PC-Control Panel selber bauen

Dosenghost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
118
Ort
München
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich mir gerne so eine Art Schalterpanel zusammebauen, über welches ich PC, Steroanlage usw. steuern kann.

Hier mal ein beispiel:

Nun zu meiner Frage:

Hat einer von euch eine Ahnung wie sowas geht? Mir ist klar das das kein Sonntagsnachmittag Projekt ist und viel Vorbereitung und Zeit braucht, aber vlt hat ja einer von euch Erfahrung.
Vorallem interresieren würde mich, wie ich den PC Schtarter dan mit den PC verkabel und wie ich die Schalter vor die eigentlichen Stromquellen schalten kann(also Stereoanlage anschalte, Monitor anschalte usw.)

Und ob ihr wisst wo man so schalter kostengünstig herbekommt.

Ich hab hier mal eine kleine Grafik, wie ich mir das Vorstelle:
acdcmeteringpanel.jpg

Es soll einen Hauptschalte geben, mit dem das Panel mit Strom versorgt wird. Eine art Betriebsled soll angehen, aber das bekomme ich noch selber hin ;)
Dieser soll ein Abdeckcover haben(Rot marckiert).

Die Restlichen Schalter für beide Monitore, Stereoanlge und PC sollen ganz normale Schalter sein(entweder wie der blaue Schalter auf dem Bild oder halt wie im Video).

Außerdem soll es noch 2 Anzeigen geben, welche die aktuelle Volt und Amepere Anzahl liefern, die gerade auf dem System liegen(Grüner Rahmen, dienen nur zur Deko).

Diese schalte sind alle 2-Weg Toggle Schalter, also an und aus. 2 Stellungen.

Für den Scalter für den PC dachte ich aber das es sinvoller wäre, ihn wie die Generator Switches der 737 zu gestalten, also man legt ihn nach unten und er springt dan zurück, sobald man ihn loslässt.

Vlt. hat einer von euch ja Ahnung von sowas und kann mir zur Seite stehen(Handwerklich bekomme ich alles hin, nur mit den Schaltungen nicht ganz^^)

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Jonas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So digital wollte ich eigentlich nicht werden. Eigentlich habe ich eher an eine Simple verkabelung usw. gedacht und nicht groß mit Microcontrollern usw. zu arbeiten :)

Aber trotzdem vielen Dank :)

Und weis jemand wo man so Switches herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen so Schaltern würde ich zuerst bei Conrad, Reichelt etc. schauen.
 
Ahh, Conrad, warum bin ich da selbst net drauf gekommen? xD
Danke :) Ich schau morgen mal. Bin eh morgen in Mainz^^
 
Stimmt, Autotuningshops haben sowas auch oft.
 
Hallo :)

Also du willst jetzt nur deine Komponenten mit den Schaltern ein und ausschalten mehr nicht ?
Über ein Relais oder sollten der ganze Strom über den Schalter fließen ?

Mfg
 
ALso, mein Schreibtisch ist eine Küchenarbeitsplatte ausm Baumarckt, welche mit Winkeln an der Wand montiert ist.
Unter diese wollte ich einen Holzkasten schrauben, an dem die schalter und die beiden Indikatoren von Stromstäkre und Spannung befestigt sind.
Der Kasten soll einen hauptschalter haben, welcher mit einem schwarzen Platikcover abgedeckt ist(das Cover ist geschlossen wen das System an ist und offen, wen er aus ist).

Wir, mein Vater und ich, werden neue Steckdosen in die Wand zimmern(statt des Mehrfachsteckers jetzt 6 einzelne Steckdosen).
Anschließend soll man den Hauptschalter betätigen, bevor überhaupt was läuft. Anschließend soll man den Strom für Steckdose 2-6 beliebig zuschalten und wegnehmen können, indem man die Switches betätigt.
An Steckdose eins hängt der PC, auf dieser Dose ist imer Strom. Egal ob hauptschalter and oder aus. Dafür werde ich einen Schalter benutzen, der nach dem loslasseen wieder in seine alte Stellung zurück springt. Also wie die Gen-Switches in der 737(NG). Diser schaltet den PC direkt ein.
Das war zumindest meine Überlegung. Nur weis ich nicht, wie man sowas verkabeln soll/kann(das mit dem PC bekomm ich noch hin, ich muss ja nur das schalter vom jetztigen Power Schalter am Mainbord umstöbseln(hoffe ihr wisst was ich meine^^)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh