ChiefIntensiv
Neuling
Meine Freundin ist Fotografin und hat mich gebeten, ihr einen Computer zu bauen. Sie besteht darauf, dass sie ein sehr kleines Gehäuse mit leistungsstarken Komponenten haben möchte und mir ist der DeepCool CH160 ins Auge gesprungen.
Sie arbeitet hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop, aber es besteht eine kleine Chance, dass sie in Zukunft mit 4K-Videomaterial arbeiten könnte (obwohl das noch nicht sicher ist und nur mal ein Gedanke ist).
Das Budget liegt bei etwa 1200€-1300€. Ich würde gerne wissen, ob die von mir gewählten Komponenten kompatibel sind und Sinn machen. Besonders unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte. Wäre die GPU für ihre Bedürfnisse geeignet ist?
Gibt es bessere Grafikkarten zum gleichen Preis oder Karten, die mehr Sinn für Photoshop und Lightroom machen? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die euch spontan einfallen, welche ich bei so einem Mini-ITX System beachten sollte?
Hier sind die Komponenten, die ich nun einmal angedacht habe:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja. Profi. Photoshop, Lightroom, evtl. DaVinci Resolve
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor (ASUS ProArt PA278QV - 27 Zoll WQHD), 2560x1440 , 75Hz, FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX Case - Die angedachte Komponentenliste oben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€-1300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Sie arbeitet hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop, aber es besteht eine kleine Chance, dass sie in Zukunft mit 4K-Videomaterial arbeiten könnte (obwohl das noch nicht sicher ist und nur mal ein Gedanke ist).
Das Budget liegt bei etwa 1200€-1300€. Ich würde gerne wissen, ob die von mir gewählten Komponenten kompatibel sind und Sinn machen. Besonders unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte. Wäre die GPU für ihre Bedürfnisse geeignet ist?
Gibt es bessere Grafikkarten zum gleichen Preis oder Karten, die mehr Sinn für Photoshop und Lightroom machen? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die euch spontan einfallen, welche ich bei so einem Mini-ITX System beachten sollte?
Hier sind die Komponenten, die ich nun einmal angedacht habe:
- Gehäuse: Deepcool CH160 Mini ITX
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite
- Motherboard: ASROCK B650I LIGHTNING WIFI DDR5 AM5
- RAM: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36
- SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
- GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G GeForce RTX 3060 12GB 12 GB
- Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja. Profi. Photoshop, Lightroom, evtl. DaVinci Resolve
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor (ASUS ProArt PA278QV - 27 Zoll WQHD), 2560x1440 , 75Hz, FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX Case - Die angedachte Komponentenliste oben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€-1300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: