PC Boxen für Musik und Spiele

pedropeterpan

Enthusiast
Hallo, brauche euren Rat, zu zeit benutze ich AKG Q 701, Kopfhörer mit ASUS ROG Xonar Phoebus. Möchte gern PC Boxen , mein Schreibtisch ist 2 m lang. Mir ist bewusßt das ich
ein paar hundert euro ausgeben muß , möchte etwas gleichwertiges haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...

Gleichwertig... ist leider sehr Dehnbar... Madz würde hier vermutlich nen Pärchen Adam 5X empfehlen - ich hingegen z.b. würde mir an deiner Stelle mal ne Kombi anschauen,

ich für meinen Teil verwende bspw. nen SMSL SA-98E Amp + Heco Victa Prime 202 LS.

Sehr Ausgewogenes Klangbild zum vernünftigen Preis. Wer mehr Bums braucht kann noch nen aktiven Sub dazwischen klemmen, nen gutes Beispiel wäre hier ein Mivoc Hype 10 G2 (die erste Version hat nen perverses Brummen durch das Netzteil).

Die Profis werden aber nicht lange auf sich warten lassen.

lg

Marti

Hab mit die nubert nuPro A-20 und die Blue Sky eXo2 ausgesucht , werde die beiden bestellen und probehören , und dann endscheiden.

Wobei ich persönlich eher die neueren NuPro A-200 bestellt hätte. Auch andere Hersteller haben durchaus gute Lautsprecher im Programm. Z.b. Dynaudio DBM50, Adam A5X, KEF X300A usw.

Geht auch günstiger. Wenn der Platz da ist, ein kleiner amp mit 20-30 Watt und passive boxen..
Hab mir passive für 60 Euro geholt die im probehören allem anderen (bis 500 €) überlegen waren.

Mir ist sehr wichtig , das auch leise sich die Lautschprecher gut anhören. Und ich bin etwa 60 bis 70 cm von entfernt.

- - - Updated - - -

Welcher waren es, kann ich mir nicht vorstellen, aber für vorschäge bin ich dankbar.

Wobei du dann wissen solltest, dass aktive lautsprecher eigentlich IMMER ein Grundrauschen haben.. der eine mehr der andere weniger.

Nur als Beispiel:

Kleiner Amp gebraucht kostet 30-50€ von Sony, Technics, Kenwood, Pioneer, etc..

Lautsprecher als Regalboxen, zum Beispiel Onkyo D-055 oder Denon SC-M39 oder was gebrauchtes.

Mir würd sonst auch noch folgendes einfallen.

Yamaha HS8
Yamaha HS80m (Vorgänger der HS8)
KRK RP8 RoKit G2‎
Adam A3X (Auch die 5er, oder 7er gehen natürlich, aber kosten halt ein paar € mehr)
Behringer B2030A Truth
Mackie MR5 MK2/3
Adam F5
Tannoy Reveal 601A (Spartip)
M Audio BX 5 D2 (Ebenfalls sehr günstig)
Genelec 6010A

Ist so was mir spontan einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch günstiger. Wenn der Platz da ist, ein kleiner amp mit 20-30 Watt und passive boxen..
Hab mir passive für 60 Euro geholt die im probehören allem anderen (bis 500 €) überlegen waren.
Das LS für 60 € (Stückpreis/Paarpreis?) LS für 500 € (Stückpreis/Paarpreis?) an die Wand spielen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Oder meintest du 60 € Gebrauchtpreis gegen 500 € Neupreis?

Das sind mindestens 3 Klassen die übersprungen werden.
Der letzte positive Ausreisser den ich mitbekommen habe waren vor rund 30 Jahren die "Fonum PC40" von Canton, die mit einem regulärem Stückpreis von 350 DM Lautsprecher an die Wand gespielt haben, die um die 700 € (Stück) gekostet haben. Die Fonum PC40 spielte damals klanglich 2 Preisklassen höher. Der LS war dann aber auch nur knapp ein 3/4 Jahr auf dem Markt, wurde also gaaaaanz schnell vom Markt genommen.

Interessanterweise war die Fonum Serie damals als Preiswerte Einsteiger Serie von Canton konzipiert worden (die PC30 und PC60 passten auch sehr gut in dieses Konzept, waren klanglich OK aber nichts weltbewegendes) - und nun hatte man sich 'nen echten Preiskiller gegen seine eigenen höherwertigen LS gebaut (und die der anderen Hersteller).
Ich habe mir die Lautsprecher damals ausgesucht und als ich diese dann gekauft habe fand gerade der Ausverkauf statt (540 DM das Paar).

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass der Preis die Qualität beeinflusst.

Ich habe ein paar Onkyo D-055, die im hifi-forum auch schon von erfahrenen Nutzern klanglich besser als so mancher 6-mal so teurer LS eingestuft wurde.

Hifi ist kein Hexenwerk, und gerade Firmen wie Yamaha, Onkyo etc haben Jahrzehntelange Erfahrung. Meinst du jedes Nischenunternehmen erfindet die Physik neu weil man sich teuer und exklusiv gibt?

Da wird einfach vorhandenes Wissen in nette Optik und - seltener - in hochwertiges Material verpackt und zum Luxuspreis verkauft.

Interessanter wird es erst wenn du dir wirklich große Standboxen hinstellen und das Orchester in "Originallautstärke" hören willst. Aber im Volumenbereich von Nahfeldmonitoren...?

Alternativ Lautsprecher der Yamaha Pianocraft Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh