PC braucht lange zum Booten

doodly

Enthusiast
Der PC lief anfangs sehr zügig hoch (m.2 SSD) und obwohl ich hardwaremässig nichts geändert habe braucht er seit einem halben Jahr ziemlich lange.

MB: MSI Godlike Gaming
Graka: Gigabyte 980Ti
Ram: vollbestückt insgesamt 8 Riegel mit zusammen 32GB
CPU: Intel i7 5820k

Nach dem Einschalten brennt das Licht am Gehäuse und die HDD-LED bleibt dunkel. So bleibt es ca. 5 sec. Danach brennt das Lämpchen und nach wiedermals ca. 5-10 sec. kommt das UEFI Boot-Logo.
Trotz der Samsung m.2 SSD braucht er insgesamt viel zu lange zum hoch fahren.

An was kann das liegen? Ist vielleicht ein Arbeitsspeicherriegel defekt?

Sobald der PC hochgefahren ist läuft er mit normaler Geschwindigkeit als ob nichts wäre. Programme und Spiele laufen auch völlig normal.

First world problems. immer noch weniger als zu XP zeiten wo man sich kaffee kochen konnte wen XP bootet. Im bios müsste ein Fast boot modus oder so geben. ist das aktiviert? bei mir braucht das UFEI auch teils länger als der eigentliche Boot.

Ist irgendwas mit USB / externes oder sowas dazugekommen? Und bei welchem Signal/Code dauert das ewig?
Bei mir ist es z.b. beim A99 (stecht rechts unten) - was anscheinend bedeutet dass der erstmal alle Geräte initialisieren muss.
Dauert dadurch nun ca 25sek statt 11sek der start - was ich auch ätzend finde.

Ich hab nun das Problem das der beim runterfahren gerne mal 2-3min braucht, bin da aber noch nicht dahinter gekommen und gehört hier eh nicht rein..

Habe gestern ein BIOS Update durchgeführt. Seit dem läuft der Rechner wieder problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh