PC bootet nur nach BIOS reset.

TheCoon

Experte
Hallo Leute,

hab mir heute mit neu gekaufter Hardware einen PC zusammengebaut, allerdings bootet der Rechner nicht. Grafikkarte, CPU und Gehäuselüfter laufen alle, aber auf dem Monitor ist nichts zu sehen. Hab auch schon alle Komponenten neu verkabelt usw. Die LEDs auf dem Motherboard für CPU und DRAM blinken rot.

Nur wenn ich das BIOS per Kurzschluss resette komme ich anschließend ins BIOS. Dies muss ich jedoch jedes mal machen ums ins BIOS zu gelangen.

Hardware:
Asus Z170I PRO GAMING
i7 6700
16GB Ram Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
MSI R9 Nano (zu Testzwecken ausgebaut)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter beim Gerätestart erst zwei mal anläuft und dann erst in einen normalen Modus übergeht. Weiß nicht ob das normal ist.

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine BIOS Fehler sein, aktualisiere auf die aktuellste BIOS Version.
Es wurden bereits einige neuere Versionen veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
probier es mal mit load bios defaults und speichere es ab bevor du neu startest,
wenn dein Bios diese Einstellung nicht behalten kann,
dann solltest du mal deine Batterie am Board auswechseln,
denn wenn der PC am Strom hängt wird auch das Board mit Strom versorgt
und wenn dein PC ausgeschaltet ist, dann können diese Einstellungen
nur über die Batterie im Bios beibehalten werden.

Wenn es trotz Wechsel der Battierie auch nicht geht,
dann kann evtl. noch ein Biosupdate helfen.

Ich kann nicht vorstellen, dass klappt so einfach mitt Biosupdate.

Das Bios selbst ist in eine speziell Speicherbaustein auf Mainboard von PC abgelegt. Das ist Flash-Speicher.Speicherinhalt bleibt auch ohne Stromzufuhr.die Bios-Batterie macht es möglich.

batterie kaputt-basta!

Sony Forever!

Bios habe ich jetzt auf Version 0806 geupdatet. Dadurch hat sich aber auch nix verändert.

probier es mal mit load bios defaults und speichere es ab bevor du neu startest

Defaults kann ich quasi nicht laden, weil ich ja nur ins Bios komme wenn ich vorher das Bios per Kurzschluss resette. Dadurch ist mein Bios immer im Defaultzustand. Wenn ich dann speichern will sagt er mir, dass ich nix verändert habe.

Vielleicht liegt es dann an einer defekten/leeren Batterie. Fände ich allerdings auch seltsam, da das Board ja nagelneu ist.
Weiß jemand wo (vermutlich Rückseite?) und wie man beim "Z170I PRO GAMING" die Batterie wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach ob dein Power Taster am Gehäuse klemmt. Wernersen hatte sowas vor kurzem auch, Rechner startete nur über Bios Reset. Schuld war nen hängender Powerschalter der permanent gebrückt war.

Entferne einmal das Reset Kabel - sonst habe ich leider auch wenig Ideen ausser, dass Dein Speicher die Einstellungen nicht schafft. Das ist für mich die wahrscheinlichste Ursache ausgenommen Du hast den Rechner an eine Stromsteckerleiste angeschlossen die Du laufend Stromlos schaltest?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Batterie Kabel herausgezogen und nochmal den CMOS RTC RAM data gelöscht. War leider auch nicht erfolgreich.

Hab jetzt mal ne neue Batterie besorgt und wollte diese mal testen. Erlischt dadurch eigentlich die Garantie oder Rückgaberecht? Oder kann man das Mainboard nach dem Einbau sowie so nicht mehr zurückschicken?

Gilt das auch in diesem Fall? Batterie ist eingepackt und festgeklebt. Müsste man abreißen.

20160311_184612.jpg

:eek:
Habe ich noch nie so gesehen, ich hatte schon einige Boards die letzten Jahrzehnte, aber das ist mir noch nie unter gekommen, die waren alle in einer BIOS-Halterung... sorry aber dabei habe ich keine Ahnung.
Ich habe auch ein Mini ITX Board, aber da ist es auch "normal" angebracht.

So gerade eben ist das neue Mainboard angekommen (das gleiche). Eingebaut und alles funktioniert :)
Entweder ich habe es unbemerkt kaputt gemacht oder es war schon defekt.
Mir ist aufgefallen, dass das neue MB die Bios Vers. 0702 hat - das alte hatte die Version 0604 (welche ich später auf die aktuellste 0806 geupdatet hatte). Vielleicht liegt es ja auch irgendwie daran (obwohl das Bios Update dann hätte helfen müssen).

Möchte das defekte MB jetzt zurückschicken (Rückgaberecht). Meint ihr, dass ich es vorher wieder auf Bios Vers. 0604 bringen soll? Und es ist sinnvoll anzugeben, dass es defekt war?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und Ideen !!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Zu früh gefreut. Beim ersten Start sah es noch gut aus. Kam ins Bios und wollte Sprache/Boot priority usw. einstellen, konnte aber wieder keine Änderungen abspeichern. Danach wieder das selbe Spiel wie oben beschrieben: Rechner startet und man sieht nur schwarzes Bild, wenn man Batterie entfernt und pins kurzschließt komm ich wieder ins Bios-Setup.
Aber der Rechner will ums verrecken nicht booten. Ich verstehs einfach nicht woran es liegen könnte. An 2 MB alles mögliche ausprobiert...

oh Gott schlimmstenfalls kannst du lediglich das board als Fehlerquelle ausschließen .... von welchem Laufwerk möchtest du denn booten mit welchen Einstellungen ?

Ich will über einen USB-Stick Windows installieren. Wenn ich den PC einschalte kommt nur ein Bildschirm mit u.a. " American Megatrends: please enter setup to recover bios setting. press f1 to run setup" Von dort aus komme ich nur ins Bios bzw. Uefi. Vorgenommene Änderungen können nicht gespeichert werden und wenn ich "Exit" drücke startet der Rechner neu und zeigt nix mehr an. Erst wenn ich den CMOS-Speicher resette kome ich wieder auf den American Megatrends Bildschirm und das gleiche Spiel geht wieder von vorne los...

Wird denn der USB Stick überhaupt erkannt im Bios ?

Ganz ehrlich kann sich nur um einen Bios Fehler handeln, wenn sich Einstellungen nicht speichern lassen, die Batterie aber funktioniert, du kommst ja ins Bios, hast du die Möglichkeit ein neues oder auch alten Bos File neu aufzuspielen ?

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170I-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/

Mehr kann man wohl auch hier nicht raten, wenn das alles nicht geht, bleibt nur der Austausch ):

Die LEDs auf dem Motherboard für CPU und DRAM blinken rot.

damit sollte der Problembereich doch einzugerenzen sein, CPU und / oder RAM, irgendwas scheint da nicht zu passen - laut BDA.
Ich kann aber auch nichts erkennen, die RAM_module dürften schon fast Wald & Wiesen Module sein - also nix besonderes.

Es kommt andererseits immer wieder mal vor, daß bestimmte Speichermodule in bestimmten Boards nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem zwei verschiedene "Asus Z170I PRO GAMING"-MBs nicht funktionieren wollten bin ich jetzt auf ein anderes MB umgestiegen und alles läuft bestens :) (diesmal wirklich!)

So ganz verstehen tue ich es zwar nicht aber nun gut.

Nochmals danke für eure Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh