PC Bootloop durch Wasserschaden ohne Fehlercode

Sir Brize

Experte
Moin,

Vorweg das wichtigstes: Mainboard ist ein X470 Taichi Ultimate, CPU ist 5800X3D, GPU 4090 von Nvidia

Ich kam gestern nach Hause und musste erschreckt feststellen, dass einer meiner Hardtubes einen Riss/Sprung hatte, und Wasser auf meine Graka -> Mainboard gelaufen ist. Ich habe alles gesäubert und getrocknet, aber wohl nicht lang genug.
Nun startet der PC nicht mehr, es wird aber auch keine Bootcode oder Fehlercode vom Mainboard angezeigt. Die Lichter und Lüfter Pumpen etc. gehen, an, das Mainboard leuchtet auch. Der PC versucht zu starten, und nach etwa 10 sekunden geht er kurz aus und versucht es dann erneut, endloss. Es kommt aber nicht zu dem Punkt, dass Ich ein Bild bekomme oder einen Code auf der Mainboard angezeigt bekommen, auch komme ich natürlich nicht ins Bios.
Nun gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten -> Mainboard oder GPU oder beides sind hin.
Ich bin allerdings verwirrt, weil das Mainboard wie gesagt keinen Code anzeigt, die LEDs bleiben ausgeschaltet. Ich interpretiere das so, dass es entweder selbst kaputt ist, oder die GPU, so dass der PC denkt, es ist keine Graka installiert. Allerdings sollte dann laut Handbuch Fehlercode "0d" gezeigt werden (https://download.asrock.com/Manual/X470 Taichi Ultimate.pdf seite 37). Oder ist dem nicht so, wenn "keine Grafikkarte" angeschlossen ist, und der Code kommt nur, wenn es ein Problem mit der GPU gibt? Ich finde leider nichts dazu, aber da es sehr müßig ist, ein Wakü system zu troubleshooten, wenn man keine Ersatzteile zum testen hat oder andere PCs, dachte ich, hier weiß vielleicht jemand weiter.

Tausend Dank schonmal für jegliche Hilfe

Bist du hier weiter gekommen?

Leider nein, hatte bisher keine Zeit komponenten einzeln zu testen.

Wenn du großes pech hast ist zugleich auch noch die CPU hin.

Du wirst alles zerlegen und gründlich reinigen müssen, frag dazu am besten im Wakü-Quatscher nochmal.
Angesichts des Preises der 4090 würde ich die auch ggf. direkt zum Reparaturdienst schicken? Der kann die ordentlich reinigen und eventuelle Defekte beheben, wenns kein Totalschaden ist.
z.B. https://krisfix.de/

welche kühlflüssigkeit hast du verwendet?

ich hoffe du hast alles mit isopropanol gereinigt oder was hast du verwendet ?

ich hatte 1 tag leakshield aus und mir ist exakt das selbe passiert, seit dem wird Leakshield nie wieder ausgeschaltet :d

also bei mir war es kein hardtube sondern die plexiglas abdeckung vom GPU waterblock, die hat auf einmal einen riss bekommen bei einer schraube und da ist alles rausgelaufen, ich hatte mich gewundert warum leakshild immermal wieder unterdruck aufbaut und mir eine leckage anzeigt hatte aber nichts gefunden, kaum hatte ich leakshield aus 1 tag mach den PC an und kaum im windows Blackscreen und vorbei war es.

bei mir war es die Grafikkarte, eine 6900xt hab sie mehrmals gereinigt und im backofen gebraten ohne erfolg, letzten endes hab ich sie zu krixfix gesendet und 1 woche später kam sie repariert zurück, der spaß hat mich 225 euro gekostet, seit dem nie wieder ohne leakshield und wenn leakshield sagt irgendwo ist eine leckage dann ist das so auch wenn die meldung nur einmal alle 2-3 stunden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst alles zerlegen und gründlich reinigen müssen, frag dazu am besten im Wakü-Quatscher nochmal.
Angesichts des Preises der 4090 würde ich die auch ggf. direkt zum Reparaturdienst schicken? Der kann die ordentlich reinigen und eventuelle Defekte beheben, wenns kein Totalschaden ist.
z.B. https://krisfix.de/
welche kühlflüssigkeit hast du verwendet?

ich hoffe du hast alles mit isopropanol gereinigt oder was hast du verwendet ?

ich hatte 1 tag leakshield aus und mir ist exakt das selbe passiert, seit dem wird Leakshield nie wieder ausgeschaltet :d

also bei mir war es kein hardtube sondern die plexiglas abdeckung vom GPU waterblock, die hat auf einmal einen riss bekommen bei einer schraube und da ist alles rausgelaufen, ich hatte mich gewundert warum leakshild immermal wieder unterdruck aufbaut und mir eine leckage anzeigt hatte aber nichts gefunden, kaum hatte ich leakshield aus 1 tag mach den PC an und kaum im windows Blackscreen und vorbei war es.

bei mir war es die Grafikkarte, eine 6900xt hab sie mehrmals gereinigt und im backofen gebraten ohne erfolg, letzten endes hab ich sie zu krixfix gesendet und 1 woche später kam sie repariert zurück, der spaß hat mich 225 euro gekostet, seit dem nie wieder ohne leakshield und wenn leakshield sagt irgendwo ist eine leckage dann ist das so auch wenn die meldung nur einmal alle 2-3 stunden kommt.
Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Ich war 1 Woche im Urlaub und kam daher erst jetzt dazu, den PC auseinander zu nehmen. Im gleichen Zuge konnte ich die 4090 auf der Arbeit in unserer Workstation testen, und sie läuft!! Es ist also wohl das Mainboard, im schlimmsten Falle auch noch die CPU, aber das kann ich verkraften <3. Außerdem habe ich mich Schlauchtüllen eingedeckt, Hardtubes kommen mir nichtmehr ins System. Ich finde es immer noch erstaunlich wie ein Plexy Hardtube einfach nach ein paar Jahren brechen kann, aber er muss zu stark unter Spannung gestanden haben, und irgendwann geht ein Haariss dann wohl mal durch...

Ich benutzt DP Ultra clear, unverdünnt, und wechsle etwa alle 1-2 Jahre die Flüssigkeit. Habe nun alles mit Isoprop gereinigt, aber werde mir gleich ein neues Board zulegen, und hoffe, der Rest hat es überlebt. Wenn also jemand zufällig noch ein gutes AM4 Board loswerden möchte, meldet euch gerne über den Handelsplatz hier ;)

Plexiglas ist sehr spröde und Hardtubes sind nun mal aus Plexiglas, im Wasserkreislauf wird es warm/kalt warm/kalt wodurch sich auch das Plexiglas ständig ausdehnt und wieder zusammen zieht.

Das ist eben Physik, das kann 20 Jahre gutgehen das Plexiglas keinen riss bekommt oder nur 2 Wochen, fakt ist aber es ist jederzeit möglich, deswegen hab Ich Leakshield und das mach Ich jetzt nicht mehr aus. Denn wie man sieht kann auch das Plexiglas an einem GPU und CPU Wasserblock irgendwann einen riss bekommen.

Kauf dir Leakshield dann bist du sicher und wenn du schläuche verwendest dann bitte EPDM am besten der EPDM Schlauch von Aquacomputer, mit Transparenten Schlauch holst du dir Weichmacher ins system die sich überall absetzen (radiator, kühlblöcke etc pp) weile s gibt keinen Transparenten Schlauch ohne Weichmacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh