pc bootet nichtmehr korrekt

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße,

ein kumpel von mir hat ein problem das ich per ferndiagnose (muss noch erst was erledigen bevor ich zu ihm geh) nicht lösen kann.

folgendes:
er startet den pc, bios bildschirm kommt (da wo er cpu, ram etc. anzeigen soll) und hängt sich in dem bild auf (scheinbar).
alle lüfter drehen noch, der monitor bekommt aber kein signal mehr. nach mehreren versuchen bootet er dann auch mal und der pc läuft wie er soll.

sein sys:
Mobo: asus m4a87td/usb3
CPU: phenom 2 x4 955 (boxed lüfter)
Ram: 2x2 GB g-skill (1600 mhz NQ reihe)
alle kabel scheinen (zumindest am pc) fest zu sein, im pc muss ich wenn erst checken)
alles läuft @ stock, keine modifikationen oder so.

woran kann das liegen?

update: er kam ins bios, konnte das auto undervolten vom board deaktivieren, der ram is runter auf 1333 mhz. problem besteht weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei einem älteren Rechner (PIII-Zeit). Dort war ein Laufwerk über IDE angeschlossen, jedoch ohne Stromanschluss. In diesem Fall konnte das Board das Laufwerk nicht richtig erkennen und es ging nicht weiter.

Ich würde an eurer Stelle alle Kabel kontrollieren und ggf. austauschen. Ansonsten die Minimalkonfiguration fahren und schauen, welche Komponenten das Verhalten auslösen.

gut, is schonmal ein ansatz^^. aber die kabel wollt ich eh testen ab die fest sind

so, update: das problem hab ich immernoch nicht rausbekommen, allerdings mault das board scheinbar unbegründet wegen eies angeblichen overclocking failes rum(die meldung hab ich deaktiviert, soweit also gelöst).

nebenbei noch neuer ram rein (die hier gern empfohlenen elite teamgroup ddr3 1333 mhz), die alten raus und die anderen steckplätzte verwendet.

alle kabel innen und außen sitzen wie es sich gehört der staub (Mehl?!) größtenteils entfernt (sein gehäuse is müll, is so ein 30€ plastikbomber).
der cpu-kühler wurde gleich mit entstaubt, gleich mal über 12 grad weniger.....)

booten tut er aber trotzdem noch nich wie er soll.

erklärung:
einschalter gedrückt -> nix -> netzeil aus und dann an (am schalter des NT) -> bootet wie er soll und läuft wie er soll.
zum neustarten muss man das selbe prozedere wieder machen....

weiß einer was das sein könnte?

Evtl. mal ein anderen NT versuchen, ansonsten auf jeden Fall mal einen kompletten Reset des Bios.

Wenn beides keine Wirkung zeigt: Board etc. ausbauen und in Minimalkonfiguration starten. Dann die einzelnen Komponenten tauschen/variieren und durchprüfen.
Was ich auch schon mal hatte hört sich recht ähnlich an wie bei dir. OC-Einstellungen die beim ersten Start nicht verwendet werden konnten. Beim nächsten Start hat das MB dann die Einstellungen temporär verworfen und bootete mit den Std.-Einstellungen.

wir haben alle oc einstellungen (war ja nur der ram auf 1600 mhz, der speichercont. des Phenom 2 is ja off. nur bis 1333) auf 1333 runtergestellt, danach war alles board standart....

mit den komponenten einzeln konnten wir noch nich war zu spät für, er läuft ja soweit (nur eben immer die NT aus/an geschichte)

die sache mit dem NT kam mein kumpel auch schon in sinn (irgend ein "experte" meint da müssen 700w zur sicherheit rein...?!? das sys frisst bei prime+ furmark maximal 400w (und das is schon hoch gerechnet)

was ich vergaß zu erwähnen er hat ein 550W NT von bequite drin(ka welche generation/serie)

Update:

anders NT gestestet-> prob bleibt!
seine Graka bei mir getestet-> die is top ok!
die cpu schließ ich mal aus (der pc läuft ja wenn er mal an is top stabil)
schlussfolgerung das board, weil da noch garantie drauf is wird das eingeschickt, mein kumpel meinte das er ein neues/anderes will (das is etwas schlanker als ein standart ATX) vieleicht kann ich ihm das noch ausreden. oder wäre ein anderes sogar besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh