PC bootet nicht von SATA

Pauli1_Go

Neuling
Seit einem Monat versuche ich diese Problem zu lösen und langsam bin ich am verzweifeln.
Mein PC (Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming) startet nicht mehr von SATA Disks. Im Bios erscheinen sie einfach nicht als Boot-device. Sonst startet alles ganz normal (z.B. von USB oder M.2). Im File Explorer sind alle Datenträger aufgelistet und funktionieren problemlos. Das BIOS hab ich auch schon auf die Standartwerte zurückgesetzt. Was kann das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA-Laufwerk in Ordnung ? Controller ausversehen deaktiviert ? Schon mit CMOS-Clear versucht ?

Schau mal ins Handbuch, manchmal werden bestimmte SATA Ports deaktiviert wenn eine m2 verbaut ist, dann muss man auf dem Mainboard nur einen anderen SATA nutzen.

Ups, ein Wort unterschlagen... natürlich SATA Port :bigok:

Schau mal ins Handbuch, manchmal werden bestimmte SATA Ports deaktiviert wenn eine m2 verbaut ist, dann muss man auf dem Mainboard nur einen anderen SATA nutzen.
Hab auch schon mal die M.2 ausgebaut und es dann versucht. Hat auch nichts gebracht :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SATA-Laufwerk in Ordnung ? Controller ausversehen deaktiviert ? Schon mit CMOS-Clear versucht ?
Das Laufwerk ist in Ordnung. CMOS hab ich auch schon zurückgesetzt und das mit dem Controller verstehe ich nicht ganz.

Kannst Du hier mal ein Bild vom Bios mit den Boot Priorities hochladen?

Keine Ahnung warum da eine Ubuntu Bootoption ist. Es ist eigentlich kein Ubuntu auf der M.2. Wenn ich Ubuntu auswähle kommt das 2. Bild

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-03-23 at 15.38.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 15.38.27.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 136
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 15.38.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 15.38.23.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 136
Was steht im Bios unter Boot Menu bei CSM?

Was passiert wenn Du F8 drückst während das ASUS-Logo erscheint (vor dem Bios-Post) ?

CSM ist deaktiviert aber wenn es aktiviert ist ändert das nichts.
Bei F8 kommt auch nur die M.2 SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh