Pc brummt laut

FlorianHD33

Profi
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gebaut mit folgenden Komponenten: r7 5800x, b450 f gaming, rtx 3080ti fe, h100i elite capellix, rm850x, corsair 465x Gehäuse (also 3 LL Lüfter), eine m.2 ssd, eine HDD und mit einer normalen SSD. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der PC irgendwie nervig laut ist. Das ist einfach so ein brummen, welches selbst ganz normal im Homescreen ist, also ohne das irgendwelche Spiele o.ä. offen sind. Also in Icue hab ich eigentlich alles auf leise gestellt und die Pumpe der Wasserkühlung ist es nicht, da wenn ich die auf intensiv stelle, es anders klingt aber das Brummen immer noch da ist, gleiches gilt auch für die Grafikkarte und die Lüfter. Also kann es ja eigentlich nur das Netzteil sein, aber da hab ich gelesen, dass das eigentlich nicht so laut sein soll. Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann oder ist das normal? Leider kann ich hier aber auch keine Sound Datei davon hochladen 🤷‍♂️

Also kann es ja eigentlich nur das Netzteil sein, aber da hab ich gelesen, dass das eigentlich nicht so laut sein soll.
Dann geh doch mit dem Ohr mal ganz nah ans NT, dann weist du es doch ....

Also das Geräusch kommt aus dem Innenraum, da wo alles verbaut ist und nicht von Netzteil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte das denn die HDD sein? Also kann die so laut sein, dass man die deutlich hört?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann durchaus so Laut sein die HDD.

Ist da das System drauf?

Na dann Stecke sie mal ab und du weißt ob es an der liegt.

Wenns am netzteil liegen sollte einfachster Trick, das netzteil liegt eh in fast jeden fall beim Gehäuse unten. .Tust dein Rechner einfach seitlich legen auffen tisch. Lässt irgend nen spiel/programm laufen, bzw, hälst dan Ohr am Netztei.

Es liegt tatsächlich an der HDD, dann werde ich die wohl in absehbarer Zeit tauschen! Danke nochmal!

oder schau einfach das die hdd enkoppelst, da gibts diverse systeme um eine hdd leiser zu bekommen.

oder schau einfach das die hdd enkoppelst, da gibts diverse systeme um eine hdd leiser zu bekommen.
Also ich weis ja nicht, aber mein neuer Rechner hat auch ein Case wo die HDD so aufgehängt wird wie beim 465x und ich hab auch eine 3,5" 6TB Platte mit 5400rpm drin als "Storage" Platte - auch bei starker Benutzung höre ich die nicht... Wenn die im Case richtig montiert ist und man die wirklich wahrnehmbar hört, würde ich fast behaupten, dass die nicht mehr ganz sauber läuft...

Es liegt tatsächlich an der HDD, dann werde ich die wohl in absehbarer Zeit tauschen! Danke nochmal!
Welche HDD ist das?
Ich habe meine HDD aus dem WD Elements 8TB ausgebaut und ins PC Gehäuse eingebaut, bei mir hat die HDD auch vibriert und mein Phanteks Eclipse P600S PC Gehäuse in Schwingungen versetzt.
Ich habe den HDD Käfig vom Phanteks PC Gehäuse auf einem Stück Schaumstoff abgesetzt, seitdem ist die HDD unhörbar leise weil die Vibrationen nicht mehr auf das PC Gehäuse übertragen werden.

Allerdings dürfte das mit dem Schaumstoff unter dem HDD Käfig bei deinem Corsair iCue 465X PC Gehäuse schwierig werden,
weil der HDD Käfig nach oben kaum Platz hat, und der Halter vom Corsair HDD Käfig im Weg ist.

Anhänge

• HDD Käfig.jpg
    HDD Käfig.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 96
Ich hab wegen genau solchem Gebrumm meine beiden HDDs aus dem Gehäuse geschmissen, in ein externes USB 3 Gehäuse (Fantec QB-35U31, 4x SATA auf USB 3.1).. das Ding auch auf Schaumstoff und seitdem ist Ruhe und ich muss in meinem relativ kleinen Gehäuse nicht mehr kämpfen, um die Kabel alle irgendwie unterzukriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh