Pc braucht lange zum hochfahren

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
von der passwort eingabe beim startbildschirm (ich gebe das passwort dank bios gleich am anfang ein und habe das windows pw deaktiviert) bis miranda startet dauert es 2:20 minuten. bis ich manuell den firefox starten kann sind es 2:50.
ich habe schon einiges über msconfig im autostart ausgestellt, wie antivir. aber bei anderen sachen weiss ich nicht was es bewirkt und lass es lieber an.
ich habe auch schon defrag c: -b ausprobiert.
mein pc:
xp 3000+, asus nforce 2 board, 1024 mb ram, win xp, neuster nforce und forceware treiber.
die 200 gb festplatte ist zu 90 prozent voll. defragmentieren hat eigentlich auch nchts geholfen und zudem bringe ich die 15 prozent freien speicher auf den beiden partitionen kaum zusammen.

bis ich meinen desktop hintergrund und die symbole sehe vergeht <1 minute. nur bis ich etwas machen kann vergehen dann wieder ca 2 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du sagen wo es besonders langsam dauert ?

Ist es bei der Hardware-Erkennung im Bios ? Oder erst bei Win ?
 
steht im letzten absatz. also sobald ich in win bin, dauert es etwa 2 minuten bis ich was machen kann...
 
is kein virus. hab schon gescannt und das dauert schon vll jahre so lang, besser gesagt, es ist mir der zeit immer länger geworden.
 
hammer idee, hellaz. wär ich auch niiiiiiiiie selbst drauf gekommen. ich weiss nicht wohin mit den 200 gb. 50 dvd-rohling zu je 1 std brennzeit... alle programme neu zu installieren kostet auch ewig zeit und das konfigurieren von allem möglichem auch.
 
sicher dass du keinen trojaner hast?

also bzgl. scannen kann ich dir spywaredoctor empfehlen...
leider scannt der nur kostenlos, fürs entfernen muss man dann wohl hand anlegen. wenigstens wüsstest ob ein trojaner schuld iss
 
Hast du schon Bootvis probiert?
Er ordnet die Bootdateien so auf der Festpaltte das sie schneller geladen werden können.

Kannst du vielleicht noch ein Screenshot von deinen Startprogrammen in msconfig machen? Vielleicht kann ich dir ja noch welche zeigen die du gefahrlos deaktivieren kannst.

Es bringt auch was wenn du einige Diesnte deaktivierst. Schau einfach hier nach was du deaktiviern könntest. Aber vorher solltest du einen Wiederherstellungspunkt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leutz für die antworten.
problem erst mal gelöst.
brauch jetz 1:20 bis in miranda und 1:30 bis ein programm startet. hab die zeiten also halbiert!

ich habe mit spywaredoctor 111 objekte gefunden, alle weniger gefährlich. bis auf die marketnet teile, die mittel sind und irgendwie deine i-net-verbindung über eigene proxys lenken oder so. naja. hab mit spybot search and destroy erst mal 73 sachen entfernt und dann noch mit adaware 37 auch eher harmlose.
vll liegts aber auch daran, dass ich antivir deinstalliert hab, obwohl ich zuvor das schon im msconfig alles ausgestellt hab.

danke, nochmals.
 
sach ma dein PC war gar net verseucht oder? kein wunder dass das so lange dauerte mit dem starten^^ wenn der bei mir ma mehr als ein was findet ist das schon viel aber gleich so viel????
 
naja, das war eigentlich fast alles relativ harmloses zeug wie tracing cookies oder acoona. letzteres hatte auch 37 einträge.
hatte sonst auch noch nie so viel und war daher doch selbst überrascht. sonst waren es vll so 20 sachen maximal. normalerweise bereinige ich das öfter. aber das zeug kommt halt immer wieder.
 
naja, das war eigentlich fast alles relativ harmloses zeug wie tracing cookies oder acoona.

Das sind wirklich recht harmlose Sachen... Was noch helfen könnte:

Statische IP-Adresse vergeben, statt DHCP zu nutzen und auf jeden Fall mal kontrollieren, ob die Festplatte nicht von DMA auf den PIO-Modus zurück geswitched hat, passiert bei XP gerne mal öfters... und dann wird es brutalst lahm! Wenn du nicht weiß, wo zu gucken ist, sag Bescheid.

Viele Grüße,

LeChuckie

PS: Und sieh mal zu, dass du doch noch ein wenig Platz auf den Platten schaffst. Mindestens 20% pro Partition... dann nochmal Defrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeChuckie: sind doch harmlose sachen, oder? die drei punkte lassen mich ein wenig im unklaren.
ok, ich habe heut mit spybot schon wieder 53 objekte gefunden.^^
habe auch gar keinen "guard" oder so aktiviert. was empfehlt ihr um 1.sich vor dem spamkram zu schützen 2. sich vor richtigen viren zu schützen.
kostenlos am besten. habe den antivir guard und planer zb nicht aktiviert, weil er dauernd mit updates nervt(auch während spielen zb plötzlich) und auch arbeitsspeicher braucht.

was benutzt ihr um eueren pc zu schützen. ich habe nur die windows firewall und führe mit adaware , spybot und selten antivir ab und zu scans durch, aber habe eben kein permanentes überwachungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh