ich war mir sehr sicher, dass es am Netzteil liegen müsse. Gerade eben probierte ich ein anderes Netzteil aus. Aber es änderte sich nichts an der Problematik.

Was würdet ihr als nächstes überprüfen? Hört sich sehr nach Mainboarddefekt an oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten alles raus und einzeln durchtesten.
Am Anfang keine Festplatten, Graka, Sound o.ä., nur CPU und ein RAM Riegel, diesen ggf mit nem zweiten tauschen.
Läuft er dann nicht hoch, hast du nur die 3 Komponenten bzw. 2 (CPU oder Mainboard) weil du ja Netzteil eventuell schon ausschließen kannst.
Wenn er dann doch hochfährt, nach und nach weitere Komponenten hinzu.