PC bootet sehr langsam trotz SSD

imbissbronko

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen PC zusammengestellt und dieser läuft eigentlich permanent durch. Allerdings wenn ich mal einen Neustart mache nach einem Update etc dauert das booten fast über 5 Minuten. Woran kann das liegen.

Hardware:

MB:Asrock AB350 Pro
CPU:AMD Ryzen 5 1600 3,2GHZ six core
GRAKA: AMD Radeon PRO WX2100
RAM: 2x 8 GB Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSE 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DR x8, DIMM, 288-Pin)
Laufwerke: System: Samsung SSD 860 EVO 250GB
1x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s / SATA 6Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1x Seagate ST1000LM048 Barracuda 1 TB
1x Seagate SSHD ST2000DX001 2TB

Zuletzt bearbeitet:
dauert es denn auch wenn du nur mal so neu startest 5min, oder nur wenn das nach Update ist, gerade nach Updates kann es sein das Win da erst noch einiges konfiguriert,

wenn es mit dem Netzwerk Probleme gibt verzögert das auch den Start ganz erheblich.

Nun....installiert er vielleicht grad die Updates? Ein bisschen mehr Infos wären nice.
Ansonsten hätte ich gesagt, Kabel prüfen, aber anscheinend dauert´s ja nur beim Booten etwas länger.

Also generell läuft der PC durchgehend. Neustart mach ich nur nach Updates. Aber dann auch mal 3-4 hintereinander. Allerdings bleibt es dabei es dauert ewig. Da ist mein Laptop mit SSD in 20 Sekunden hoch und der PC der eigentlich leistungsfähiger ist brauch ewig. Kann man den Bootvorgang irgendwie loggen? Ich habe mal Process Monitor laufen lassen allerdings kann ich nicht erkennen was wielange braucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh