[Gelöst] PC Bootet sehr lange nach Grafikkartentausch

B4dy

Enthusiast
Grüße,

Langsam weis ich nicht mehr weiter. Erst hatte ich das Problem das sich Spiele einfach beendet hatten, hatte es auf die RX580 geschoben und mir eine neue Grafikkarte Besorgt. Es stellte sich aber raus das es ein Problem mit Windows 10 2004 und den AMD Treibern war. OK nichts desto trotz habe ich die Grafikarte gewechselt, jetzt rennt eine GTX 1080 im Rechner. Benchmarks etc. macht sie auch alles ohne Probleme mit, nur habe ich ewig lange Bootzeiten.

Fehlerbeschreibung:
Vom einschalten bis zum Pos 1 Bios vergehen schon mehr als 1 Minute anschließend benötigt das BS ebenfalls 2-3 Minuten bis ich mich anmelden kann, und das ist doch echt lange. Ich habe bereits Bios auf Standarteinstellungen gestellt und auch die Verkabelung der Grafikkarte getestet. Sämtliche nicht notwendige Peripherie entfernt. Auch habe ich einige Konnektoren vom Mainboard gezogen z.B. USB 3.1, USB Frontpannel und Audio Frontpannel. Ebenfalls wurde ein Biosupdate durchgeführt und vor der Installation der Grafikkarte der alte AMD Treiber mit dem AMD Uninstaller deinstalliert.

Temperaturen unter Lasst von CPU Und Grafikkarte nicht höher als 65 Grad Celcius.

Was ich noch nicht gemacht habe:

- Grafikkarte entfernt und Kontakte gereinigt
- Alle SATA Verbindungen getrennt
- Windows Neuinstallation

Meine aktuelle Hardware:

Ryzen 7 1700X
Asus Prime X370-Pro
Asus Strike GTX 1080
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x8)
970 Evo M.2 SSD 250GB
Seasonic Focus PX 650W
Fractal Design 7

Noch jemand Ideen die ich heute nach der Arbeit ausprobieren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Bios update ?
Win Resinstall..

Bios update ?
Win Resinstall..

Grüße, wie ich bereits geschrieben habe, ist das BIOS des Mainboards auf der aktuelle Version. War eines der ersten Dinge die ich durchführte.

Nur zum Verständnis eine neue Installation von Windows würde doch nur den Windows Boot Problem beheben, nicht aber die Wartezeit des initialisierens oder ?

kannst mal sonst im mainboardforum schauen ob da ein thread über das board ist und da mal nachfragen ob da mit deiner bios verison boot tiime probleme bekannt sind

wenn man danach googlet ist das mit dem board oder allgemein den älteren asus amd boards kein seltenes Phänomen

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

mal eine Kleine Rückmeldung nachdem ich einige Tage an dem Problem zu Knabbern hatte, Konnte ich es zum Wochenende lösen.

Es Kann jetzt an zwei Dingen gelegen haben.

1) Ich habe sämtliche Security Schlüssel im Bios gelöscht und diese mit der neuen Hardware erneut generieren lassen.
2) Sämtliche SATA Anschlüsse abgesteckt und diese geprüft.

Ergebnis war durch das erneuern der Security Schlüssel beschleunigte es die Initialisierung der Grafikkarte und ohne SATA Festplatten/Laufwerke startete die Windows Installation und später allgemein das Windows wieder gewohnt schnell.
Anschließend habe ich nach und nach die Festplatten/Laufwerke wieder angeschlossen und getestet, konnte aber keine Probleme mehr feststellen. Alles Wird erkannt und auch ist alles weiterhin schnell. Meine Vermutung ist ein Defektes SATA-Kabel oder es war eben nicht ordentlich gesteckt, so das es da zu Problemen führte.

@Syrokx Danke für deine Mühe und Hilfestellung

Schönen Tag noch

Renaldo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh