[Kaufberatung] PC-Build für meine Freundin - Mini ITX System für Photoshop/Lightroom

ChiefIntensiv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2024
Beiträge
3
Meine Freundin ist Fotografin und hat mich gebeten, ihr einen Computer zu bauen. Sie besteht darauf, dass sie ein sehr kleines Gehäuse mit leistungsstarken Komponenten haben möchte und mir ist der DeepCool CH160 ins Auge gesprungen.
Sie arbeitet hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop, aber es besteht eine kleine Chance, dass sie in Zukunft mit 4K-Videomaterial arbeiten könnte (obwohl das noch nicht sicher ist und nur mal ein Gedanke ist).

Das Budget liegt bei etwa 1200€-1300€. Ich würde gerne wissen, ob die von mir gewählten Komponenten kompatibel sind und Sinn machen. Besonders unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte. Wäre die GPU für ihre Bedürfnisse geeignet ist?
Gibt es bessere Grafikkarten zum gleichen Preis oder Karten, die mehr Sinn für Photoshop und Lightroom machen? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die euch spontan einfallen, welche ich bei so einem Mini-ITX System beachten sollte?


Hier sind die Komponenten, die ich nun einmal angedacht habe:
Macht das so Sinn?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja. Profi. Photoshop, Lightroom, evtl. DaVinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor (ASUS ProArt PA278QV - 27 Zoll WQHD), 2560x1440 , 75Hz, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX Case - Die angedachte Komponentenliste oben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€-1300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen :wink:

Was mir hier auffällt:
- Das Gehäuse nimmt ATX Netzteile - also ist das SFX schon mal unpassend
- Anforderung ist "Sehr Kleines" Gehäuse - das Deepcool ist für ITX hingegen sehr groß - 1 PCI Slot mehr und du bist bei Micro-ATX, hier am besten nochmal abklären was genau gemeint ist (flach, schmal, stehend, liegend)
- Wenn der PC direkt auf dem Tisch sein soll ist es wichtig zu wissen auf welcher Seite die Front Anschlüsse liegen sollen
- Kühler und Netzteil sind in den Links deutlich zu hochpreisig - da gibt es viele alternativen die grob die Hälfte kosten, dafür kannst du dann die CPU aufrüsten
- Ist Farbe relevant bzw. gewünscht - Evtl. kann man sich das RGB sparen.
- Fotografin bedeutet viel mit Speicherkarten hantieren - wie ist da aktuell der Workflow ? Der Datentransfer ist mitunter das nervigste wenn man viele GBs an Daten bewegen muss ...

Zur GraKa kann ich jetzt nichts sagen, bin nicht auf dem laufenden wie sehr Photoshop mit GPU Beschleunigung skaliert
 
- Das Gehäuse nimmt ATX Netzteile - also ist das SFX schon mal unpassend
Ja ich weiß, dass das Gehäuse auch ATX nimmt, aber SFX-Netzteile sind kompakter und nehmen daher weniger Platz im Gehäuse ein, was daher zu einer besseren Luftzirkulation und Kühlung der Komponenten beitragen sollte. Außerdem, durch die kleinere Größe des SFX-Netzteils bleibt mehr Platz für andere Komponenten, bzw. noch einen Case-Fan und Kabelmanagement. Ein bisschen Ordnung und Optik ist auch sicher nicht verkehrt
:-)
- Kühler und Netzteil sind in den Links deutlich zu hochpreisig - da gibt es viele alternativen die grob die Hälfte kosten, dafür kannst du dann die CPU aufrüsten
Guter Input. Welche Alternativen wären da für Kühler und Netzteil passende und hochwertige Kandidaten?
- Fotografin bedeutet viel mit Speicherkarten hantieren - wie ist da aktuell der Workflow ? Der Datentransfer ist mitunter das nervigste wenn man viele GBs an Daten bewegen muss ...
Die Daten werden von der SD-Karte auf die Festplatte gespeichert, wobei oft eine Kombination aus internen und externen Festplatten verwendet wird, um eine schnelle Bearbeitung und sichere Archivierung der Fotos zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da vllt ein Mini-PC in Betracht? Kleiner geht nicht; hier mal eine kleine Auswahl. Wenn die integrierte Graka für diese Zwecke allerdings zu schwach sein sollte, kommt das nicht in Betracht...
 
Kommt da vllt ein Mini-PC in Betracht? Kleiner geht nicht; hier mal eine kleine Auswahl. Wenn die integrierte Graka für diese Zwecke allerdings zu schwach sein sollte, kommt das nicht in Betracht...
Ein Mini-PC könnte zwar platzsparend sein, hat aber auch einige Einschränkungen: Die integrierte Grafikkarte ist oft nicht leistungsstark genug für grafikintensive Aufgaben, es gibt weniger Möglichkeiten zur Erweiterung oder Aufrüstung, die Kühlung kann bei hoher Belastung problematisch werden und die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse ist häufig begrenzt.

Beim Eigenbau kann ich die Komponenten exakt nach den Leistungsanforderungen auswählen, einschließlich einer leistungsstarken Grafikkarte, die in einem Mini-PC möglicherweise fehlt.
Die Möglichkeit zur einfachen Aufrüstung und Erweiterung meines Systems in der Zukunft ist ebenfalls ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige kleine Rechner (SuGo 06, 13, 14 und zwei Louqe Ghost S1) gebaut.
SFX(+) Netzteile sind zwar schön kompakt aber der Lüfter das was ich über die restlichen Komponenten höre.
Sofern es luftgekühlt sein soll kommt man um ein Gehäuse mit 3-4 PCI Port nicht drum rum.
 
...es gibt weniger Möglichkeiten zur Erweiterung oder Aufrüstung,...
Aufrüstung beschränkt sich i.d.R. auf RAM und/oder Datenträger, aber das weiß man, wenn man sich vorher informiert. Das mit der iGPU kann man ja eruieren; die werden auch von mal zu mal stärker, wenn man sich die Entwicklung so anschaut. Oder man sieht eben schon von weitem, das die Grafikleistung nicht ausreicht, dann macht man halt einen Bogen um solche Geräte. Wollte diese nur mal in den Raum schmeißen, weil man diese Kategorie bisweilen gar nicht auf dem Plan hat.... :sneaky:
 
Ich würde mir mal grundsätzlich Gedanken machen was das Gehäuse an features haben soll.
LxBxH, Anschlüsse Oben, Unten, Seite, Front.

Und dann mal bei Geizhals filtern was übrig bleibt. Und dann von da weiterspringen was die Anforderungen und der workflow sind und welche Hardware in das Gehäuse passen muss.

Ich würde nicht mit itx starten und dann ein Gehäuse nehmen was so groß wie uATX oder so ist, außer es gibt einen technischen Grund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh