PC bootet nicht :(

Kogepan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
23
Hallo,

da ich keine rechte Ahnung hab, was die Ursache für mein Problem ist, weiss ich eigentlich gar nicht, in welche Rubrik dieser Beitrag am ehesten gehört.
Also ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut:

AMD 3000+ (Winchester) + Zalman CNPS7700AlCu
Abit Av8 Third Eye
2 * 512MB MDT cl2,5 (double sided)
Tagan TG-380-U01-Netzteil
Leadtek A6600GT TDH128
Samsung SP1614C


Wenn ich den PC einschalte dauert es ca. 2 Sekunden, bis er sich wieder von selbst abschlatet. In dieser Zeit passiert folgendes:

-Power-LED blinkt kurz auf, Speaker ‚klackt‘, CPU-, Graka- und Gehäuselüfter drehen kurz
-Power-LED geht wieder aus, Lüfter stoppen
Beide Punkte dann noch ein 2. mal. Wie gesagt, diese beiden Ein- und Ausschaltvorgänge dauern zusammen vielleicht 2 Sekunden. Dann bleibt der Rechner einfach aus.

Mein erster Gedanke war ja an ein zu altes Bios, wegen den Problemen des AV8 mit Winnie-Prozessoren. Aber nach Durchstöbern des Forums glaub ich daß die Symptome dann anders aussehen würden, oder?
Ich hab auch schon beide Ramchips einzeln probiert, auf verschiedenen Bänken.

Übrigens, folgendes zeigt das POST Code Display vom AV8 (kaum abzulesen, weil alles so schnell geht):
-Wenn das Netzzteil an ist, aber PC noch nicht eingeschaltet: 0.2.
-Beim Einschalten (Lüfter beginnen, sich zu drehen): 8.3.
-Wenn er sich zwischen den 2 „Einschaltvorgängen“ die er durchführt (siehe oben) abschaltet: 3.
-Wenn er endgültig aus ist (nach ca. 2 Sekunden): wieder 0.2.

Nach dem Handbuch bedeutet ja der Code 8.3. „ATX power supply ready“. Also irgendein Problem mit dem Netzteil? Könnte es sein, daß ich mit dem Erdungskabel des Netzteils irgendwas falsch mache? Da hab ich nämlich keine Ahnung, was ich mit machen soll...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? So langsam bin ich echt am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte eigentlich leistungsmäßig ausreichen...

Hast Du mal geschaut ob der Kühler guten Kontakt zur CPU hat?

Wenn ja versuch mal nur das nötigste anzuschließen...also nur Board, CPU , Kühler, Graka, 1 Speicher.
 
hast du irgendso diagnose LED´s am board? wenn das eigendlich so schnell geht das der wieder aus geht kanns schon am CPU liegen!! wenn nich bestimmt der RAM!! probier vielleicht ma nur 1 Riegel reinzusteckn und kuck ma was dann passiert!

Gruß!
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Also wie gesagt, mit nur einem Ram-Chip hab ichs schon probiert, auch auf verschiedenen Bänken, ändert aber nichts. Übrigens hab ich grad festgestellt daß er ganz ohne Ram 3 "Startversuche" macht, statt der 2 Versuche mit Ram. Auch sonst nur das wichtigste angeschlossen, selbst ohne HDD. Der CPU-Kühler müsste eigentlich sehr gut sitzen, hab ihn halt komplett aufgeschraubt, ich glaub beim Zalman müsste das dann schon passen. Die Wärmeleitpaste sollte auch reichen denk ich. Eine andere (sehr alte) Grafikkarte hab ich übrigens auch ausprobert, aber kein Unterschied.

An LEDs am Board gibt es nur eins das leuchtet sobald man das Netzteil einschaltet. Ein zweites LED blinkt kurz auf wenn man den PC startet, und zwar immer zeitgleich mit den beiden Anlaufversuchen der Lüfter.

Könnte es vielleicht sein daß beide MDT Ciips ganz einfach inkompatibel sind? Könnte das dann wirklich zu so einem frühen Abschmieren führen?
 
Püh, dann tippe ich entweder darauf dass der Speicher auf dem Board nicht läuft, oder die CPU nen Knacks hat. :rolleyes:

Mach Kühler und CPU nochmal runter und überprüfe alles.
 
Mhm, werd ich dann wohl probieren müssen.

Obwohl ich inzwischen fast vermute daß es was mit der Power-Zufuhr zu tun hat. Ich bin nicht sicher ob ich das Handbuch vom Mainboard richtig verstehe, aber es sieht da so aus als ob das Mainboard schon sehr früh aufgibt, noch bevor CPU oder Ram getestet werden. Denn als letztes wird ja dieser POST Code "8.3." am Mainboard angezeigt, der für "ATX power supply ready" steht. Irgendwann später in der Sequenz müssten dann Tests zu CPU und Ram kommen, aber soweit kommt es ja gar nicht. Aber wie gesagt, bin nicht sicher ob ich das Handbuch richtig versteh.

Aber in dem Zusammenhang möcht ich nochmal fragen, was macht man denn mit dem Erdungskabel vom Netzteil? Bei mir ist da so ein Plastikmantel um das metallene Endstück, nimmt man den ab? Und muss das Ende irgendwo hinführen, irgendwas berühren, oder muss es berührungsfrei in der Luft hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastikteil musst Du abziehen. Dienst als Schutz.

Danach das Kabel mit ner Schraube, die das Mainboard befestigt festschrauben.

Hast Du den 12v Stecker des Tagan in den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt???
 
Welche Stecker hast Du denn angestöpselt?
Ich mein hat das Board nen 20poligen oder nen 24poligen ATX-Stecker?
Hast Du auch den zusätzlichen 4poligen angeschlossen?
 
Das Netzteil hat einen 20-poligen und einen 4-poligen Stecker, die hab ich auch beide angesteckt.

Tschuldigung, bin grad etwas begriffsstutzig, ich schraub das Erdungskabel also so an, dass der Metallkopf das Gehäuse berührt, oder?

Ich werd dann mal eine Mail an Abit schreiben, vielleicht können die mir wenigstens sagen, was dieser POST Code bedeutet.
 
Das Erdungskabel habe ich bei nem Kumpel am Mainbaord verschraubt.

Mainboard eine Schraube lösen, das runde Teil des Erdungskabels unter dem Mainboard zwischen dem Abstandshalter mit der dazugehörigen Schraube verbinden.

Das Netzteil hat (wenn es baugleich mit dem 480-U01 ist) einen 20-poligen schwarzen Stecker, einen vierpoligen schwarzen Stecker und weiterhin 4polige hellblaue Stecker.

Die beiden schwarzen Stecker kannst Du verbinden, so dass Du ein 24poliges Kabel hat. Das ist die ATX-Stromversorgung.
Den hellblauen Stecker musst Du in den dafür vorgesehenen Steckplatz stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erdungskabel kann's auch net sein...einige haben's garnicht angeschlossen und es funzt trotzdem.

Sorry, aber jetzt fällt mir nüscht mehr ein. :(
 
Kogepan könnt mal ne Info geben, was er gemacht hat
 
Naja, jetzt hab ichs wohl vollkommen verbockt...

Ich trau mich ja kaum es zu sagen, aber ich hab bei dem 4-poligen Stecker bemerkt, daß man den, anders als den 20-poligen, auf 2 Arten einstecken kann, also um 180° gedreht. Hab ihn also andersrum reingesteckt, Netzteil eingeschaltet => Sicherung raus.
Jetzt haut es jedesmal die Sicherung raus wenn ich es einschalte, egal wierum ich den 4-poligen Stecker einsteck. Offenbar hab ich das Netzteil geschrottet, hoffe nur daß die anderen Komponenten nichts abbekommen haben.
Schon komisch, jetzt wär ich froh wenn ich nur das Problem hätte, daß der Rechner nicht hochfährt. Kein guter Tag heute...
 
Och nö. :fresse:
Wenn Du den um 180° verdreht angesteckt hast, ist da wo normal - ist + und da wo + ist -.
Dann hat's wohl eher das Board als das Netzteil erwischt. :(
 
Ne, glaube nicht, dass das Board Schrott ist.

Dasselbe Problem hatte ich bei nem 480-U01.

Der hellblaue Stecker lässt sich auch in verschiedenen Positionen in der 12V-Anschluss stecken. Ergebnis= Netzteil Schrott / Board OK

In dieser Hinsicht sind die Tagan Sch****.

Umtausch war problemlos möglich
:d
 
Damit ich das jetzt auch verstehe...es geht doch um den 4-poligen sogenannten P4-Zusatzstecker, oder?
Der hat doch normal an einer Seite nen Plastikhaken zur Arretierung (wie beim 20-poligen ATX-Stecker ja auch), oder fehlt diese Arretierung bei dem Tagan 4-pol Stecker? :confused:
 
Sorry, ich war ne Weile abwesend.
Also das ist so beim Tagan-180: Dieser 4-polige 12V-Stecker, der zusätzlich für die Stromversorgung eingesteckt werden muss, hat tatsächlich so einen Klip, so daß man ihn nur richtig einstecken kann. Leider gibt es da aber noch einen zweiten 4-poligen Stecker ohne Klip am Tagan, und der passt ebenfalls perfekt auf den 12V-Anschluss am Mainboard, und brutzelt das Netzteil eben wenn man ihn falschrum reinsteckt. Steckt man ihn richtigherum rein fährt der Rechner halt einfach nicht hoch, wie ich's ja ursprünglich beschrieben habe. Ich hätt also einfach nur den richtigen 12V-Stecker nehmen müssen.
Dummerweise sehen der 20-polige Anschluss (weiss nicht die richtige Bezeichnung für den) und der "falsche" 4-polige Anschluss auch noch optisch so aus, als würden sie zusammengehören, weil sie beide von einem schwarzen Kunststoffnetz ummantelt sind. Das ist bei keinem anderen der Kabel so. Ausserdem sind die beiden, wenn man das Tagan frisch aus der Verpackung holt, auch noch aneinandergebunden. Ein Laie wie ich interpretiert das dann halt falsch.

Das Mainboard hat übrigens nichts abgekriegt, mit dem neuen Netzteil läuft der Rechner jetzt, und diesmal hab ichs auch richtig angeschlossen ;)

@Schnurzel: Echt, Umtausch war problemlos? Hätt ich gar nicht gedacht, ist ja immerhin ein Bedienungsfehler. Naja, ich hab von meinem Händler erstmal kostenlos ein neues Tagan bekommen, und die schicken das kaputte an Tagan. Wenn die es aber nicht als Garantiefall ansehen, muss ich das neue Tagan nachträglich bezahlen. Der Händler glaubt auch eher nciht, daß Tagan das akzeptieren werden, aber mal sehen...

So, vielen Dank für eure Hilfestellungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh