PC braucht min 20 Minuten um sich mit dem Internet zu verbinden

PoPoPir4t

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
1.482
Guten Abend liebe Luxer,

ich habe ein komisches Problem. Zuerst jedoch zu meiner Konfiguartion (wesentliche Komponenten für Fehler):

- Intel q6600
- Asus Striker Extrem
- Windows 7 64 Bit
- WLAN-Stick / LAN-Kabel
- Zone Alarm

Angefangen hast das Ganze vor cirka 2-3 Monten. Nachdem ich den PC hochgefahren habe hat es am Anfang 1-2 Minuten gedauert, bis sich dieser mit dem Internet verbunden hat und das kleine Ausrufezeichen an der Verbindung verschwunden ist. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer, hat sich in den letzten Tagen jedoch extrem verstärkt. Zurerst behauptet der PC er sei gar nicht mit dem Wlan verbunden. Nach 5-7 Minuten ist dann doch einen Verbindung mit dem WLAN vorhanden, aber ich erhalte keine Internetverbindung, da dieses Ausrufezeichen an der Verbindung noch zu sehen ist. Nach 15 - 20 Minuten verschwindet dies dann und ich kann endlich ins Internet. Die Zeitangaben sind wirklich ungelogen! Folgende Schritte habe ich schon zur Problemlösung unternommern - leider ohne Erfolg:

  • Netzwerkzugang über LAN-Kabel - Dachte es lag vllt am WLAN-Stick, jedoch hier genau das selbe Problem. Die ersten Minuten meint er, es wäre gar kein Kabel angeschlossen. Dann wieder das selbe Problem
  • Neuinstallation der Motherboard Treiber - mehrmals die Netzwerktreiber (Nforce 4) neuinstalliert. Nichts geholfen
  • Windows Netzwerkdiagnosen - keine Probleme gefunden
  • Router Restart -hat nichts geholgen. Es sind außerdem noch 2 Smartphones, zwei Laptops und 1 TV mit dem Netz verbunden. Die funktionieren einwandfrei
  • Deinstallieren der FireWall Zone Alarm -danach Wiederholen der der oben genannten Schritte. ZoneAlarm war jedoch auch schon länger installiert, als das Problem vorhanden ist

Nun bin ich ratlos :wall::( ich hoffe das ihr vllt noch den ein oder anderen Tipp für mich habt - quasi die letzte Hoffnung.

Über Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Schönen Sonntag

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest einmal probieren eine fixe IP für deinen Adapter ((W)-LAN) zu vergeben. Dann noch deinen Router als DNS und GW eintragen und dann lostesten. Gib mal Rückmeldung.
 
Hallo UsAs,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Bei der IPv4 ist jetzt Folgendes eingestellt:

IP-Adresse: Fest vergeben - mit einer Adresse die in dem Bereich zu finden ist, der im Router unter IP-Statadresse und IP-Endadresse angebeben ist

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway & Bevorzugter DNS-Server: Adresse des Routers die ich im Router under LAN/WLAN-Konfiguration / IP-Adresse gefunden habe.

So richtig? Es kam eine Meldung, dass mehrer Standardgateway es zu Problemem kommen kann (bieten Redundanz für einzelne Netzwerke).

Das komische war, dass sowohl beim WLAN- als auch beim LAN-Adapter nach dem ich auf "Übernehmen" geklickt hat, das Fenster mit der IPv4 Einstellungen sich schließt, das Fenster mit den Adaptereigentschaften aber abstürzt (keine Rückmeldung).

Wenn ich alles richtig eingebeben habe, dann hat es leider nichts geholfen :( Es kommt wieder keine Verbindung, dann das Ausrufezeichen für ewige Zeit, dann geht es weg. Das komische ist, dass ich dann leider immer noch keine Internetverbindung erhalte, obwohl dran steht "Verbunden mit XXX - Internetzugriff) - es dauert dann immer noch einige Minuten, bis im in Firefox oder Internetexplorer eine Seite aufrufen kann -.- Gilt sowohl für WLAN als auch LAN - wobei ich das mit dem WLAN nochmal mind 10 Minuten länger dauert
gn8 erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal, während du das Ganze manuell konfiguriert hast, in der cmd "ipconfig -all" ein (ohne " ") und poste den Screenshot doch einmal hier.
 
mit Ausrufezeichen.JPG

anbei das Bild.

Es dauert wirklich ungelogen 30 Minuten - das ist zum verrückwerten *grml*
 
Die LAN-Verbindung 1 mal deaktivieren, 2 scheint ja die richtige zu sein.
 
ipv6 deaktivieren

auf dem screeni läuft das aber per dhcp, manuell hast du es aber auch mal getestet ?

nforce treiber: welchen hast du da neuinstalliert ? aktuellen von der website, von cd oder woanders her ? hier vlt mal rumprobieren

irgendeine linux-live cd besorgen (ubuntu zB) und testen ob es damit besser geht

wenn ja: windows neu installieren
 
irgendeine linux-live cd besorgen (ubuntu zB) und testen ob es damit besser geht

wenn ja: windows neu installieren

wenn nein könnte dein Board einen defekt haben, ist ja auch nicht mehr das neueste ( kalte Lötstelle die sich durch erwärmen nach längerem Betrieb wieder schließt)
 
Ich würde auch noch einmal mit der Live CD testen udn ggf. den zweiten Adapter deaktivieren.
 
Hallo zusammen. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Bin leider jetzt erst von der Arbeit heimgekommen und es wird bis zum WE nicht besser. Kann erst danach die Sachen testen. Aber davor noch ein paar Fragen auf die schnelle

@UsAs & @gainmarv: ipv6 zu deaktivieren werde ich versuchen - NFORCE ist von der Homepage - Linux-Live-CD??? sorry, da steig ich aus :(

@Lord Stoffel: Aber warum besteht das Problem dann auch bei dem USB W-LAN-Stick?

LG und gute Nacht!
 
Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)

Nimmste hier das iso. Runterladen, brennen, booten, testen. Wenns dann ohne Kompromisse geht, muss es an deiner Installation / Treiber liegen.

Viel Erfolg.
 
Vieleicht haben ja die Verbindungen zum
Steckpanel (USB/Lan) nen defekt.

Gesendet aus meiner mobilen Telefonzelle
 
Hallo zusammen,

so endlich bin ich dazu gekommen das mit Ubuntu zu probieren. Ich hab es von USB-Stick laufen lassen und sowohl WLAN als auch LAN funtkionieren einwandfrei. Also scheint es wohl an Windows zu liegen. Muss ich dann wohl Windows neuinstallieren -.-

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Oder habt ihr noch ne andere Lösung?
 
wenn treiber löschen und neu drauf machen nicht hilft, hängt irgendwas bei Windows. Dann bleibt nur neu drauf machen.
 
Hast du meinen Hinweis befolgt? Am besten auch vorher die IP-Konfiguration der Netzwerkkarte löschen.
 
Hallo Hummerman,

also ich habe jetzt an allen Verbindungen die Haken bei IPv6 rausgemacht. Ich habe jetzt nicht das IPv6 komplett deinstalliert (wie z.B. hier beschrieben Wie Installieren und Deinstallieren von IPv6). Leider hat das nicht geholfen (das mit den Haken)

@Lord Stoffel - ja NFORCE Treiber habe ich ja schon erneuert. Bei der Windows-Repair-Funktion habe ich leider auch nicht gefunden. Wenn es nicht mit dem IPV6-Thema erledigt ist, muss ich wohl das System neu aufsetzten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IPv6 hat das Ganze wahrscheinlich nichts zu tun, mach am besten nochmal einen neuen "ipconfig /all"-Screenshot.
 
Hallo :)

So, habe ich gemacht. Einmal von den LAN-Verbindungen, mit den sonstigen Einstellungen:

LAN.jpg

dann einmal vom WLAN

WLAN.jpg

Dann ist mir aufgefallen, dass es irgenwelche komischen "Tunneladapter" gibt. Beim WLAN war es so, dass wenn ich den Stick angeschlossen habe, es zuerst den ersten Screen in dem Bild und dann nach ein paar Minuten den zweiten Screen ergeben hat. Da hat sich was verändert. Beim LAN blieben die "Thunneldapter" immer gleich. Keine Ahnung das die sollen.

Tunneladapter bei WLAN.jpg

Danke für eure Mühe und das Durchhaltevermögen :)

:(
 
Wofür ist der WLAN-Stick gut? Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass du den überhaupt nicht brauchst.

Bei der nicht benutzen Netzwerkkarte den Haken bei IPv4 rausnehmen und diese dann deaktivieren.
 
Hallo Hummerman Danke für den Tipp.. Das werde ich heute Abend gleich versuchen.

Den WLAN habe ich bis jetzt immer für die Internetverbindung genutzt. Nur für die Fehleranalyse Wechsel ich wieder auf das Karl um auszuschließen, dass es am WLAN liegt. Auf meinem Motherboarf habe ich zwei Netztwerkanschlüsse. Um auch da die Fehler auszuschließen Wechsel ich auch zwischen diesen beiden Ports.

Wie beschrieben unter Ubuntu geht beides einwandfrei....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh