[Ungelöst] PC bootet nicht

Baldanders

Profi
Hallo liebe Leute,

ich habe von einem Kollegen einen office Rechner bekommen, den ich etwas aufrüsten und fertig machen soll, folgende Hardware ist darin:

CPU: I5 3470
Mainboard: e9839 dell
Netzteil: R33567 250 Watt gold zertifiziert
2x 4gb RAM von hynix
Grafikkarte GT 730
HDD ist ne SSD mit 480gb

Der PC war zusammen gesetzt, die Wärmeleitpaste habe ich gewechselt, die Graka habe ich noch gehabt und rein gesetzt.

Jetzt zum Fehler, ich habe ihn normal angeschlossen und angefangen Windows zu installieren, das ging auch ursprünglich, allerdings ging der PC irgendwann aus und zeigte kein Bild mehr, sobald er Strom kriegt, geht er von alleine an.

Ich habe schon versucht alles bestmöglich auseinander zu nehmen, ohne Ram piept er, mit Ram gibt es keine Störsignale.

Bild kriege ich weder über die integrierte Grafikeinheit noch über die Grafikkarte.

Er geht an, läuft auch relativ normal (ich glaube die Lüfter sind dauerhaft auf Vollast) aber nichts funktioniert mehr.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt gegangen ist.

Lg

Würde da mal ein CMOS-Reset versuchen.

Ist das ein Bios reset? Das habe ich schon getan in dem ich den Pc vom Strom gelöst habe und die Batterie des Mainboards für 2 Minuten entfernte.

Ja, ins Bios kommst du noch und was steht dort bei der Bootreihenfolge?

Leider komme ich nicht mal mehr ins Bios, der Rechner gibt überhaupt kein Bild mehr aus.

Heute Abend wollte ich mal ein anderes Netzteil testen, kann das überhaupt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich aber kann man probieren,
Was hast du den für ein Windows installiert, könnte sein das die Hardware sprich das Board nicht win10 kompatibel ist.

Edit:
Dennoch ein Bild muss natürlich angezeigt werden, wenn nicht stimmt wohl was mit der CPU oder dem Mainboard oder RAM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kein bild: grafikkarte, bzw kabel zum monitor oder stromversorgung der grafikkarte (die extra stromstecker, soweit nötig)

- monitor inkl. dem kabel auf funktion testen an nen anderen pc
- stromversorgung der grafikkarte prüfen, ggf karte ausbauen, "pusten" einbauen, kabel neu anstecken, ggf. kabel austauschen
- mit anderer grafikkarte testen

kein bild ist immer ein sicheres anzeichen, das irgendwas bei der grafikkarte nicht stimmt. kann natürlich auch das mainboard sein, welches die "grafik nicht mehr durchschickt".

ein softwarefehler kann quasi ausgeschlossen werden, solange das bios des mainboards nicht zerschossen ist. da du kein bios update gefahren hast, ist das extremst unwahrscheinlich.

ein bild gibt es auch ohne festplatte, ohne ram und andere komponenten.

man kann ein absolutes minimum installieren: mainboard + cpu + grafikkarte. keine usb geräte, kein ram, keine hdd, keine cd laufwerke, keine usb portstecker usw... , einfach nichts... und dann anwerfen. es muss ein bild geben, wenngleich er natürlich meckert wegen fehlenden komponenten. gibts nun ein bild, muss man prüfen, welches andere teil den fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
- monitor inkl. dem kabel auf funktion testen an nen anderen pc
Mein Hauptpc hat Bild, sowohl via HDMi als auch über Displayport.

- stromversorgung der grafikkarte prüfen, ggf karte ausbauen, "pusten" einbauen, kabel neu anstecken, ggf. kabel austauschen
die GT 730 braucht keine Stromkabel, 250W wären dafür auch etwas dürftig.

Das Netzteil könnt Ihr beide ausschließen?

- mit anderer grafikkarte testen
Die Onboardgrafik wirft auch kein Bild raus, ich denke das geht als andere Grafikkarte durch.

Könnt Ihr das Netzteil bei der Konstellation beide ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hol den Ram noch mal raus und setze mal nur ein Riegel ein und probiere die verschiedenen Slots aus.

CPU + Kühler sitzt korrekt, du hattest ja geschrieben, dass du die WLP getauscht hast?

-Hol den Ram noch mal raus und setze mal nur ein Riegel ein und probiere die verschiedenen Slots aus.
Habe ich schon gemacht, ich habe aber nur Slot 1 getestet, hole ich heute Abend nach.

- CPU + Kühler sitzt korrekt, du hattest ja geschrieben, dass du die WLP getauscht hast?
Ja, ich hatte gelesen, dass ein zu fest angezogener Kühler auch Bootprobleme verursachen kann, da hatte ich es sogar nachgeprüft. Alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 730 hast du zum Test auch wieder raus genommen, oder?

kein bild mit der onboard karte ist natürlich doof. bleibt im grunde nur noch die cpu. kühler runter und nochmal neu paste bla bla. ggf. zuviel paste und alles zerschmiert ? das es kurz lief und dann den abgang machte, klingt irgendwie nach nen hitzetot. die alten cpu's hatten auch keinen allzutollen schutz wie die modernen.

was fürn cpu kühler sitzt denn drauf ? kann man da was falsch machen?

Ich habe schon ein paar mal WLP gewechselt und denke nicht, dass ich da was falsch gemacht habe.

Alte paste mit nem Tuch fein weg gemacht, ne kleine Erbse Paste drauf und dann den Kühler anschrauben (über kreuz und nicht zu Fest).

Ich hab nen Xeon der Haswell Generation, der hat Hitzeschutz. Ich denke nicht, dass die beim I5 eine Generation davor fehlt.

dann ist wohl irgendwas kaputt. die teile haben alle einige tage auf den buckel.

Stromkabel zum Mainboard auf guten Kontakt testen, ggfls. abziehen und wieder einstecken.

Netzteil kann natürlich auch das Problem sein, zB. das eine 5v Schiene oder 3v Schiene nicht richtig funzt.
Problem bei DELL's ist aber auch das manche mit dedizierten Netzteilen ausgeliefert wurden/werden. Bei denen funktioniert dann kein 08/15 bzw. Marken Netzteil dann.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch Mal die Grafikkarten gegeneinander aus.

Dann siehst ja ob eine davon kaputt ist oder beide funktionieren.

Klemmt evtl. Der powerbutton im pc durch das alter. Nicht der vom Netzteil.

Wie wird der pc mit Monitor verbunden ? DVI,VGA o. HDMI ? Mal andere Verbindung testen

Z.b. Hdmi o. Dvi.

Was meinst du mit Grafikkarte austauschen?
Die eine ist onboard.

Ich habe nun die Ram Sticks in den einzelnen Slots getestet, leider nichts. Der Pc startet von selbst, geht nach 3 Sekunden wieder aus, macht 2 Sekunden pause und versucht es erneut.

Ich habe Testweise die Batterie entfernt, wenn ich Ihn jetzt an mache bleibt er an. Bild kriege ich dennoch keins.

Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, könnte die Batterie der Übeltäter sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt du ... Du schreibst du hast noch Nvidia 730 karte.

Du sollst diese karte mal in deinen anderen pc stecken.

Und dessen karte in den wo kein bild kommt. Nur um sehen was davon funktioniert.

Nur mal so für 2-3 min.

Kann doch nicht so schwer sein. Teilweise beschleicht mich das Gefühl das du nicht verstehen willst.

Habe dir auch empfohlen mal die Kabel zu ändern auf anderen Anschluß.

Sind alles ganz simple sachen.

Lg

Battery 2032 ja auf jeden fall . Müsste so oder gewechselt werden muss nicht zwingend

Der übelltäter sein. Es kann auch das NT sein. Ein kaputtes NT muss nicht unbedingt nicht angehen.

Es reicht schon wenn es die vorgegebenen spannungswerte nicht erreicht.

Ich musste eben lachen.
" GT 730 braucht keine Stromkabel "

Gut bedeutet ja nur das sie passiv läuft . Strom braucht sie dennoch.

Und das NT ist absoluter Müll gerade so viel Spannung das der Rechner läuft.

Hatte dir auch was besseres vorgeschlagen 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Weiterleitungshinweis

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst du, sorry hatte es echt nicht Verstanden.

Im anderen PC bootet die Karte problemlos.

Die interne Grafik hat 2x Display Port, den habe ich bei beiden Anschlüssen getestet, leider hier auch kein Bild.

Aktuell gebe ich es auf, mal schauen ob einer der Kollegen was aus der Serie zum gegentesten hat.

Ne Sorry . Erkundige dich wo in deiner Stadt oder Dorf ein offener Computerclub ist.

Ruf dort an erkundige dich wann offen ist . Steck dir 5,- für die Kaffeekasse ein. Die Hilfe

ist zu 99,99% umsonst. Für Hardware die gekauft werden muss bist du natürlich verantwortlich.

Weil alleine bekommst du dieses Problem nicht auf die Reihe.

So bist du unter Leute und lernst noch was dazu.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh