PC Brandschtuzsicher machen

mal ne frage an alle ! ihr wisst doch was das für ein dämmstoff ist ?

glasswolle

und bekantlich brent kein glass ;) oder habt ihr mal eine brenende bierflasche gesehen :d
Nun gut aber Stahlwolle brennt auch ganz gut wenn noch genung Sauerstoff dazwischen ist sowie Glas bei zähflüssigem schmilzen Elektrizität leitet.
Glaswolle brennt soo eigentlich nicht kann aber gut Gase aufnehmen .
Für mich ist die sachen nen bischen gefährlich (bin nen Vorsichtiger Mensch;) ), weil wenns mal wirklich brennt und irgendwas zusätzlich Feuer fängt z.b. der Kunststoff an der Verkleidung dann haste mal nen Richtiges Problem :banana:

Will man so ein Risiko aufnehmen ?

Und wen es mal brennt das ist auch nicht nur das Feuer ein Problem sondern auch die Gase die sich entwickeln so wie Kohlenmonxid-Luftgemische und die sind bekanntlich Hochexplosiv und auch sehr Giftig ! auch wenns sich um ein kleinen PC, es kann ja alles draus werden und ist auch garnicht so weit weg *aus erfahrung sprech*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaswolle ist nur bis 800Grad Temperaturbeständig, darüberhinaus schmort und "brennt" auch sie.
Dann muß man schon Steinwolle nehmen, die ist bis 1100 oder 1200 Grad Temperaturbeständig. Ist, z.B. Pflicht wenn man in einer Trockenbauwand ein Kaminrohr einsetzt.

Gruß Christian

sry aber im sommer wird dir das ding dadrin sterben, wett ich drauf.

die platte wird das nicht lang aushalten bei den temps dort im dachraum (wohne selber im dach)

Schwachfug... Ich hab hier Festplatten im Einsatz die Teilweise über 3 Jahre bei ~70° gelaufen sind und sie funktionieren nach wie vor einwandfrei ohne einen einzigen defekten Sektor.

mein gott dasn popelsrechner wassolln das passieren?
im sommer da wirds heiss ja und dann scheisst der eben ab und gut is
aber das der abbrennt das bezweifel ichund wenns so sein soll dann leg eben ne dicke flasche mit wasser drauf verschliess die gut
und wenn das schon soooo heiss weird das das ganze gehäuse durchschmilzt dann schmilzt auch die bottle und überall wasser

ich würd da kein heckmeck machen mit sms alarm feuermelder dämmplaten oder was weiss ich...

Ich glaub auch ned das die alte Kiste abbrennt.
Mein Netzteil is abgeraucht .... (tagan 550watt) , war nichts auser das nichts mehr ging....

mfg heimi

ps: zwischen deinem Server und meinem Pc is ein unterschied zwischen Leistungsaufnahme// Verlustleistung

Computergehäuse und Platinen werden schon flammhemmend ausgerüstet, da sollte eigentlich nichts passieren. In den Kunststoffteilen befindet sich eine Chemikalie, die offene Flammen eigentlich sofort ersticken sollte. Trotzdem würde ich mir einfach ein weiträumige 'Kammer' (mir fällt nichts Besseres ein) aus Rigipsplatten bauen um einfach eine Trennung zum Holz zu haben

ich würd trotzdem mal nen rauchmelder darüber packen!

Ansonsten würde ich mir die Mühe machen und die Kammer mit Gipskarton verkleiden.

würde auch machen ein klein schrank aus den platen
wo der pc dan drin ist und ein rauch melder in der nehe anbringen

und ein fernüftiges nt das hat eine besser schtuz schaltung zb
gegen kurzschlüsse usw.

gruß

sry aber im sommer wird dir das ding dadrin sterben, wett ich drauf.

die platte wird das nicht lang aushalten bei den temps dort im dachraum (wohne selber im dach)

Wenn alles ordentlich isoliert ist, sollte es nicht soo brutal heiss werden.

Die Dämmwolle ( Glaswolle im eig. Sinn nimmt man heute kaum noch) KANN gar nicht brennen, weil jeglicher Baustoff den du in deinem Haus verwendest nicht brennbar sein darf ( probiert mal ne Tapete anzuzünden, müsste eig. Lichterloh brennen weil Papier, ist aber nicht so ;) ).

Eine Dampfsperre vermisse ich da allerdings auch ;)

Die größten Brandsorgen würde ich mir um den Monitor machen, der 15"er meine Schwester geriet auch mal in Brand obwohl er nur im Standby Betrieb war und das gab schon eine Flamme.
Also nimm den Monitor und alle anderen Sachen die in der Nähe stehen da weg, versuch die Balken etwas zu schützen und dann passt die Sache.
Wenns mal so richtig warm ist bzw die Sonne brutal aufs Dach scheint würde ich aber auf jeden Fall mal die Temp da drinnen prüfen

was soll da eigentlich abrauchen der muss den rechner nur gescheit kühlen egal wie laut der dann wird dann passiert normal auch nichts

Das beste is wirklich, die kammer mit gipskartoon auszukleiden.
Ist nicht teuer und ausreichend.

100%ige sicherheit gibt es eh nicht.

Ausserdem, wie oft hört man das ein PC feuer fängt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ersteinmal vielen dank für eure tips.

Pc läuft und es ist auch noch kein feuer enstanden :-)

Eure tips las ich mir mal durch den kopf gehen.

Der monitor ist auch schon raus.

Aber was mich jetzt noch stört ist, wenn ich bin bett bin und schlafen will, höre ich immer noch ein leichtes brummen.

Was kann ich machen damit der leiser wird. Will nix an der hw ändern :-)

mfg pelle

am ehesten noch versuchen die Tür zu isolieren... ansonsten gehäuse dammen oder hardware ändern...
wobei: irgendwann ist auch mal genug/zuviel gedämmt...

ich hab was gefunden, was dich interessieren könnte :d
Was nützt ein Rauchmelder, wenn du fort bist und der Dachstuhl brennt?

Automatischer Feuerlöscher für PC's ist das richtige für dich :cool:

Hergestellt von einer Schweizer Firma namens "Firebuster"
Link: http://www.firebuster.ch/

Hier das Produkt: (kleine Version)
Firebuster1

Grosse Version:
Firebuster2

Ist nicht gerade günstig, doch vielleicht ist es dir ja das Geld wert, um wieder ruhig schlafen zu können :d

ps: ab 172°C löscht der Firebuster automatisch den Brand

Gruss Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
He,

das teil ist ja echt geil.

und für 67.00 CHF = 41.20 EUR wer es ne Überlegung wert.

nur blööde dass man den Löscher nicht testen kann... halt nur 1-mal zu verwenden :(
Den müsste man schonmal in Action sehen :d

10W pro Platte? Sicherlich nicht mehr als 6-8
Rest kommt hin

HI,

ich hab jetzt vnc install.

Aber i muss wenn ich restart mache am pc vnc neu starten.

Habt ihr dafür ne lösung?

mfg pelle

-ne funzt leider auch nicht
-aber naja laß i den moni zu sicherheit da stehen, stör ja keinen.
-der pc ist schön leise und saugt fleißig und stabil ist er auch
-i starte ihn einmal die woche neu zur sicherheit
-aber die luft dort ist echt angenehm

hehe, stell ihn doch in eine "mini" Kühlschrank... Oder dichte das ganze Räumchen mit Refelblech ab... dann brennt da auch nix... Ich habe meinem Nexteil mal zuviel Stromgegeben, es rauchte brennte aber nicht! Was will eigentlich brennen am PC? hast du Komponenten aus Papier? Wiso stellst du ihn nichma für ne nacht rein und misst die Temps.? also wenn ales abbrennen würde- Es gibt da noch Versicherung... Du kannst auch ein Auto in der sonne Stehen lasse(metal leitet sehr gut) und das Benzin entzündet sich nicht! Und der PC hat auch eine Metall Hülle und Harware ist nicht entzüntlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh