PC bootet nicht

Orbb

Neuling
Servus Leute,

weiss leider nicht, in welches Unterforum das gehört, vielleicht verschiebt es ein Mod ja gegebenenfalls. Könnte sich aber um ein Problem mit dem Board handeln - und zwar:

Wollte heute morgen meinen PC einschalten ... und der Bildschirm blieb schwarz. Alle Lüfter gehen an, Graka Lüfter bleibt bei 100% (Was er sonst nur 1-2 sek macht), und das CD-Lämpchen blinkt regelmässig (Als ich testweise das DVD-Laufwerk abgeschlossen hab, blinkte das HDD-Lämpchen auf diese Weise). Kein Piepen vom PC-Speaker oder sonst irgendwelche Reaktionen.

War dann gerade dabei, meinen alten PC aufzubauen, um wenigstens irgendwie etwas machen zu können, da fuhr der neue bei einem beiläufigen Test wieder ohne Probleme hoch, als sei nichts gewesen.

Dieses Problem trat schonmal auf, und nach einiger Zeit und nach einigen Versuchen hatte es sich auch damals schon verflüchtigt o__O

irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Solange noch möglich alle andere Hardware mit Tools testen.
Wenn nichts mehr geht die Hardware in einen anderen PC testen oder andere Harware in diesen PC einbauen.

Bist du sicher? Der PC ist nämlich inklusive ALLER Komponenten brandneu (1 Woche).

TESTE es einfach!
sicher ist einzig und allein der tod.

kann hin udn wieder mal vorkommen das neue hardware defekt ist, sollte nicht vorkommen kann aber.

ok, ok ... hardware mit tools testen - ist damit bestimmte software gemeint? wenn ja, was empfiehlt sich da?

Wie willst Du Software testen wenn der Rechner kein Lebenszeichen von sich gibt?

1. Anlaufstelle .. alle Kabel und Karten kontrollieren
2. Anlaufstelle: Bios Reset
3. Anlaufstelle: 0-Methode - Alles vom Board runter , wirklich alles, bis auf Speaker, Strom, Lüfter und CPU .. anmachen, schauen ob Beep.. wenn nicht Board oder CPU im Arsch ... und schon haste nur noch zwei Komponenten die Du Prüfen musst.
Wenn Beep einzeln Komponenten zustecken, erst Ram, schauen ob Beeb sich ändert, dann Graka ... schauen ob Beep sich ändert und Bild kommt. Dann weißte auch ob RAM oder GRAKA im Arsch ist.

War dann gerade dabei, meinen alten PC aufzubauen, um wenigstens irgendwie etwas machen zu können, da fuhr der neue bei einem beiläufigen Test wieder ohne Probleme hoch, als sei nichts gewesen.

Ich habe etwas ähnliches mit nem alten AsRock Board.
Das ist wie bei nem Diesel Motor
erst anmachen - passiert nix - 2 min. warten - aus-und anmache - läuft :d

Man hat mir gesagt das es an den Kondensatoren liegt!

Wollte heute morgen meinen PC einschalten
War dann gerade dabei, meinen alten PC aufzubauen
OK!
Da stand aber nicht das der eine PC ( Board )NAGELNEU ist!

Also alles Neu! selbst zusammengebaut oder komplett PC
Hat dieser neue PC wirklich 7 Tage ohne Probleme gelaufen?
Hast Du dann irgendetwas verändert?
Ist das Netzteil auch neu?

da fuhr der neue bei einem beiläufigen Test wieder ohne Probleme hoch, als sei nichts gewesen.

Wenn der PC noch mal starten sollte!
Tools:
Für CPU Prime 95,
Für RAM Memtest86 oder Goldmemory
Für die Graka 3D Marks mehrmals hintereinader starten oder Atitoll scan for artifacts 30 min.
Für Festplatte z.B Windows CHKDSK

Aber einen neuen PC der komplett geliefert wird und Probleme macht würde ich wieder zurück zum Händler bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hrmmm vll mal einfach das ding in siene einzelteile zerlegen, wenn du es denn selbst zusammen gebaut hast und weider komplett zusammen und beim zusammenbau alles durchgehen,.... juper, kabel , schrauben etc uvm

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh