PC (CPU??) macht Zicken.

JohnnyQ

Neuling
Hallo,

Ich weiß leider nicht, ob es hier das richtige Forum ist, aber vllt. könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

Also es geht um einen komplett PC von Aldi (Medion) mit 3,2 GHZ Pentium 4.

Folgende Probleme treten auf:

Der Rechner startet manchmal automatisch neu, ich lasse ihn Tag und Nacht laufen ,meistens passiert es ca. alle 2-3 Tage.

Die CPU Temperatur liegt bei 60 Grad (bei normaler Benutzung) , die Umdrehungen pro Minute nur bei 700.

Musikstücke und Videos hängen.

Wenn ich den PC 4-5x neugestartet habe (oder nach ein paar Tagen), fährt er gar nicht mehr hoch. Ich kann ihn noch im abgesicherten Modus starten, komme noch ins Bios, aber sonst nichts mehr. Nach dem XP Bildschirm mit dem Ladebalken kommt nur noch ein Blackscreen.

Mit Knoppix lässt sich der PC problemlos starten, ich kann MP3s ohne Hänger abspielen, problemlos surfen usw.

Da ich dachte, es liegt an der Software, habe ich mittels der Recovery CD alles neuinstalliert und in den Auslieferungszustand versetzt.

2-3 Tage geht das gut, danach kommt wieder beim Hochfahren ein Blackscreen. Da die Partition öfters formatiert wurde, kann man einen Virus ausschließen, oder?

Gestern habe ich mit Memtest über Nacht den DDR Speicher "abgecheckt", es wurde kein Fehler gefunden.

Die Festplatte wurde mit Datalife Guard von Western Digital überprüft , allerdings blicke ich beim Ergebnis nicht so gut durch, da meine Englischkenntnisse nur begrenzt sind.

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen:

http://img529.imageshack.us/my.php?image=hddwd01td4.jpg

http://img529.imageshack.us/my.php?image=hddwd02lx7.jpg

Das sind die Screenshots des Diagnoseprogramms.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruss

J.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu temp von 60°C im idle find ich schon recht übel...alelrdings kann man den mainboardtempfühlern nicht wirklich vertreuen. wird der kühler heiß oder eher handwarm`?

schwierig zu sagen ich denk da erstmal daran die cpu temp bissel runterzu bekommen mit nem besseren kühler und win mal neu drauzuziehen... regcleaner schonmal benutzt??

hi,

xp habe ich mittlerweile schon 3 oder 4x neuinstalliert, nach ein paar Tagen immer dasselbe Problem.

Regcleaner habe ich auch schon benutzt,

Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten :-) !

also ne temp von 60°C im IDLE ist nen bissl zu hoch da würde ich evtl. mal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern und dann nochmals guggen ob er so heiss wird....Und falls dies der Fall sein sollte Kauf dir am besten einen besseren Kühler da die boxed nicht so gut sind :rolleyes:

Ich würde da den Scythe Samurai Z empfehlen, da er ne gute Kühlleistung hat und ungefähr 25€ kostet was eigentlich nicht viel sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
wenns vorher mit dem alten kühler funktioniert hat ist kein neuer nötig.

sollte es an der temperatur liegen:
_kühler entstauben
_lüfterdrehzahl kontrollieren
_ggf. kühler entfernen, von alter paste befreien, neu einpasten

schau mal aufm board nach ob irgendwelche kondensatoren dicke backen machen

gruß fk

danke für eure antworten, aber kann das wirklich am kühler liegen?

ich meine, auch dass die videos etc. hängen?

Wenn sich die CPU temperaturbedingt runtertaktet, ja.

danke auch für deine antwort,

aber wie kann man feststellen, dass sich die CPU Temp. bedingt runtertaktet?

greetings,

mach doch mal den umkehrschluss und zwar falls moeglich takte doch einfach mal den cpu runter und schau wie sich dein system verhaelt! ausserdem 60grad
ist zwar a weng happig aber auch nicht wirklich vor allem nicht bei einem P4!

andere moeglichkeit, Gehaeuseluefter hast du schon in deinem Gehaeuse drin?
ansonsten die koennen kleine wunder bewirken!

Hallo Johnny, dein Problem liegt aus meiner beruflichen Erfahrung am MB, da bei Medion PC's häufig MB zweiter Wahl eingesetzt werden. Die Temperatur von 60' macht kein Problem beim P4, ich tippe eher das dein MB eine "kalte Lötstelle" hat und dadurch immer wieder dein PC anstürzt. Dadurch das du den PC schon öfters neu installiert hast, schliesse ich ein Software Problem aus. Hast du noch Garantie auf dem PC, wenn ja sofort zurück an Medion. Hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Murdock

Hallo Johnny, dein Problem liegt aus meiner beruflichen Erfahrung am MB, da bei Medion PC's häufig MB zweiter Wahl eingesetzt werden. Die Temperatur von 60' macht kein Problem beim P4, ich tippe eher das dein MB eine "kalte Lötstelle" hat und dadurch immer wieder dein PC anstürzt. Dadurch das du den PC schon öfters neu installiert hast, schliesse ich ein Software Problem aus. Hast du noch Garantie auf dem PC, wenn ja sofort zurück an Medion. Hoffe ich konnte dir helfen

Versteh ich jetzt nicht ganz livmurdock.
Wie soll der Neustart bzw. Systemabsturz mit einer 'kalten Lötstelle' zusammenhängen ? Ich frage, da ich ab und zu das gleiche Problem mit meinem Rechner habe, dieser aber min. 2 Jahre ohne Probleme schon läuft.
Dabei gibt bzw. gab es nie Tempprobs oder Ähnliches. Trotz mehrmaligen Formatieren der HDD bzw. Neuinstallieren des Betriebssystems treten bei mir seit geraumer Zeit die selben Probs auf, wie bei livmurdock. Ist schon sehr komisch.

hallo,

hmm, das klingt ja übel. einzelne komponenten habe ich ja schon ausgetauscht, aber noch kein komplettes MB ...

Ja, ich habe noch Garantie drauf, aber leider keine Rechnung mehr.

Ich weiß nur nicht, was ich dem Hotlinemitarbeiter bzw. dem Servicemitarbeiter sagen soll.

Die geben immer so komische Ratschläge , anstatt vorbeizukommen.

BSPW:

Installieren sie XP neu und testen Sie es ein paar Tage lang, ohne neue Programme zu installieren.

Entfernen sie Dreck vom Lüfter.

USW.

Nicht falsch verstehen, diese Ratschläge mögen zwar angebracht sein, ich habe aber kein bisschen Erfolg dadurch verspüren können.

Hmm,

habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich dem Hotlinemitarbeiter sagen kann, damit er einen Servicemitarbeiter vorbeschickt?

Es ist ja so, wenn ich XP neu installiere funktioniert es ja für ein paar Tage, bis es wieder abstürzt.

Ich kann ja schlecht alle 2-3 Tage alles neu installieren, das ist mir viel zu blöde...

Bitte helft mir,

Gruss

Johnny

Das Problem mit der Lötstelle kann auch nach Jahren erst auftreten, und bis jetzt konnte man gerade bei Rechnern von Medion halt bei dieser Art von Problemen zu 90 % durch den Tausch des MB das Problem beheben. Allerdings bei manchen blieb das Problem da Medion leider die gleichen MB wieder einbaut, und die sind fast alle immer nur 2. Wahl.
Zu dir Johnny, wenn du in der Nähe von Mülheim an der Ruhr wohnst kannst du direkt bei Medion vorbei fahren, da ist das Support Center, sonst musst du denen am Tel. energisch Druck machen, da du ja schon alle "Ratschläge" befolgt hast und du jetzt auf den Austausch des MB beharrst, meisten kommt dann ein Techniker raus und macht das oder sie schicken dir ein MB zu und du tauscht.
hoffe das hilft

@ livmurdock :

Danke nochmal für deine Antworten, diese haben mir sehr weiterhelfen können.

Allerdings bezweifle ich ,dass Medion auf meine Worte hören wird. Wahrscheinlich muss ich noch wochenlang etwas ausprobieren, bis einer kommt.

Aber ich habe wirklich alles durchgetestet.

Ram mit Memtest --> keine Fehler
HDD Test mit HD Tune --> keine Fehler.

Da kann es doch eigentlich nur noch der Lüfter oder das komplette MB sein, oder? Aber wie kann ich es am besten Medion klarmachen, dass es kein SW Fehler ist?

Aus Erfahrung weiß ich ,dass die sich da gerne quer stellen.

Leider komme ich nicht aus der Nähe von Mühlheim... :(

Hi Johnny,
sollten die sich wirklich weigern, drohe mit einem Anwalt. denn Sie müssen reagieren, wenn du Ihre Ratschläge befolgt hast und diese keinen Erfolg hatten. Ich hatte bei vielen meiner Kunden schon einen Techniker da, und das ohne Anwalt oder Problemen, du musst nur Darauf bestehen.
und nein dein Lüfter schliese ich zu 99% aus.

@JohnnyQ: Mein freund hat genau den gleichen rechner, bei dem is die CPU temp auch 60 im idle, 80+ im prime. Aber die temp stimmt definitiv nicht, hab schon nen zalman und sogar ne wakü draufgeklatscht, war immernoch 60C° (die tempanzeigen des board sind wirklich fürn ar***).

danke nochmal euch beiden für die antworten,

ich bin mittlerweile sogar der meinung, der ganze rechner ist fürn arsch :rolleyes:

ich weiß nur wirklich nicht, was ich medion sagen soll.

wenn ein techniker kommt und dieser die recovery cd einlegt, dann gehts ja wieder für 2-3 tage, bis der pc dann wieder abstürzt. was sage ich denn am besten dem techniker, damit er das MB auswechselt?

kann ich auf dich/euch verweisen?

muss nicht mit namen sein, ich will nur wissen,ob ihr das beruflich oder so macht bzw. ob ihr experten seid... :)

Hallo Johnny,

ja ich mache das beruflich, und "Liebe" Medion PC's und Notebook's.
Erkläre dem Techniker von Medion die ganze Sache genau, auch das du alle Tips vom Support Center schon befolgt hast, aber das keine Lösung dabei gewesen ist, sondern das der Rechner nur immer kurze Zeit wieder läuft. Sag ihm das du alle anderen Komponenten schon mal zu testzwecken ausgetauscht hast, ausser besagtes MB, und da alle anderen Komponenten getestet sind, MUSS es am MB liegen.Bestehe darauf das das MB getauscht wird.
Woher kommst du? würde dir ja sonst meine Hilfe anbieten

Murdock

Hi,

erstmal: Du bist wirklich klasse, danke für alles !

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt Main, und du?

Gruss

Johnny

hi,

coretemp funktioniert leider nicht bei mir, habe keine passende cpu dafür...

Gruss

Johnny

Morgen Johnny,

ich komme aus dem Ruhrpott, nähe Bochum, so kann ich dir leider nicht direkt helfen, aber bleib hardnäckig bei Medion dran, denn die müssen dir helfen.
Schreib mal wenn du mit denen Telefoniert hast.

murdock