[Ungelöst] PC Bootloop

SilentSt0rm

Profi
Hallo,

mein PC hängt leider in einer Bootloop fest. Nach Start laufen die Lüfter an und nach ein paar Sekunden startet er neu. Das merke ich daran dass der Graka Lüfter kurz langsamer geworden ist. Keine Bildschirmausgabe, nichtmal die leds am Keyboard leuchten.

Vorerst meine Hardware:

AMD Ryzen 7 1700X
Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler
ASRock > Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac
Kingston KVR21E15D8K2/16I 16GB Arbeitsspeicher Kit (2 x 8GB, 2133MHz DDR4 ECC CL15 DIMM 1,2V)
be quiet! SFX L POWER 500W
Raijintek Metis Gehäuse

Nachdem ich im UEFI Menü eine falsche Einstellung gewählt hab (CMS Einstellungen) und keine Bildschirmausgabe mehr hatte, wollte ich den CMOS leeren. Dabei habe ich folgende Schritte unternommen:
  • Netzteil ausgeschaltet
  • Jumper von Position 1-2 auf 2-3 gesetzt
  • Netzteil ein und gestartet -> Bootloop
  • Habe Jumper wieder zurück auf 1-2 gesetzt -> immer noch Bootloop

Offensichtlich habe ich hier scheiße gebaut und ich hoffe dass die Auswirkung nicht zu tragisch ist. Der Korrekte Vorgang sollte so gewesen sein: Netzteil aus, 15s warten, Jumper auf 2-3, 5s warten.

Die korrekte Vorgehensweise habe ich dann auch 2 mal probiert, aber immer noch eine Bootloop. Habe auch versucht Graka + RAM raus und rein zu nehmen, aber auch vergeblich..

Hast du die Kiste mit auf 2-3 gestecktem Jumper gestartet? soweit ich weiss, kann dabei was kaputt gehen...

da sollte eigentlich nix passieren.

Aus die Kiste, Netzteil aus, Batterie (Die Knopfzelle auf dem Motherboard) raus. Lass ihn ruhig so ein paar Minuten stehen. Batterie wieder rein.

Anschalten.... warten... das kann eine Weile dauern, da als erstes das AM4 Advanced Memory Training läuft. Was das bringen soll? Keine Ahnung, ist bei den Asrockbrettern aber meist auf default und braucht seine Zeit, wenn dem Board der Ram nicht von Haus aus schmeckt. Entweder er postet nach einer Weile, oder über den Ein/Ausschalter einmal ausschalten und wieder anschalten, ohne vom Netz zu nehmen. Spätestens jetzt sollte er wieder den Bootscreen zeigen.

Hast du die Kiste mit auf 2-3 gestecktem Jumper gestartet? soweit ich weiss, kann dabei was kaputt gehen...
Leider ja :(

da sollte eigentlich nix passieren.

Aus die Kiste, Netzteil aus, Batterie (Die Knopfzelle auf dem Motherboard) raus. Lass ihn ruhig so ein paar Minuten stehen. Batterie wieder rein.

Anschalten.... warten... das kann eine Weile dauern, da als erstes das AM4 Advanced Memory Training läuft. Was das bringen soll? Keine Ahnung, ist bei den Asrockbrettern aber meist auf default und braucht seine Zeit, wenn dem Board der Ram nicht von Haus aus schmeckt. Entweder er postet nach einer Weile, oder über den Ein/Ausschalter einmal ausschalten und wieder anschalten, ohne vom Netz zu nehmen. Spätestens jetzt sollte er wieder den Bootscreen zeigen.
Bei mir ist die Batterie etwas anders verbaut, siehe Bild. Das Stecker ist unmöglich zu lösen. Entweder über eine Steckverbindung die sich nicht lösen lässt, oder verklebt. Bringe den jedenfalls nicht ab.
20171114_225802.jpg

jo, das passt doch :) einfach mal für kurz den Stecker abziehen. Ich mag diese Variante sogar lieber, ist weniger friemelig als wenn dir die Batterie entgegenschnippst :)

Habe ich doch oben geschrieben dass der Stecker nicht abgeht. -> ok doch wenn man vorsichtig mit einer Pinzette an den Kabeln anzieht

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich gekonnt ignoriert :) fingernägel zwischen weiß und beige krallen und mal kräftig ziehen. Wäre ziemlicher Quatsch den Stecker zu verkleben :)

ansonsten mit normalem CMOS reset und nach dem wieder ans Netz nehmen eine Weile laufen lassen brachte keine erfolgreiche Lösung ?

Die BIOS Batterie hatte ich jetzt ~8 Minuten abgesteckt. Jumper wieder auf 1-2, Netzteil ein und gestartet. Immer noch bootloop :(

Nein leider nicht, werde aber schaun dass ich am Nachmittag einen besorge.
Habe noch etwas versucht:
  • Netzteilstecker abziehn
  • mehrmaliges Drücken des Power Buttons
  • Batterie abstecken
  • Jumper auf clear setzen
  • Über nacht so lassen und dann wieder alles zusammensetzen
leider immer noch eine Bootloop.
Das mit dem RAM werde ich auch noch versuchen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas beschädigt ist? Habe ja bei auf clear-gesetztem Jumper gestartet.

insgesamt hört sich das nach nem mobo fehler an ... für cmos clear sagen afaik alle hersteller, ausschalten und vom strom trennen 15s warten damit die restladung verschwindet, dann resetten und erst wenn der jumper wieder auf betrieb gesetzt wurde strom verbinden und starten ....

gibt es noch lebenszeichen der debug led, wenn ja bei welchem schritt startet er neu ? zur not mal ganz ohne ram starten und schauen ob er dann dort mit fehler zwischen 01-55 (für ram/cpu initialisierung) stehen bleibt oder ob sogar dabei schon probleme gibt ....
sollte nicht mal mehr die debug led arbeiten ist das board glaube ich klinisch tod

Zuletzt bearbeitet:
Debug led ist doch bei dem Brett keine dran, oder irre ich mich da? Sonst könnte man sich den Beeper natürlich sparen.

Der cmos clear jumper trennt afair einfach nur die Batterie von der Speicherzelle, sprich, booten auf 'cmos clear' position ist wie booten mit fehlender oder leerer batterie: vollkommen ungefährlich, nur vergisst das BIOS alles Einstellungen sobald die Maschine aus ist.

Aber jetzt erstmal abwarten, was er zusammenpiept

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Debug led ist doch bei dem Brett keine dran, oder irre ich mich da? Sonst könnte man sich den Beeper natürlich sparen.

Der cmos clear jumper trennt afair einfach nur die Batterie von der Speicherzelle, sprich, booten auf 'cmos clear' position ist wie booten mit fehlender oder leerer batterie: vollkommen ungefährlich, nur vergisst das BIOS alles Einstellungen sobald die Maschine aus ist.

Aber jetzt erstmal abwarten, was er zusammenpiept

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

mein fehler, hatte nach Fatal1ty X370 Gaming geschaut und nicht bedacht das die produktbezeichnung fürn ar**** sein könnte ... die itx version hat doch tatsächlich keine debug led :fresse2:

Hättste mal gleich ein Gigabyte-Board gekauft... ;)

gruß
hostile

Von so jämmerlichen Brand-Wars halte ich nichts..

Update: bei entferntem RAM piepst er 3 mal. Die lüfter laufen leiser (mit ram läuft einer kurz voll an). Nach ein paar Sekunden schaltet sich der PC wieder aus und nach 1-2 wiederholt sich das ganze. Keine Monitorausgabe.
Habe auch versucht jeweils nur 1 RAM Modul in jedem slot zu testen, aber wie gehabt bootloop ohne Fehlerausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh