PC bringt nicht mehr die Leistung wie damals?

blase1

Neuling
Guten Abend,
Ich hab ein problem, uns zwar: ich habe irgendwie im spiel counter strike source gemerkt, dass mein pc nicht mehr soviel fps leistet, es laggt manchmal zwischendurch.... obwohl ich so ein pc habe :
AMD 64 3500+
ASUS Geforce 6800 ultra
2 x 512 CORSAIR DDR
ich hab mein pc mit pcmark05 getestet und 3411 Punkte bekommen.. ist das normal mit sonem pc???
vielen dank für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was nicht. Deine Karte müßte da schon um die 6000 Punkte herum bringen.

Deinstalliere mal den alten Treiber, mach einen neuen rauf, defragmentiere dein System, mach mal nen Malware-Check(Viren, Spyware, Adware und ähnliches) - kann eigentlich nur an sowas liegen.
Oder schau auch mal, ob Cool & Quiet noch richtig läuft, das war bei mir auch manchmal die Ursache für Leistungsseinstürze - wenn der Prozessor bei 1000 Mhz verharrt, bremst das mächtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das is PCMARK05 nicht 3dmark.. welchen treiber soll ich alles deinstalieren...?? ich hab nicht so die ganze ahnung von pcs... ich hab avast anti virus mehr nicht. WINDOWS XP sp2 ... vielen dank ehm cool & quit is eigentlich bei mir deaktiviert

hier nochmal die testdaten von PCmark05 : General Information
Operating System Microsoft Windows XP 32-bit
DirectX Version 9.0c
Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Mobo Model A8V Deluxe
AGP Rates (Current/Available) 8x / 8x
CPU AMD Athlon(tm) 64 2203 MHz
Physical / Logical CPUs 1 / 1
MultiCore 1 Processor Core
HyperThreading Not Available
FSB 200 MHz
Memory 1024 MB

Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800
Driver Name NVIDIA GeForce 6800
Driver Version 7.7.7.7
Video Memory 252 MB
Core Clock 351 MHz
Memory Clock 999 MHz

Hard Disk Information
Model SAMSUNG SP1614N
Connection IDE
Capacity 152.63 GB
Bus Type ATA

Benchmark Information
Program Version PCMark05 Revision 1 Build 0

Main Test Results
System Test Suite 3411 PCMarks
CPU Test Suite N/A
Memory Test Suite N/A
Graphics Test Suite N/A
HDD Test Suite N/A

Detailed Test Results

System Test Suite
HDD - XP Startup 8.46 MB/s
Physics and 3D 141.85 FPS
Transparent Windows 436.48 Windows/s
3D - Pixel Shader 108.65 FPS
Web Page Rendering 2.56 Pages/s
File Decryption 37.45 MB/s
Graphics Memory - 64 Lines 1138.33 FPS
HDD - General Usage 5.33 MB/s
Multithreaded Test 1 / Audio Compression 1227.9 KB/s
Multithreaded Test 1 / Video Encoding 153.77 KB/s
Multithreaded Test 2 / Text Edit 66.96 Pages/s
Multithreaded Test 2 / Image Decompression 11.97 MPixels/s
Multithreaded Test 3 / File Compression 2.16 MB/s
Multithreaded Test 3 / File Encryption 11.12 MB/s
Multithreaded Test 3 / HDD - Virus Scan 20.81 MB/s
Multithreaded Test 3 / Memory Latency - Random 16 MB 12.46 MAccesses/s

also ich hab jetzt auch ein 3Dmark05 test für meine Graka gemacht ergebnis: 4234 punkte... wenig fps u.s.w naja ich weiss echt nicht was ich jetzt tun soll...

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht im grafikkartentreiber was an den qualitätseinstellungen geändert?

hast du mal nach viren gescannt?

Hallo blase!

Laut den Taktraten deiner Grafikkarte ist es eine Geforce 6800 GT und keine Ultra. Deine Treiber könntest du auch noch aktualisieren.

wenn das aufsetzen deines systems länger wie 6monate her ist, hilft ein neues aufsetzen auch schon n wenig dazu bei das system flotter zu machen.

Die Ultra läuft nur auf 6800Gt Takt? Trotzdem relativ wenig 3DMark05 Punkte.

Edit: Bin ich langsam:(

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier durcheinanderr passiert, Er hat PCMark laufen lassen und NICHT 3DMark.
Hier gibt es unter Benchmarks einen Thread, indem alle Ihre PCMark ergebnisse gepostet haben, guck doch dort mal was die Leute für ergebnisse haben.

Und außerdem kann es auch sein,dass der Takt der Graka von PCMark05 falsch ausgelesen wurde,da diese ja unter Windoof runtertaktet(zwar eigentlich weiter runter als auf 350/1000MHz,aber naja...)

Ansonsten solltest du entweder mal die neuesten Treiber installieren(wie schon gesagt wurde)oder einfach gleich Windows neu machen und dann die Treiber in folgender Reihenfolge installieren:

Mainboard --> Graka --> DirectX --> Soundkarte -->Rest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh