PC Build mit 5900x / X570 Tomahawk Wifi trotz X570s Release weiterhin sinnvoll?

dexmon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
27
Hallo :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach den passenden Teilen für meinen neuen PC (für Gaming, Videobearbeitung und evtl. Streaming) und hatte mir die passenden Teile eigentlich schon ausgesucht.

Ursprünglich wollte ich den 5900x mit einem X570 Tomahawk Wifi betreiben, da ich bereits eine PCiE 4.0 SSD (WD Black SN850) besitze und mir weiterhin die Möglichkeit offen halten möchte eine weitere einbauen zu können. Daher fiel B550 für mich raus.

Jedoch hat mir jetzt ein PC affiner Kollege gesagt, man solle nach dem Release der X570s Boards keine X570 mehr kaufen, da man X570 für die weiteren M2 slots gegenüber B550 kaufen würde und dort X570s einfach mehr bieten würde.

Ich persönlich sah jetzt aber keine großen Vorteile vom X570s gegenüber dem X570 Tomahawk WiFi. Außer dem gestiegenen Preis. :P

Übersehe ich etwas?
Oder kann man das X570 Tomahawk weiterhin bedenkenlos für den 5900x empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar man kann weiterhin ganz normal zu x570 greifen.
 
Yup. Wenn ich nicht falsch liege, ist der "S" lediglich eine neue Version/Stepping mit optimierter Leistungsaufnahme.
Features sind die gleichen, so dass es letztlich auf den Boardhersteller ankommt, was der an die Lanes dran hängt an Ports/Slots etc.
=> Board aussuchen nach den benötigten Features/Konfigurationsmöglichkeiten/VRM ist um Welten wichtiger als S oder non-S.

Sogar mein X570 im X570D4U-2L2T ist passiv gekühlt (ok, Ist ein Serverboard was gewissen Luftstrom erwartet).
 
Jedoch hat mir jetzt ein PC affiner Kollege gesagt, man solle nach dem Release der X570s Boards keine X570 mehr kaufen, da man X570 für die weiteren M2 slots gegenüber B550 kaufen würde und dort X570s einfach mehr bieten würde.
Da hat dein PC-affiner Kollege aber nicht viel Ahnung von der Materie. Die X570- und X570S-Mainboards nutzen allesamt exakt denselben Chipsatz mit denselben Grund-Spezifikationen. Das Einzige, was die X570S-Mainboards "mehr bieten", ist eine passive Chipsatzkühlung. Beim MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI weiß ich, dass der verbaute Lüfter bereits per Default im Semi-Passiv-Betrieb arbeitet, genau wie bei meinem MSI MEG X570 UNIFY. Von daher kannst du bedenkenlos zu dem MAG X570 TOMAHAWK WIFI greifen, wenn du den Aufpreis für die X570S-Variante nicht einsiehst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh