PC-Check 1,2,3 oder doch anderes "Konzept".

aresahab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2016
Beiträge
17
Moin Forum,

hier meine aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0dfd10221176cfbeca4d8a6892f5d250873a17365eb46460fec

Passt?

Dazu kommt in einigen Monaten eine leistungsstarke Grafikkarte + Monitor, so was wie 390X + ASUS MG279Q,. Mal schauen, was auf den Markt kommt. WQHD wird jedenfalls das Ziel sein. Übertaktet wird zunächst nicht. Möchte mir aber alle Optionen offen halten. Zu der angegebenen Zusammenstellung zunächst zwei Fragen:

1. Ist das Netzteil unnötig teuer und leistungsstark? Angenommen der i7 wäre leicht übertaktet und die 390X verbaut?!
2. Wieso kostet die MX200 20 Euro weniger als die BX100? Was kann ne Samsung Pro besonders besser?

Nun zum anderen "Konzept":
Im Prinzip hätte ich gern ein kleineres Gehäuse. Die Eier legende...wäre z.B. das Nano S mit Luftkühlung betrieben. Ist so was möglich oder mit übertakteten CPU und stärkeren Grakas einfach immer ungünstig. Und allgemein: Ergeben auch für eine Luftkühlung Vorteile, wenn man den Festplattenraum nicht nutzt, weil man keine HDDs verbaut?

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen.:hail:

Besten Dank und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt! Warum die MX200 günstiger ist als die BX100 erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Du würdest mit einer R9 390 aktuell für WQHD allerdings auch nichts falsch machen. Wenn du günstig eine R9 390X bekommst, wäre das auch annehmbar. Von der Warterei auf irgendwelche Releases bin ich kein Freund. Wenn du das allerdings willst, kannst u das natürlich machen. Das Netzteil ist top, da wirst du vermutlich jede Single-GPU mit betreiben können. Selbst mit der 550W Variante sollte das absolut reichen. 650W ist schon etwas groß.
 
Könnte damit zusammenhängen das die BX100 langsam ausläuft und von der BX200 abgelöst werden soll, eine andere Erklärung hätte ich auch nicht. Die Pro lohnt sich eig nicht wirklich.

PSU: Nimm doch einfach die 550W Version, die reicht auch mit OC für jede Single-GPU.

Die 390X lohnt sich nicht, bleib bei der 390 oder gehe dann gleich auf Fury oder Nano.

Gehäuse: Was hälst du von dem Mittelweg? Also mATX z.B. Define S.
 
ich bin der auffassung das sich die X-versionen relativ ja eher NICHT lohnen ... die 390 ist mit etwas OC auf dem niveau der 390x genau wie die fury mit etwas OC auf niveau einer fury x ist -------> klar kann man bei den x-versionen ja auch wiederum noch etwas oc betreiben und haben diese auch je etwas mehr shader dennoch sind die unterschiede m.M.n. marginal

wobei 379 für ne 390X ist natürlich schon ne Hausnummer ... und wenn die Kühlung dementsprechend besser ist als bei den reinen luftgekühlten hmmmm da wärs mir glaub ich an sich schon der kühler den aufpreis wert
 
Aktuell habe ich noch nicht die Kohle für Monitor und Karte. Juni/Juli wollte ich dies kaufen. Vielleicht passiert da noch was.
R390 mit oder ohne X wäre aktuell meine Wahl für WQHD, daher als Beispiel angeführt. Und zur Orientierung für das Netzteil, da eher hungrig.
Nvidia bietet, wenn ich das richtig überblicke, für den Preisbereich nicht wirklich was für die Auflösung. Dazu weniger Monitore mit gsync (wenn ich da nicht eh nur dem Hype um die Technik auf dem Leim gehe.....).

Schön, die 20/30 Euro für 550W spare ich gern ein.

Zum Define S: Gibt ziemlich wenige Z170 mATX Boards und obwohl es so klein nicht ist, hats keinen 5,25 Schacht. Bei nem kleineren Build würde ich darauf verzichten. Define Mini wäre noch ne Option. Ist aber recht alt und gibt aktuell kaum was dazu. Da bliebe das "Problem" mit den Boards und der Kühler müsste zusätzlich neu bedacht werden. Ich schaue mir nomma paar Meinungen zu Boards und kleineren Kühlern an.
Oder ich greife einfach wieder zum Antiphon, wenn der Kompromiss beim Kühler gering wäre.....:mad:

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Bei der Fury finde ich die X-Version noch interessanter, bei der Non X kannst du OC vergessen, da geht nichts mehr. OC geht noch etwas mit der Nano, dann ist sie leich vor der Fury X Stock.
Die PowerColor 390X kostet 70€ Aufpreis und hat dann ne AIO mit lauten Pumpengeräuschen im Idle. Gut das ist Ansichtssache aber ich will einen Rechner den man im Idle nicht hört und unter Last soll er noch ziemlich leise sein. (beim Spielen zumindest so leise dass man mit offenen Kopfhörern nichts mehr hört)


@Topic
Wenn du bis Mai/Juni werden die Karten vorgestellt, bis die zu kaufen sind wirds August, dann aber noch mit teuren Einführungspreisen, bis die breit verfügbar sind und normale Preise haben wird es Herbst.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 (aber auch nur 160mm CPU Kühler), Silverstone PS07, Corsair 350D (auch 160mm)
Bei 160mm passt ein Prolimatec Genesis rein, besser gehts kaum; µATX Board: ASRock Z170M Extreme4 (oder was fehlt dem z.B.?)
oder n Cube? AeroCool DS Cube
 
OT: wieso soll denn bei den furys nichts gehen? In der 3dMark Liste rennen die dinger teils bei 1150-1200/ 560-600mhz .... von 1000/500 ist das schon ordentlich .... die kühler der dinger sind auch nich ohne meine xfx erreicht max.56grad unter volllast! Da geht also definitiv noch mehr bevor man auf wasser umsatteln muss ;)
 
OT: wieso soll denn bei den furys nichts gehen? In der 3dMark Liste rennen die dinger teils bei 1150-1200/ 560-600mhz .... von 1000/500 ist das schon ordentlich .... die kühler der dinger sind auch nich ohne meine xfx erreicht max.56grad unter volllast! Da geht also definitiv noch mehr bevor man auf wasser umsatteln muss ;)
OT: Egal was du dir ansiehst:
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test - Hardwareluxx
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test (Seite 8) - ComputerBase
Übertaktung - Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X im Test: Der kleine Bruder der Fury X
https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_Fury_Tri-X_OC/33.html
Ich kann keinen vernünftigen Zuwachs finden, da hilft die Temp auch nichts, wenn sie instabil wird...
 
Die tests sind nu auch schon was älter und da konnte weder die spannung angepasst noch der vram übertaktet werden ...


wie dem auch sei ... ich will hier keine diskussion lostreten, nur die aussage hat mich etwas gestört das da NICHTS mehr geht und das stimmt nun mal so nich 7-9% sind da durchaus möglich auch ohne die spannung zu erhöhen (nehmen wir ne schnellgetaktete 980ti beispielsweise mit 1300 die dann auf 1450-1500geht -> ~11-15% und ob das mit standart voltage geht weiss ich pers. nich ..... aber ob man dann da die grenze zieht und sagt "meine karte schafft sage und schreibe 6% mehr oc und ist damit ein oc-monster" halte ich ja schon für übertrieben

PS: klar die 3d mark ergebnisse sind da sicherlich keine guten bezugsquellen ... weiss ja keiner ob die grad den bench geschafft haben und in game keine 5min. durchhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Spannung Powertarget (das wurde ja auch erhöht) oder gibt es da noch eine andere Option?
Von 1040 auf 1080Mhz kann man mMn mit praktisch "nichts" bezeichnen. Gerade bei Gaming wo es dann wie im Test 0.5 FPS sind...

Wenn ich mir die dein Bsp die 980Ti anschaue die hat Stock 1000Mhz, Custom-Modelle dann z.B. 1100-1200Mhz und lassen sich dann nochmal auf über 1500Mhz. (Powertarget +10%)
dazu Fury Default 1000Mhz, Custom-Modelle 1000-1040Mhz und lassen sich auf 1080Mhz bringen. (mit Powertarget +20%)...

Das Argument dass die Tests alt sind zieht mMn nicht wirklich, das ist ja bei den anderen Karten genauso, die werden ja auch am Anfang getestet. Selbst wenn VRAM OC noch 5% bringen würde ändert das an der Lage nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wie gesagt ich wollt keine Diskussion anfangen :) ... nein meine nich powertarget, in deinen geposteten links stand ja explizit geschriebn das die, die core-spannung(mV) nicht erhöhen konnten da diese optionen noch nich freigeschaltet waren ...

Um gottes willen, ich behaupte ja auch keineswegs das die dinger so oc freudig sind wie nv-ableger .... bei mir waren halt "grad einfach mal am regler geschoben" 70mhz mehr drin und ich denke das ich mit etwas rumspielen auf 1100 kommen würde/werde und das auch stabil ...

wie gesagt so viel hab ich mich mit den 980ti's auch nich beschäftigt aber haben die auch nich custom pcb's?



egal ... worauf ich ja anfangs hinaus wollte ist -> 290er ist mit etwas oc auf 290x niveau zu kriegen (selber gehabt) ne 390er auf 390x niveau (selber beim kollegen ausprobiert) ne fury auf fury X niveau (selber ausprobiert) .... sicher sind da die paar shader weniger und sicher sind die vergleichswerte nur punkte im benchmark ... nur woran sollte man sich denn sonst orientieren

und das bissl oc ist im notfall auch eventuell eine lösung ... spielst du mit settings oder ner auflösung bei der dir 2-3 min.fps fehlen um im flüssigen bereich zu landen z.B. freesync/gsync ab 40hz und du hattest teils 37-38 fps und da wars dann zum kotzen oder musstest die auflösung anpassen oder settings runtersetzen ... siehe da es geht doch (ich pers. würde ja eher die regler anpassen als auf teufel komm raus meine hardware zu vergewaltigen ... aber es gibt halt solche und solche)
 
Ne passt so. Das mit der Spannung hat mich nur interessiert. ;)

Manche ja, aber selbst das Referenzmodell geht auf 1500Mhz, nur die Laustärke ist eben höher :d.

Ja da sind wir uns ja einig, das sehe ich genauso, da lohnt die X idR nicht. Bei Fury sehe ich es aber etwas anders, da hat jeder seine Meinung. ;)
Ja ich kenne auch andere Einstellungen als alles nach Rechts. ^^
 
ja das mit der fury x ist halt sone sache :d meine xfx fury kostet 440€ und die günstigste fury x liegt bei knapp 610€ ..... ganz ehrlich ? die 170€ wärens mir nich wert :d

und laut den benches erreicht meine fury @1070/500 so ziemlich die selben werte wie ne stock fury x (das sage ich jetzt erstmal mit vorgehaltener hand :d erst will ich alle möglichen spiele und benches getestet haben bevor ich die klammer auflöse)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der fury x ist halt sone sache :d meine xfx fury kostet 440€ und die günstigste fury x liegt bei knapp 610€ ..... ganz ehrlich ? die 170€ wärens mir nich wert :d
Ja klar, aber in dem Bereich ist eben die Nano mein Favorit, Vollausbau. Durch Modding sogar vor Fury X, ohne überhaupt was am Takt verändert zu haben (Reserve ist auch noch da). Wobei mir das schon zu viel für ne GPU ist, ich komm mit meiner 280X noch wunderbar aus, das bleibt auch noch ne Weile so. :fresse2:
 
ja das stimmt ja so nich ganz :fresse2: ... vollausbau aaaaaaber nur 1x8pin saft und da liegt der hund begraben :d aber wir schweifen zu sehr vom thema ab ;)

ob das zu viel kohle is, da brauchen wir ech nich drüber zu reden :d ich finde dieses hobby noch sehr preiswert (ehemals. semi-pro im radfahren und schleife-/querfahren ... da sind die nichmal 900€ die mich mein rechner jetzt gekostet hat n schnäppchen :shot:) ...
 
Anregende Diskussion.
Wenn es soweit ist, komme ich darauf gern zurück. :d

@iALL
Jepp, werde au nicht warten wollen. Gibts im Juli was Neues, gut. Ansonsten eben ein der aktuellen Karten.
An dem Mainboard fehlt mir wohl nichts. Würde ich auch in ATX-Form wohl nu nehmen. Wieder knapp 20 gespart. (DDR2400 dürften da langen?)
Die Gehäuse gefallen mir weniger. Cubes sind mir in der Regel zu breit (das Aero gefällt mir optisch nicht).
Der Prolimek sieht sehr interessant aus. Was kostet der Spaß denn bzw welche Lüfter sollte man da dranklemmen?

Komme immer mehr zum Entschluss mATX zu nehmen. Das R5 ist mir echt zu groß. Vor allem nutze ich genau eine SSD, vlt ma irgendwann zwei. Da bleibt ohne Ende ungenutzter Raum.
Kandidaten wären aktuell DS4, Define Mini und Raijintek Styx. Ersteres, wie erwähnt recht alt, das Styx könnte etwas tricky zu bauen sein. Kennt das jemand?
Ultra Silent muss au nicht sein. Ich vertraue ordentlichen Komponenten.

Noch was: Bräuchte noch Windows. Bleibt die Empfehlung 7 kaufen und upgraden? Bei amazon gibts einige Angebote. Gibts was zu beachten? Im Zweifel würde ich auch die 90 Taler für 10 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler + Lüfter. Einfach 2 mal den selben je nach Budget auswählen. Also ab 14€ +55€ für den Kühler (bis 90€ :fresse2: ich würde wohl die Wingboost nehmen) Edit: Dann wären die Arctic schon ne gute Lösung für dich, die sind ziemlich leise und haben eine gute P/L.
Mit mehr Platz im Gehäuse könntest du auch einen anderen nehmen.

Wenn du ein ATX-Board nimmst ist aber das µATX Gehäuse raus.
Dann musst du aber auch ein µATX Board nehmen, das widerspricht sich irgendwie.
Würd bei Skylake schon 3000er nehmen, wenns ins Budget passt. (am besten Corsair LPX)
Beim Stryx bist du mit der GPU etwas eingeschränkt. (zumindest bei aktuellen 390(X) und va. Fury Modellen)

- - - Updated - - -

Ok die Arctic sind wohl nicht lieferbar, dann müssen andere her...
Deshalb link gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte nur, sollte ich bei ATX bleiben, dann würde ich auch auf das Asrock wechseln.

Stimmt. Ne 390X würd z.B. scho nicht mehr passen. Gut, das Gehäuse fällt dann raus.
Budget passt bei den Ram. Wobei das Board in dem Fall 2666 und 3000 nicht unterstützt. Aber wohl eher Detail(Streit)frage, was den Ram-Takt betrifft.

Wieso wären die Arctic ne "bessere" Lösung als die Wingboost?
Dieses PWM-Non-PWM bzw was man "braucht" verstehe ich au noch nich ganz.
Mindestens einen weiteren Gehäuse-Lüfter werde ich mir au zulegen, bei meinem Antiphon war das jedenfalls notwendig. Da habe ich mit den günstigen Scythe Slipstream keine schlechten Erfahrungen gemacht. Tauschte dort nur den hinteren aus und vorn läufts auf Stufe 1 von 2. 2 ist unerträglich.
 
Welches der Boards unterstützt den RAM nicht? ASRock Z170M Extreme4 bis zu 3466Mhz, das ASRock Z170 Extreme4 bis zu 3866Mhz.
Sylake skaliert sehr gut mit schnellem RAM. Generell hilft der RAM immer wenn die CPU limitiert. Und wenn du übertakten willst hast du mehr Bandbreite.

Naja du hast ja geschrieben dass es nicht Ultra Silent sein muss. Die Arctic sind auch relativ leise und haben ein gutes P/L Verhältnis, aber ist e hinfällig da sie kaum (mehr) lieferbar sind.
PWM braucht man dazu dass man die Lüfter mit der Temperatur regeln kann, non PWM haben eine feste Drehzahl auf der sie die ganze Zeit laufen. Das kann man bei Gehäuse Lüftern machen, aber nicht bei CPU. (einfach 4-Pin Anschluss am Mainboard)
Kommt dann auf das gewählte Gehäuse an, teilweise sind sogar bessere drin als die Slipstream. (z.B. Nanoxia)
 
Ok, verstehe. Hab ich Null Ahnung von.
Beziehe mich da auf dieses "Produktdatenblatt" bei mindfactory, da sind die einzeln aufgelistet. Bei dem Asus z.B. ist dann auch 2666 dabei. Habe mir vorstellen können, dass die irgendwie genau festgelegt sein könnte.
Die Wingboost sind ja preislich au ok.
Ma schauen. Da mein "Silentanspruch" nicht so groß ist, könnten au vlt weitere Kühler in Betracht kommen. Kleiner Macho vlt?
 
Wie gesagt wenn du mehr Platz im Gehäuse hast als 160mm gibts es auch andere Kühler.
Aber bis 160mm findest du nichts anderes passendes, du musst eben dann auch bedenken dass das Nano S oder so deutlich kleiner ist und mit einer 390X oder Fury muss da schon ein ordentlicher kühler her wenn noch übertaktet werden soll.
Bei einem größeren könntest du Macho, Brocken 2 PCGH nehmen.

Besser beim Hersteller nachschauen, da gibts Listen mit allen getesteten Riegeln (davon aber nicht verunsichern lassen wenn einer nicht draufsteht da der Hersteller nicht bei jedem Board alle 100.000 Verschiedenen Modelle testen kann). Du kannst aber auch die 3200er Ripjaws oder irg welche 2800er nehmen, muss man vom Tagespreis abhängig machen, was am sinnvollsten ist.
ASRock > Z170 Extreme4
ASRock > Z170M Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann spare ich da nicht. Ein Noctua 15 kostet au nicht weniger.

Nano S ist wohl leider Unsinn mit Luftkühlung. :mad:
Was spricht für dich persönlich gegen das Define Mini, würde mich noch interessieren.
Finde die Defines allg. bissel schicker als die Deep Silence, wobei die au in Ordnung sind für mein kritisches Auge.
 
Da spricht für mich nichts dagegen, wenns dir gefällt nimm es ;)
Zur Lautstärke der vorhandenen Lüfter kann ich beim Mnin nichts sagen. Falls sie dir zu laut sind kannst du ja nachträglich gegen 120er Wingboost, NB BlacksilentPro oder NB eloop tauschen.
 
Für mich aber. :d
Erst jetzt gesehen, dass das Mini ziemlich groß ist. Da lohnt mATX nicht.
Sicher, dass ein 160mm hoher Kühler in ein Gehäuse mit Angabe 160mm maximal passt?
Sieht riskant aus.
Alternative noch?
Übertakten wird in den nächsten zwei,drei Jahren sicher noch kein Thema sein. Da brauchst aktuell evt. noch keinen Klopper ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh