PC bootet nicht und Asus P5B E-Plus Frage

Soya

Neuling
Hallo!

Mein PC bootet nicht mehr. Das Problem hatte ich schon öfters. Jedesmal war es das Netzteil. Entweder durchgebrannt oder versorgte den PC nur teilweise.
Immer so alle 3 Monate.

Bin heute also hin zum PC-Händler und fragte nach einem Netzteil. Der gab mir eins mit, was aber etwas anders aussieht als mein altes.
Muss dazu sagen, ich bin kein PC-Profi.

Hier erst einmal ein Bild vom Mainboard
http://img99.imageshack.us/img99/3076/13992p.jpg

Rechts, das rotmarkierte, wofür ist das genau? Auf dem Bild ist leider nur eins zu sehen (4pin), das andere (ebenfalls 4pin) ist zugestöpselt.
Bisher war es immer so, dass bei mir alle 8pins mit dem Netzteil verbunden war.
Das neue Netzteil stellt aber nur 1x 4pins zu verfügung.
Reicht das wirklich aus, wie mein PC-Händler mir versichterte? Wozu gibt es dann 8pins bzw 2 4xpins??

Mein PC:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs)
Asus P5B E-Plus
2048MB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS (640MB)
Windows XP

(Pc fährt übrigens immer noch nicht hoch.. Lüfter (CPU + und 2x Gehäuselüfter) gehen zwar an, aber dann kommt kein Bild, nix passiert)..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das rot markierte ist der 12V Stromanschluss für die CPU. Da reicht ein 4Pol Stecker.

Wenn du schon mehrfach das NT gewechselt hast, wird es wohl schlussendlich am Board oder an der GraKa liegen.

Das rot markierte ist der 12V Stromanschluss für die CPU. Da reicht ein 4Pol Stecker.
Ok, vielen Dank!

Wenn du schon mehrfach das NT gewechselt hast, wird es wohl schlussendlich am Board oder an der GraKa liegen.
Nicht mehrmals gewechselt, habe heute nur ein neues Netzteil gekauft.
Hat aber nix gebracht. Wie gesagt, es passierte öfter dass das Netzteil schuld war, da dachte ich diesmal auch.
Aber auch mit dem neuem Netzteil bootet der PC nicht.. manchmal gibt er kein pieps von sich, Lüfter gehen aber an, und kein Bild (kein Signal).
Und manchmal gibt er piepstöne von von sich: 1x lang, 3x kurz.
Jedoch weiß ich ich nicht was es bedeutet, weil es glaub ich auch auf die Bios-Versions-Nummer ankommt, und ich weiß nicht welche ich habe..
Ich denke mal die Grafikkarte ist kaputt.. komischerweise leuchtet aber diese rote LED vom ein/Ausschalter auch nicht mehr..

1x lang, 3x kurz bedeutet beim AMI BIOS Grafikkarte, ja.

Kann aber auch sein dass die Kontakte keinen guten Kontakt haben oder das Stromkabel nicht richtig drinsteckt.

Grafikkarte !! Stromstecker an der Grafikkarte? Beim Netzteil darauf achten das der P4 Stecker dabei ist, es gibt auch Adapter, mfg

Ja, es lag an der Grafikkarte.. habe es heute beim PC-Händler testen lassen.. auch wenn ich mich bisschen veräppelt fühle, denn sein anderer Kollege meinte gestern noch das Netzteil wäre kaputt, deshalb ich dann auch ein neues gekauft habe.. naja, konnte es heute aber zum Glück wieder zurückgeben und mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Danke für eure Antworten!

EDIT: Vllt eine blöde Frage.. aber kann eine Grafikkarte durch ein Spiel kaputt gehen? Hatte nämlich vor dem "Unglück" gerade das Spiel Mass Effect 2 gespielt.. da ist der PC plötzlich ausgegangen.. (dachte aber dennoch es wäre das Netzteil, weil es eben schon öfters vorkam).. traue mich jetzt gar nicht das Spiel zu starten um weiter zu spielen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vllt eine blöde Frage.. aber kann eine Grafikkarte durch ein Spiel kaputt gehen?

Naja, genau genommen schon. Ist bei dir ja auch passiert. ;)

Aber die wäre sicher bei jedem anderen Spiel auch krepiert. Es ist ja nicht so dass es Spiele gibt, die reihenweise Grafikkarten zum erliegen bringen. Das wäre auch nicht im Sinne des Entwicklers.

Der Grafikkarte weiß ja nicht ob es sich um ein Spiel oder sonstige 3D Anwendung handelt, wenn sie den Geist aufgibt, tut sie das, so oder so.

Naja, genau genommen schon. Ist bei dir ja auch passiert. ;)

Aber die wäre sicher bei jedem anderen Spiel auch krepiert. Es ist ja nicht so dass es Spiele gibt, die reihenweise Grafikkarten zum erliegen bringen. Das wäre auch nicht im Sinne des Entwicklers.

Der Grafikkarte weiß ja nicht ob es sich um ein Spiel oder sonstige 3D Anwendung handelt, wenn sie den Geist aufgibt, tut sie das, so oder so.
Ok, vielen dank, das beruhigt mich einbisschen! Die Grafikkarte war übrigens etwa 2 1/2 Jahre alt..

Bei meinem Asus P5Q-E, ebenfalls mit AMI-BIOS bedeutet 1xlang, 3xkurz Speicherfehler. Hab dann einen der 4 Riegel einschicken müssen. Wenn der alleine drin war, sagte der PC gar nix. Mal mit einem Riegel testen.

Gruß, magnet

@magnet Danke für Deine Antwort! Hm, also mit der neuen Grafikkarte geht der PC ja wieder.. und die alten RAM Riegel sind noch drin, da wurde nix ausgetauscht..
Der eine im PC-Laden meinte mein PC hätte viel Staub gehabt, wahrscheinlich ist sie dadurch kaputt gegangen.. wohl auch die Netzteile davor (wobei das aber alle 3 Monate passierte, so schnell kann ein pc nun auch wieder nicht dreckig werden.. das eine Netzteil hat richtig gequalmt und das ganze Zimmer hat nach plastik gerochen).. muss dazu aber sagen, der PC steht auf dem Boden und sauber gemacht habe ich den auch nie (also innen!).. sollte ich vllt mal ändern :)!

EDIT: das rote LED Licht (am Ein/Ausschalter geht übrigens immer noch nicht.. obwohl der PC eingeschaltet ist) ist aber nicht so wichtig, habe auch ganz vergessen weiter nach zu fragen, war nur froh, dass mein PC endlich wieder ging..)

EDIT2: ODER kann es sein, dass mein Mainboard irgendetwas hat und deshalb meine stromfressende Grafikkarte nicht packte? Der Verkäufer gab mir nämlich eine stromsparende Grafikkarte (die kein zusätzlicher Stecker vom Netzteil benötigt) und damit funktioniert der PC.. denn das die rote LED nicht mehr leuchtet kommt mir verdächtig vor.
Ich weiß ja nicht wie PCs überprüft werden, ich denke mal es werden nur die Einzelteile nacheinander ausgetauscht und PC gestartet ob es funktioniert, aber nicht direkt das (angeblich) betroffene Teil überprüft (also z.b. in einem anderen PC eingebaut um es zu prüfen).. leider habe ich keinen anderen PC (außer der uralte NotPC :d) um das zu testen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh