PC braucht 10-15 Minuten zum Runterfahren

PCOpa51

Einsteiger
Hallo Profi-Gemeinde,

ich hab mich jetzt kreuz und quer durchs Netz gelesen und bin irgendwie ratlos.
Seit der Umstellung von WIN7 auf WIN10 fährt mein PC zwar in ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten hoch, aber runter fahren dauert 10-15 Minuten (gestern Abend waren es 12 Minuten).
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Alle Treiber sind auf aktuellem Stand, SSD (M2 Evo 970 auf 570X Unify) arbeitet fehlerfrei, alle Prozesse überprüft und trotzdem dauert das ewig.
Startmenü ist leer. SSD schon deaktiviert und neu aktiviert, Datenträger bereinigt usw. . Ergebnis gleich null
Ich hab jetzt mal die Ereignisse überprüft und festgestellt, dass die SSD nicht migriert wurde.
Kann das daran liegen ?
Wie geschrieben, ich bin irgendwie am Ende was das Thema anbelangt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand noch einen Tipp geben..

Vielen Dank euch
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal die Ereignisse überprüft und festgestellt, dass die SSD nicht migriert wurde.
Migriert? Von was wohin?

Mit Runterfahren meinst du wirklich Runterfahren, oder Stand-by?

Wenn irgendwelche Prozesse hängen und Windows die nicht regulär beendet kriegt, kann das schonmal dauern, wird dann aber idR angezeigt.
Ebenso wenn Windows noch irgendwelchen Updatekram macht. Aber das sollte sich nach ein paar Reboots legen. Passiert natürlich gerne mal bei einer frischen Windowsinstallation, die dann erstmal alle Updates nachzieht.

Ich meine wirklich runter fahren.
Also, ich hatte WIN10 auf einer normalen internen SSD drauf. Da lief alles normal. Durch den Wechsel auf Unify Board war da die Gelegenheit für eine M2 SSD. Ich hab dann über das Samsung Tool Magican die Daten von der einen Samsung SSD auf die M2 SSD kopiert, im BIOS alles auf die neue SSD umgestellt und die "alte SSD" ausgebaut.
Seit dem habe ich dieses Problem...

Dann ist wohl beim Migrieren was daneben gegangen; eine Neuinstallation löst Dein Problem sicher (auch wenn Du das nicht gerne hörst). Vorher kannste aber noch folgendes machen, allerdings mit ohne Garantie auf Erfolg: Du öffnest eine Eingabeaufforderung und lässt diesen Befehl dort los: sfc/scannow

:poop: Dachte ich mir schon fast.
Ich probiere es mal. Falls nicht bügel ich gleich WIN10 neu drüber..

:hail: für den Tipp

Ähm, hier wird nichts gebügelt; Du machst besser eine saubere Neuinstallation. Aber mach erstmal den obigen Test...

War eher flapsig gemeint. Natürlich wird alles sauber installiert...

Alles klar; ich hab das auch nur gesagt, damit Du auch garantiert Erfolg hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh