PC bootet nicht (Prescott, Intel MoBo I875)

rodNeX

Neuling
Hallo,

hatte in meiner ganzen PC Karriere noch nie so ein Problem, deswegen wende ich mich mal an euch :bigok:

also, ich hab mir für nen PC neue Komponenten geholt.
P4 3.0Ghz Prescott
Intel i875PBZ MoBo
1GB GEIL Ram PC3200

Alles zusammengebaut, will starten - nix auffem Monitor.
Hab dann alles mögliche abgespeckt, drin geblieben ist nur die Graka und Ram. Speicher kriegt Saft, grüne Led auf dem Mobo leuchtet auch.
Komisch ist, dass wenn ich das NT in die Steckdose stecke, geht sofort der PC an. Über die Schalter am Gehäuse lässt sich nix machen.

Kann es sein, dass mein NT zu schwach ist? Ist ein Noname 300W Teil.

Was kann sonst das Problem sein?
Ist doch normalerweise so, wenn die CPU kaputt ist.
Die habe ich aber aus ner versiegelten Boxed Packung geholt...
Achja, als Kühler kommt der CM Hyper 6 zum Einsatz.
Sollte kein Prob sein.

Gruß Rodion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit einem 2200 XP mal so ein Problem. Da lag es am Board. War nichts zu sehen, aber hin. Dein NT sollte ebenfalls größer sein.
Hast Du den vierpoligen Stecker drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS reset, kommt von der neuen CPU. Oder baue die alte CPU ein und lade die Bios defaults, danach die neue CPU einbauen.

Hi,

Bios Reset gibts nicht die Option. Hab also die Batterie für nen Viertelstunde rausgeholt.
Board hab ich neu gekauft, weiss also nicht, was davor drauf gelaufen ist.

Hab auf der Intel HP nachgeguckt und festgestellt, dass mein Bios für die CPU zu alt ist.
Traue muich aber nich ran, das zu flashen, weil ja der Schalter komischerweise nicht funktioniert.
Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Schalter ist nicht kaputt, habs mit nem Schraubenzieher kurzgeschlossen - keine Reaktion.

Gruß Rodion

Apropos, 4 poliger Stecker stekct natürlich auch

Da wirst Du um ein Bios Update nicht herumkommen, Das geht aber nur mit einer älteren, lauffähigen CPU. BIOS Updates sind aber normalerweise kein Problem. Weiss nur grade nicht ob Intel Mobos über ein Flash Utilitie unter XP verfügen, dann wärs sehr einfach. Ansonsten MSDOS Startdisk erstellen und flashen. Die Anleitung müsste es bei Intel geben oder hier im Forum....:fresse:

1. Versuchs mit anderem Speicher, weil nicht alle Boards GEIL Speicher unterstützen.
2. Würde ich die Front Panel Stecker am MBO korregieren.
3. Wenn der PC wirklich per Stromkabel angeht ist das Board defekt. Versuch aber erst die oberen möglichkeiten und melde dich nochmal.

hallo,
so, also einschlaten per schalter hab ich hinbekommen.
wollte das bios update machen, liest die diskette aber nicht.
werd mir wohl irgendwo ne andere cpu besorgen müssen :grrr:
und wenn er den speicher nicht erkennen würdem dann würde er doch peipsen.
Gruß Rodion

Ausserdem würde ich sagen das du für die Komponenten auf jeden Fall ein anderes NT brauchst! Alleine schon der Prescott zieht ordentlich Strom ;)

die tage sollte mein 500W NT kommen. aber ne GF3Ti, 2 Riegel Ram und die CPU müssten ja eigentlich auskommen. hab ja alles mögliche sonst abgeklemmt.

Dann hättest du den vorbei bringen können und ich hätte Ihn repariert. Läuft der denn jetzt kommst du ins dos??

Am besten du fragst mal den Händler ob der das MoBo mal bei sich mit einer anderen CPU testen und evtl. auch das Bios flashen kann.
Oder hast du das MoBo Online gekauft?

Wenn du möchtest kannnst du den zu mir schicken (ich arbeite in einer Computerladen). Brauchst keine Angst zu haben, ich mache sowas jeden Tag und bin ne ehrliche haut.

ist doch klar, online gekauft :(
Und für nen System Check mit POST-Card wollen hier die Händler 25-35 Euro...

Wo wohnst du denn DarK?
ne, ich komm nicht ins dos. bild bleibt schwarz.
im recovery modus liest er die diskette nicht aus.

In Leverkusen, wenn du mir den schickst mache ich den.

hab jetzt noch weiter auf der intel HP rumgeforscht...

Double-sided DIMMs with x16 organization are not supported

und was fürn shit, meine GEIL speicher haben je seite 8 chips...
hab die dann mal rausgenommen und hab 333er 256mb singlesided ram reingepackt. hab s mit 2 unterschiedlichen ausprobiert, aber nichts hat sich gerührt. kann es sein, dass ich das bios zerschossen hab, bei den ganzen versuchen? hab ich ne möglichkeit es zu erneuern. oder muss ich nun echt ne kompatible cpu anschaffen :stupid:

Gruß Rod

Hallo,

so - prob gelöst (wenn manns so sagen kann).
das board unterstützt auf gar keinen fall prescotts.
ab revision 206 erst. ich hab 205 :fire: :grrr:
shit
ich glaub ich hol mir doch nen A64 :bigok:

Gruß Rod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh