[Kaufberatung] PC Build für Digital Art / Bisschen Gaming bis zu 1600€

Caboods

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich bin professionelle Illustratorin und mein wirklich sehr braver PC, den ich 2016 zusammengestellt und teilweise auch upgegradet habe hat lange durchgehalten, aber jetzt merke ich doch, dass der gute langsam in die Jahre kommt. Also möchte ich jetzt nen neuen zusammenstellen.

Ich habe schon ein eigenes Build zusammengestellt, dass ich am Schluss auch teilen werde, aber hier mal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aber nichts mit hardcore Grafik. Das modernste wird "Baldur's Gate 3" sein, und ich war nie die Art von Gamerin die auf ultra graphics und 100+ FPS spielen muss. Zudem spiele ich hauptsächlich auf der PS4 (hoffentlich bald PS5). Am PC spiel ich eher Indie-Games (die meist weniger fordernd sind) und ein paar ältere Titel. Also bei mir wirds kein Cyberpunk 2077 oder Elden Ring auf ultra graphics aufn PC geben.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier klares JA. Ich arbeite hauptberuflich als Illustratorin und benutze die Adobe Suite, vor allem Photoshop, Adobe After Effects und möcht auch mehr mit Adobe Premiere arbeiten. Zudem arbeite ich auch mit Blender für 3D Illustrationen. Ich werd jetzt nicht hyperrealistische Kurzfilme mit Blender rendern, aber mir ist schon wichtig, dass mein zukünftiger PC flüssig und verlässlich läuft wenn ich in Blender / Adobe arbeite.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wär cool wenn das Mainboard schon integriert WIFI hat. Overclocking ist für mich nicht relevant.
Und ich brauch nicht unbedingt ein Gehäuse bzw. Lüfter die mir ne grandiose Light-Show liefern, es kann auch ruhig langweilig sein ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Momentan habe ich nur einen Monitor und ein Wacom Cintiq Graphic Tablet. Der Monitor ist ein ASUS PB277, 75Htz, 2560 x 1440 px Auflösung.
Den Monitor werde ich vll in etwas ferner Zukunft auch austauschen, aber da ist mir FPS, Gsync/FreeSync etc nicht unbedingt wichtig, sondern eher eine möglichst hohe RGB-Farbabdeckung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nope!


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mein Limit ist 1600€


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ist jetzt nicht extrem stressig weil mein alter PC noch einwandfrei läuft. Idealerweise noch dieses Jahr, aber vll auch Anfang nächstes Jahr.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Werde ihn selber zusammenbauen.


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, Streaming ist überhaupt kein Faktor.



So, und nun zu dem Build, dass ich selber schonmal zusammengestellt habe mit dem Input von nem Bekannten von mir:
Hier zum Build bei PC-Part-Picker

CPU: AMD Ryzen 7 7700 3.6 GHz, 8-Core Prozessor
Mainboard: MSI Pro B650M-A WIFI Micro ATX AM5
GPU: Gigabyte Windforce OC GeForce RTX 4070 12 GB
RAM: G.Skill Ripjaws X5 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL36
SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCI.e 3.0 X4 NVME
PSU: SeaSonic Focus GX 750 W 80x Gold
Case: Montech Air 903 BASE ATX Mid Tower

Kommt bei PC-Part-Picker auf 1572€

Bin natürlich absolut offen für Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Änderungen, etc. Ich bin zwar kein absoluter Noob was das zusammenbauen von PCs betrifft, aber auch nicht so vertieft in die Materie, dass ich mich mit den Nuancen in diesem Hardware-Dschungel auskenn. Hat sich ja auch wieder einiges geändert seitdem ich mich das letzte Mal in 2016 mit dem Thema beschäftigt hab. ;)

Danke schon im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist die Liste gut.
Ich würde allerdings auf 2x32 GB RAM gehen und ich meine du müsstest die X5 statt der S5 kaufen, weil du AMD expo haben willst.

Alternativ kannst du Mal schauen was dich ein B760 Board mit einem Intel 13500 Kosten würde.
Der Intel könnte in deinem Anwendungsgebiet die sinnvollere die CPU sein da er mehr Reserven in der Breite (mehr Kerne) hat.
 
Danke für den Input! Hab den RAM schon ausgetauscht zu X5. Ich glaub im Moment bleib ich noch bei 32GB, weils doch ein bisschen günstiger ist. Aber ich werd zu nem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall auf 64GB aufrüsten!

Und danke für den Tipp mit der i5 13500! Würd mir wahrscheinlich ein Eck günstiger kommen, was ich gesehen hab. Ich werd heut noch Benchmarks vergleichen, und schauen welche CPU besser abschneidet bei den Tasks die für mich wichtig sind.
 
ja, der intel könnte knapp die nase vorne haben.
das würde ich anhand deiner software auf jeden fall auch überprüfen.
 
Huh, hab jetzt mal ein paar Benchmarks - Vergleiche rausgesucht und es schaut aus als würde die AMD Ryzen tatsächlich im Allgemeinen besser abschneiden als die i5.

ZB hier und hier.

Beim zweiten Vergleich ist die Ryzen doch ein wenig besser als die i5 bei Blender Rendering, Adobe Premiere und Adobe Photoshop. Nur bei Adobe AE ist die i5 um ein Eck besser, aber jetzt auch nicht extrem.

Also wär's vll doch besser wenn ich bei der AMD Ryzen bleib? Oder gibts da bei den Benchmarks etwas was ich übersehe?
 
In der Praxis wird es Bumsegal sein :bigok:

Der erste Link ist komplett wertlos.
Wenn du brauchbare Ergebnisse willst schau mal bei Pudgetsystems.


Einfach Intel 13000 und 14000 ignorieren, die Chips selbst sind identisch. Intel hat nur aus Marketinggründen die Zahl geändert.
(Haters gonna hate)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja die mehrleistung ins verhältnis zum preis setzten und sehen ob es passt.
 
Hab jetzt noch ein Build Vorschlag bekommen:

i7 13700KF Build

Vom Preis her ziemlich gleich, wär das auch eine gute Alternative oder seht ihr hier Mängel?
 
Ich finde die Liste seltsam. Schaut für mich wie ne OEM Liste aus, Top CPU, Top GPU fürs Budget und alles andere maximal billig.
Ich bin nicht sicher ob die Teile wirklich schlecht sind, aber es sind viele Teile die mir noch nicht begegnet sind. Müsste man, wenn man Lust hat, mal Einzeltests suchen ...

Ich weiß nicht ob Blender Quicksync kann, aber wenn es das kann macht es vermutlich mehr Sinn einen 13600K zu nehmen anstatt eines 13700KF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war mir etwas unsicher, weils halt auch ein Vorschlag von nem Internet-Rando war. Danke für den Input!
 
In welche Richtung geht denn aktuell dein Bauchgefühl?

13600k
4070 12GB
64GB Ram wenns irgendwie ins Budget passt
 
In welche Richtung geht denn aktuell dein Bauchgefühl?

13600k
4070 12GB
64GB Ram wenns irgendwie ins Budget passt

Mein Bauchgefühl geht auch eher Richtung ner bisschen besserer CPU. Knapp über's Budget würd eh gehen mit der i5 13600k, aber ich glaub mit 64GB RAM bin ich definitiv 100 - 200€ übern Budget. Aber ich kann sicher nach nem Jahr oder so auf 64 GB aufrüsten. Es sei denn das ganze Build bricht zusammen wenn ich nur 32 RAM reinsteck :P

Müsste ich viel an meinem initialen Build ändern wenn ich eine i5 13600k nehm? Ich mein, Motherboard is klar, aber gibts da auch was bezüglich RAM zu beachten oder ne bessere SSD die gut kompatibel ist? Und hättest du eine Empfehlung für ein Motherboard?
 
Müsste ich viel an meinem initialen Build ändern wenn ich eine i5 13600k nehm? Ich mein, Motherboard is klar, aber gibts da auch was bezüglich RAM zu beachten oder ne bessere SSD die gut kompatibel ist? Und hättest du eine Empfehlung für ein Motherboard?
Meine Liste schaut aktuell so aus:
Wenn du da den Ram austauschst bist du vermutlich am Ziel:

€ 1772,96 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), Gratisversand (galaxus)
1x Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
1x MSI PRO Z790-P WIFI (7E06-001R)
1x Scythe Fuma 3 (SCFM-3000)
1x KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK)
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC (CMK64GX5M2B6400C32)
1x Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

€ 1744,62 zzgl. € 6,99 Versand (Alternate), Versand siehe Shop (notebooksbilliger.de)
1x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
1x MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1x Scythe Fuma 3 (SCFM-3000)
1x KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK)
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-FX5)
1x Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
 
Alles klar, danke dir für die Hilfe!

Ich werd mich noch ein bisschen einlesen zwecks den Unterschieden zwischen den CPUs, aber das Build schaut echt solide aus. Das wird definitiv ein Riesen-Sprung von meinem jetzigen Build :)
 
also deine liste von woanders, gehäuse, netzteil und ssd eher naja, eben auf billigst getrimmt.

@2k5lexi

wozu das z790 board?
da könnte man doch durchaus auch noch etwas wieder einsparen?
 
da könnte man doch durchaus auch noch etwas wieder einsparen?
Wenn man schon den 13600k nimmt um ein paar Prozent mehr Singlecorepower für Adobe zu haben, dann richtig :)
Sonst kann man auch einfach beim 13500 oder 7700 bleiben. Dann macht der Sprung auf den 13600k wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh