PC-Build Beratung

Nquz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2015
Beiträge
13
Habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen der dann hauptsächlich im Bereich Gaming genutzt wird. Nun bin ich noch unsicher bei den einzelnen Komponenten die ich mir rausgesucht habe. Natürlich sollte er auch nich zu teuer sein (max 1200). Verbesserungsvorschläge wären toll, Geld sparen auch ;). Und er sollte auch eine Zeit halten, so 4 Jahre.


Link: https://www.mindfactory.de/shopping...2217670f3f527d4e0501a0bab135e1495b474d2522a4f
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde wenn ich jetzt neu einen rechner kaufe nur den intel skylake verbauen zb den 6600k ein i7 bringt beim zocken nichts den 6600 kannst auch ohne große mühe auf 4,5ghz übertakten
für den brauchst du natürlich ein board mit passendem sockel

eine r9 390 mit 8gb wäre auch günstiger und gleichstark zur gtx 970 mit 3,5gb ram
allein schon wegen dem ram würde ich zur 390 greifen

die zb
8192MB Asus Radeon R9 390 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

am netzteil würde ich nicht sparen und das hier nehmen:
650 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware,

das gehäuse ist einen blick wert
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als erstes fällt mir die Kombination aus H97-Mainboard unf i7-4790K CPU auf.
Diese CPU ist zum Übertakten gedacht, mit dem H97-Mainboard geht das offiziell allerdings nicht, bzw nur eingeschränkt.
Also kannst du z.B. einen günstigeren Xeon an Stelle des i7 kaufen, dann kannst Du zwar immer noch nicht übertakten aber sparst ca. 100€.

Das wäre auch ausgewogener, da der 4790K im Verhältnis zur Grafikkarte etwas zu teuer ist, was das preisliche Finetuning angeht.
 
finde die kombi aus 4790k und h97 eigentlich ganz sinnvoll.

der 4790k is mit 4.4 ghz boostclock der flotteste seiner art, und auf einem h97 fährt er das auch aus. inwiefern bei der cpu überhaupt noch groß was an der taktschraube zu drehen ist, ist ohnehin fraglich. willst du dir wirklich die mühe machen wegen vlt. 100 oder 200mhz mehr am ende? das geld ist gut gespart am ende, z97 kostet halt auch ne ecke mehr, und insofern man sich mit übertakten womöglich gar nicht auskennt oder zu faul ist sich reinzuarbeiten, ist das eine formidable lösung.

obs nun ein i7 in der zockermaschine sein muss, muss jeder für sich beantworten. ich nutze einen i5 - würde wohl aber künftig trotzdem zum i7 tendieren. gibt ja durchaus schon spiele die mit einem i7 was anfangen können...

die r390 finde ich auch die bessere wahl. beim netzteil ist der alltime classic ein bequiet e10.

das ausgewählte gehäuse finde ich furchtbar hässlich - aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ich würde wohl ein cooltek antiphon oder ein nanoxia deep silence 3 nehmen. sind mit ~60€ einigermaßen bezahlbar und nice zu verbauen.

besten gruß
 
finde die kombi aus 4790k und h97 eigentlich ganz sinnvoll.

der 4790k is mit 4.4 ghz boostclock der flotteste seiner art, und auf einem h97 fährt er das auch aus. inwiefern bei der cpu überhaupt noch groß was an der taktschraube zu drehen ist, ist ohnehin fraglich. willst du dir wirklich die mühe machen wegen vlt. 100 oder 200mhz mehr am ende? das geld ist gut gespart am ende, z97 kostet halt auch ne ecke mehr...

Ja, deshalb schlage ich ja einen Xeon vor, der kostet eine ganze Ecke weniger und hat die selbe Leistungsklasse wie der i7 ohne Overclocking.
Alternativ halt ein i5, statt des i7s. Ich denke eher an eine Änderung nach unten, als nach oben.. denn praktisch hat doch das ganze HighEnd Equipment nur ein sehr mieses P/L.

Viel Aufpreis für eine Mehrleistung die so gering ist, dass man es nicht mal spürt, denn mit 20% Mehrleistung bekommt man auch kein ruckliges Spiel flüssig, zahlt aber schnell 50% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausgewählte Case ist nicht nur hässlich wie die Nacht sonder besteht auch zu 80% nur aus Plastik :shot:
 
Danke für die zahleichen Antworten!

Kennt noch jemand zufällig den Unterschied zwischen Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler (Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler - Hardware,) und dem Scythe Mugen 4 Tower Kühler (49592 - Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Welche ist besser und muss ich da auf den 4-pin PWM und den 3-pin Anschluss achten?

Achja und könnte ich auch das ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 anstatt dem Asus H97M-E Intel H97 So.1150 Dual Channel nehmen? Oder sit das schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde wenn ich jetzt neu einen rechner kaufe nur den intel skylake verbauen zb den 6600k ein i7 bringt beim zocken nichts den 6600 kannst auch ohne große mühe auf 4,5ghz übertakten
für den brauchst du natürlich ein board mit passendem sockel

eine r9 390 mit 8gb wäre auch günstiger und gleichstark zur gtx 970 mit 3,5gb (V)ram
allein schon wegen dem (V)ram würde ich zur 390 greifen[/url]
FTFY ;)

Skylake ist ziemlich teuer, lohnt sich nur, wenn das Geld ein bisschen locker sitzen hat, oder wenn man einfach nicht auf "den veralteten Sockel" setzen will... Ist also eine Kopfsache.

Ein i7 bringt in gut optimierten Spielen 20 - 30 Prozent Mehrleistung, da kommt dann ein i5 @ OC nur noch ganz knapp mit...
 
Ich glaube, die PCGH-Edition ist eine verbesserte Version des Kühlers.

Die Lüfter solltest du an einem PWM-Anschluss anschliessen.

Zur Konfig im Startpost: SSD raus, oder direkt 250GB - Am besten die Crucial BX 100

Die CPU solltest du boxed kaufen.

Festplatte: WD Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen 4 PCGH werden zwei Lüfter mitgeliefert, beim normalen nur einer.
 
Sehr schön!

Ich denke ich steige auf den Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler um. Oder ist der Mugen 4 PCGH besser? Dann noch eine Frage habe ich Platzprobleme in meinem Gehäuse? Mach mir sorgen, da ich nicht weis wie viel Platz das Mainboard mit Ram und Prozessor wegnimmt. Also ober der Kühler überhaupt noch in das Gehäuse passt?

https://www.mindfactory.de/shopping...22119591e0e84548e40551f8035bcc0f0973fa89e7fe0
 
Schau doch auf Geizhals ins Datenblatt des Gehäuses, da steht das drin - Die Höhe des Kühoers ist dabei das wichtigste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh